IndustrieTreff - Tagebauplanung mit europäischem Wasserrecht vereinbar

IndustrieTreff

Tagebauplanung mit europäischem Wasserrecht vereinbar

ID: 780850

Tagebauplanung mit europäischem Wasserrecht vereinbar

(pressrelations) - ger Rechtsanwalt weist Greenpeace-Gutachten grobe Fehler nach

Die Inanspruchnahme des Teilabschnitts II durch den Lausitzer Tagebau Welzow Süd ist sowohl nach den Vorgaben des europäischen als auch des deutschen Wasserrechts zulässig. Zu diesem Schluss kommt ein Gutachten des Leipziger Rechtsanwalts Prof. Dr. Bernd Dammert, das im Auftrag von Vattenfall erstellt worden ist. Zum gleichen Ergebnis war im November bereits das Verwaltungsgericht Cottbus in Bezug auf den Teilabschnitt I gekommen, indem es eine von Greenpeace unterstütze Klage des BUND gegen die wasserrechtliche Erlaubnis vollständig abgewiesen hatte.

Der Leipziger Rechtsanwalt weist dem von Greenpeace in Auftrag gegebenen Rechtsgutachten von Frau Prof. Dr. Laskowski zum Teilabschnitt II des Tagebaus Welzow-Süd grobe Fehler nach. In dem Greenpeace-Gutachten wird die Ansicht vertreten, der derzeitige Braunkohlenplanentwurf zum Teilabschnitt II verstoße gegen die europäische Wasserrahmenrichtlinie. Die Überprüfung durch Prof. Dr. Bernd Dammert ergab, dass diese Auffassung auf einem falschen Verständnis der rechtlichen Vorgaben beruht. Zudem sei eine unzureichende Auseinandersetzung mit den tatsächlichen Umständen festzustellen, so dass die geäußerten Ansichten sowohl in tatsächlicher als auch in rechtlicher Hinsicht vielfach unzutreffend seien. Zum Teil seien "ungeprüft Behauptungen aufgestellt" und relevante höchst- und obergerichtliche Rechtsprechung sogar gänzlich unbeachtet gelassen worden.

Das etwa 70-seitige Gutachten von Prof. Dr. Dammert liegt der Gemeinsamen Planungsabteilung Berlin-Brandenburg vor, welche das Braunkohlenplanverfahren für den Teilabschnitt II des Tagebaus Welzow Süd führt.


Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:

Thoralf Schirmer, Vattenfall GmbH, Pressesprecher, Media Relations Cottbus
Telefon 0355 2887 3067, Fax 0355 2887 3066, thoralf.schirmer(at)vattenfall.de







Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:

Thoralf Schirmer, Vattenfall GmbH, Pressesprecher, Media Relations Cottbus
Telefon 0355 2887 3067, Fax 0355 2887 3066, thoralf.schirmer(at)vattenfall.de



drucken  als PDF  an Freund senden  BIGGE ENERGIE liefert Ökostrom auch nach Ottfingen, Hünsborn und Siegen
FR-Frankensolar GmbH: Frankensolar eröffnet Standort in Kroatien
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 11.12.2012 - 10:51 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 780850
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese HerstellerNews wurde bisher 595 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Tagebauplanung mit europäischem Wasserrecht vereinbar
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Vattenfall Europe (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Vattenfall Europe