IndustrieTreff - TÜV NORD rät: Gerade zu Weihnachten sind Rauchmelder lebensrettend

IndustrieTreff

TÜV NORD rät: Gerade zu Weihnachten sind Rauchmelder lebensrettend

ID: 782127

TÜV NORD rät: Gerade zu Weihnachten sind Rauchmelder lebensrettend

(pressrelations) -
Essen: Für viele Menschen erzeugt erst der Adventskranz oder der Tannenbaum mit echten Kerzen statt Lichterketten die richtige Weihnachtsatmosphäre. Gleichzeitig steigt damit aber die Brandgefahr. Umso wichtiger ist es jetzt zu überprüfen, ob in den Wohnräumen verlässliche Rauchmelder installiert sind, rät TÜV NORD.

Eine heruntergebrannte oder umgestoßene Kerze, ein Windstoß im falschen Augenblick kann schnell zu einer gefährlichen Situation führen - einem Wohnungsbrand. Werden die Flammen rechtzeitig bemerkt, kann schon mit einer Decke oder einem bereitgestellten Eimer Wasser der Brand gelöscht und Schlimmeres verhindert werden. Die vielen Wohnungsbrände zeigen jedoch, dass die Katastrophe oft unbemerkt ihren Lauf nimmt.

Rauchmelder können dann zum Lebensretter werden. Die kleinen, runden Geräte werden an der Zimmer- decke angebracht und geben bei Rauchentwicklung ununterbrochen einen schrillen Warnton ab. Hausbewohner können so noch rechtzeitig löschen oder sich in Sicherheit bringen.

Doch auch bei Rauchmeldern gibt es Unterschiede. TÜV NORD empfiehlt, hier besonders auf Qualität zu achten. "Wenn es um Brandschutz geht, sollte man nicht am falschen Ende sparen. Ich würde deshalb die Finger von Low-cost-Produkten lassen, die oft aus Asien kommen. Da ist es doch teilweise zweifelhaft, ob überhaupt die Mindeststandards eingehalten werden", so Prof. Ulrich Adolph von TÜV NORD CERT.

Um Verbrauchern eine bessere Orientierung zu geben, hat TÜV NORD ein eigenes Prüfsiegel für Rauchwarnmelder entwickelt. Das Siegel belegt, dass neben den gesetzlichen Anforderungen auch die Lebensdauer der Batterie (12 Jahre) mit entsprechender Garantiezusage nachgewiesen wurde. Außerdem wird die Langzeitstabilität der Sensorik und das Ausblenden von Fehlalarmen überprüft. Bestandteil der Zertifizierung ist auch die regelmäßige Produktionsüberwachung, die Verbrauchern so mehr Sicherheit als bei ungeprüften Produkten gibt.





Beim Brandschutz richtig vorgesorgt, kann sich jeder beruhigt auf ein schönes Weihnachtsfest mit Freunden und Familie freuen.


Ãœber die TÃœV NORD Gruppe

Die TÜV NORD Gruppe ist mit über 10.000 Mitarbeitern einer der größten technischen Dienstleister. Mit ihrer Beratungs-, Service- und Prüfkompetenz ist sie weltweit in 70 Ländern aktiv. Zu den Geschäftsfeldern gehören Industrie Services, Mobilität und Bildung. Mit Dienstleistungen in den Bereichen Rohstoffe und Aerospace hat der Konzern ein Alleinstellungsmerkmal in der gesamten Branche.
Leitmotiv: "Wir machen die Welt sicherer".

www.tuev-nord.de


Pressekontakt/Redaktion dieser Meldung:
TÃœV NORD Gruppe
Irena Tsagurnis Telefon +49 (0) 201 825- 2247, Fax -2158
Mail: presse(at)tuev-nord.de
Web: www.tuev-nord.de/presse
E-Mail-Abo der Presse-Informationen: www.tuev-nord.de/info-abo
Folgen Sie uns bei Twitter: http://twitter.com/tuevnord


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:

Pressekontakt/Redaktion dieser Meldung:
TÃœV NORD Gruppe
Irena Tsagurnis Telefon +49 (0) 201 825- 2247, Fax -2158
Mail: presse(at)tuev-nord.de
Web: www.tuev-nord.de/presse
E-Mail-Abo der Presse-Informationen: www.tuev-nord.de/info-abo
Folgen Sie uns bei Twitter: http://twitter.com/tuevnord



drucken  als PDF  an Freund senden  BASF eröffnet World-scale Produktionsanlage für kundenspezifische Antioxidantien-Mischungen in Bahrain
Schlauchfolie - die flexible Verpackung
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 12.12.2012 - 15:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 782127
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese HerstellerNews wurde bisher 783 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"TÜV NORD rät: Gerade zu Weihnachten sind Rauchmelder lebensrettend
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

TÃœV NORD CERT (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von TÃœV NORD CERT