IndustrieTreff - Studie: Abkühlende Konjunktur lässt die Bedeutung des Pricing in der Chemie-Branche wachsen

IndustrieTreff

Studie: Abkühlende Konjunktur lässt die Bedeutung des Pricing in der Chemie-Branche wachsen

ID: 781285

Zur Ermittlung der aktuellen Geschäftslage, den Trends und den Herausforderungen der Chemieindustrie, erhebt die Unternehmensberatung Homburg und Partner zwei Mal im Jahr den „Chemie Monitor“. Hierbei werden Entscheider aus der Chemie-Branche befragt. An der aktuellen Studie nahmen 50 Experten teil. Die Erhebung fand im November 2012 statt.

(industrietreff) - Der aktuelle Chemie Monitor ergab, dass mehr als ein Drittel (35%) der Entscheider, als wichtigstes Thema im Marketing & Vertrieb, im nächsten halben Jahr, die Verbesserung der Pricing Excellence sehen und sich auf diese konzentrieren werden. Bei der letzten Befragung im Sommer 2012 wurde das Pricing lediglich von 10% als besonders wichtig für den zukünftigen Unternehmenserfolg gesehen. Somit hat der Pricing Aspekt im letzten halben Jahr enorm an Bedeutung gewonnen. „Ferner zeigt diese Entwicklung gleichzeitig, dass die Entscheidungsträger in den Unternehmen verstanden haben, was unternommen werden muss, um der sich abzeichnenden wirtschaftlichen Abkühlung erfolgreich zu begegnen“, folgert Alexander Lüring, Principal im Kompetenzzentrum Chemicals bei Homburg & Partner.

Im Vergleich zum Chemie Monitor im Sommer dieses Jahres, wurde die konjunkturelle Entwicklung der Branche bei der aktuellen Studie nämlich nochmal schlechter bewertet. Auf einer nach Schulnoten gewichteten Skala bewerteten die befragten Experten die aktuelle Geschäftslage mit einem durchschnittlichen Wert von 2,7, im Sommer wurde diese noch mit 2,5 bewertet. Die Erwartungen an die Zukunft sind ebenfalls leicht gesunken. Bewerteten die Teilnehmer die kommenden sechs Monate im Sommer noch mit einem durchschnittlichen Wert von 2,9, fiel die Bewertung diesmal mit 3,0 etwas negativer aus.

Das Treffen von entsprechenden Vorkehrungen, durch das Auflegen von Kosteneffizienzprogrammen und das Ausrichten des Produktportfolios auf die aktuelle Marktsituation, führen aber dazu, dass sich die Unternehmen der Chemiebranche insgesamt gut, auf eine mögliche weiter abkühlende Konjunktur, vorbereitet fühlen. Für den zukünftigen Geschäftserfolg wird von 83% der Befragten zudem die Bedeutung der Marketing Excellence genannt. Auch spielt die Differenzierung zum Wettbewerb eine wichtige Rolle, die Fokussierung auf Innovationen und nicht zuletzt die Entwicklung neuer Produkte und Geschäftsfelder.





Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Homburg & Partner: Excellence in Marketing, Sales & Pricing

Homburg & Partner ist eine international tätige Managementberatung mit Fokus auf die Themenfelder Marketing, Sales & Pricing, die im Jahre 1997 vom renommierten Marketingexperten Prof. Christian Homburg gegründet wurde. In der 2012 erhobenen unabhängigen Studie „Hidden Champions im Beratungsmarkt“ wurde Homburg & Partner zum zweiten Mal in Folge zur mit Abstand besten Marketing- und Vertriebsberatung gewählt. Ausführliche Informationen unter www.homburg-partner.com.



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Höfer: Hier stimmt die Chemie! 
Druckfarbenindustrie weiter unter Rohstoffkostendruck / Führender Druckfarbenhersteller Siegwerk kündigt selektive Preiserhöhungen an
Bereitgestellt von Benutzer: prdixeno
Datum: 11.12.2012 - 16:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 781285
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Jan Henkel
Stadt:

Mannheim


Telefon: +49-621-1582-0

Kategorie:

Chemische Industrie


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 878 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Studie: Abkühlende Konjunktur lässt die Bedeutung des Pricing in der Chemie-Branche wachsen
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Homburg & Partner (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Homburg & Partner