IndustrieTreff - SmartUs – Landmarke und Wegweiser

IndustrieTreff

SmartUs – Landmarke und Wegweiser

ID: 78413

Der öffentliche Raum ist im Wandel, sogar auf unsere Spielplätze hat die Technologie nun Einzug gefunden


(industrietreff) - Der öffentliche Raum ist im Wandel, sogar auf unsere Spielplätze hat die Technologie nun Einzug gefunden. Sie schafft neue Formen des Spiels, auch neue Orte zum Spielen. Sie kann Fantasiewelten entstehen lassen, zu wettbewerbsorientierten Spielen inspirieren, neue Bedürfnisse befriedigen. Sie holt die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen wieder nach Draußen, lässt uns die eigene Bewegung spielerisch leicht und neu erfahren, gibt der körperlichen Anstrengung wieder einen positiven Wert, weil sie uns gleichzeitig Lernerfahrungen vermittelt, die uns Freude bereiten.

Viele Städte arbeiten an Freiraumkonzepten zur Vernetzung und Integration von Wohn-, Arbeits- und Einkaufsbereichen, öffentlichen Plätzen, Grünanlagen sowie Spiel- und Bewegungsräumen. Diese neuen Räume sind vieles gleichzeitig, man hält sich dort auf, bewegt sich, kommuniziert, entspannt, spielt, und alle Generationen sind dabei. LAPPSET verknüpft mit SmartUs traditionelle Spielelemente mit moderner Technologie für alle Mitbürger, und steht damit im Einklang mit dem aktuellen Trend der städtischen Gestaltung.

LAPPSET stellte sich die Frage nach den entscheidenden Faktoren bei technologischen Spielgeräten. Was macht sie erfolgreich? Worin liegt der Spielwert? Kann bei diesen neuartigen Geräten noch in traditionellen Kategorien gedacht und bewertet werden? Die Herausforderung ist mehr konzeptioneller und sozialer Art, nicht so sehr eine technologische. Dies verlangt nach Vision und Öffnung für Neues. Unserer Ansicht nach gibt es drei Erfolgsfaktoren: Lernen, Interaktivität und Wettbewerb.

Das Vorhandensein einer Lernkomponente ist essenziell. Lernen öffnet das Spiel, macht es immer wieder interessant noch mehr zu lernen und dies spielerisch leicht zu tun. Bei SmartUs sind die Spielinhalte an verschiedene Altersgruppen angepasst, grundsätzlich für alle Generationen, und im Schwierigkeitsgrad abhängig von der jeweiligen Einzelleistung. SmartUs bietet so jedem immer eine neue Herausforderung.





SmartUs bietet Interaktivität, und zwar nicht nur durch das Spielen in der SmartUs-Umgebung. Spiele können ganz leicht selbst entworfen, wireless an das Gerät übertragen und direkt ausprobiert werden, im Web auf unserer Plattform gespeichert und ausgetauscht werden. Es entstehen zusätzlich neue Interessengruppen, die z. B. an verschiedenen Orten zu gleicher Zeit das gleiche Spiel spielen. Die räumliche Entfernung spielt keine Rolle, allein das gemeinsame Interesse zählt. Mit dem System der Frage und Antwort durch Bewegung lassen sich für jeden Kontext einfache oder schwierigere Spiele erschaffen: schnelle Multiplikation beim Hüpfen für die ganz Schlauen, Tennis für die Schnellen, Mathematik für die 7. Klasse, Bilderraten für den Kindergarten, usw.

Drittens der Wettbewerb: Sobald Technologie im Spiel ist, wird der Wettbewerb schnell global. Von persönlichen Bestenlisten über lokale Rankings bis hin zu internationalen Turnieren wie dem jährlichen Smarathon, Zehntausende von Spielern treten bereits gegeneinander an. Kinder haben das Bedürfnis sich an sich selbst und anderen zu messen, ihre Ergebnisse zu zeigen, sich nachvollziehbar zu vergleichen und ihre Erfolge auch anderen mitzuteilen. SmartUs erlaubt persönliche Erfolgserlebnisse für Alle, unabhängig vom jeweiligen Leistungsstand. In der Folge stellen sich neue Motivation und eine positive Grundhaltung ein.


Was ist nun SmartUs? Kurz gesagt eine sprachunabhängige Spielumgebung mit Lauf- und Hüpfspielen, auch für größere Gruppen, auf Basis von Sensor- und RFID-Technologie mit einer Bedienstation mit 24/7-WLAN-Anbindung, einer Sensor-Matte und neun Sensor-Pfosten mit Spielinformationen, persönlich registrierbaren iCards, und mit der Dokumentation und Anzeige aller Spielergebnisse am Standort und im Web in Echtzeit. Für SmartUs arbeiteten bei LAPPSET fast 30 Forscher unterschiedlicher Disziplinen drei Jahre lang ausschließlich an Aspekten der Motorik, der sozialen Interaktion, der Pädagogik, der Software, des Designs für den öffentlichen Raum und natürlich an Spielinhalten. SmartUs wurde im Oktober 2006 eingeführt, ist das technologisch fortschrittlichste Spielgerät für den öffentlichen Raum und bildet seitdem ein Netzwerk mit fast 50 Standorten. Bis Ende 2008 haben mehr als 400.000 Spiele in SmartUs-Spielumgebungen stattgefunden. Lappset’s erklärtes Ziel ist es, die Kinder in allen Ländern einander näher zu bringen, sie direkt miteinander in Kontakt treten zu lassen, sich kennen zu lernen, andere Kulturen zu erfahren, völlig unabhängig von Alter, Bildungsstandard oder finanziellen Möglichkeiten. Die bisherigen Ergebnisse sind sehr positiv, die Gemeinschaft wächst ständig.

Ist das interaktive, digitale Spiel die Zukunft des Spielens auf dem Spielplatz? Die Technologie steht nicht in Konkurrenz zu den traditionellen Spielgeräten, sondern sie erweitert deren Möglichkeiten. Die körperliche Bewegung, der Spaß und die Freude, das Erlangen neuer Fähigkeiten, alles das wird im Vordergrund bleiben. Niemand muss also Berührungsängste beim Einsatz moderner Medien und neuer Technologien auf dem Spielplatz haben, denn wir werden sie auf dem Spielplatz bald ebenso selbstverständlich nutzen wie heute eine Suchmaschine, eine Zentralverriegelung, oder einen Fotoapparat mit dem man Bilder versenden und auch noch überall telefonieren kann, alles Dinge, die uns so einfach erscheinen, aber zu Zeiten der Wählscheibe unvorstellbar schienen..

Die Lappset Group wird ihre technologiebasierten Lösungen in naher Zukunft erweitern und wie mit SmartUs wiederum inspirierende Landmarken setzen und den Weg weisen.


By Reijo Koivula / Ulrich Scheffler, Lappset Group, www.lappset.de, www.smartus.fi, innoschool.tkk.fi

Erschienen in Playground(at)Landscape, 1/2009



Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Lappset Group Oy / Finnland

Ein Traum ist unerlässlich, wenn man die Zukunft gestalten will.
Victor Hugo (1802-85), frz. Dichter d. Romantik

In den späten sechziger Jahren hatte der Firmengründer Antero Ikäheimo in seiner Heimat Lappland einen Traum. Er wollte den Kindern ansprechende und fantasieanregende Spielgeräte bieten. Auch Erwachsene sollten durch die neuen Konzepte Anregung und Spaß am Spiel erhalten. 1970 wurde dieser Traum durch die Gründung von Lappset Wirklichkeit. In Rovaniemi, der Hauptstadt von Lappland, waren die Voraussetzungen perfekt. Die umliegenden Kiefernwälder sind nicht nur eine Quelle für hochqualitative Rohstoffe sondern ebenfalls für Inspiration. Innerhalb der letzten Jahrzehnte ist aus dieser Vision einer der führenden Hersteller für Spielplatzgeräte auf dem europäischen Markt geworden. Die Produkte der Lappset Gruppe werden in über 40 Länder exportiert.

Natur pur von Lappset

Lappset verwendet konsequent nur Holz, dass die internationalen PEFC-Standards erfüllt und nach der finnischen Forstzertifizierungsnorm FFSC zertifiziert ist. Also Holz aus nachhaltigem und umweltfreundlichem Anbau. Als Pionier im Bereich Umweltfreundlichkeit entwickelt Lappset stetig neue Technologien, um die Produkte so wenig umweltbelastend wie möglich zu gestalten. Aber auch das Design wird hier nicht vernachlässigt. Die Lappset Produkte stechen aus der Masse der Spielgeräte hervor. Die zahlreichen Designpreise in der Vergangenheit sind ein Beleg hierfür.

Play Evolution

Beim Spielen geht es um den Ausdruck starker Emotionen. Diese Emotionen sind sehr wichtig, da wir beim gemeinsamen Spiel miteinander lernen und uns so schon früh in die Gesellschaft integrieren können und uns zu selbstständigen Persönlichkeiten entwickeln. Bei Play Evolution wird das Konzept des Spielens erweitert. Jeder hat den Hang zu spielen und jeder hat auch ein Recht darauf. Auch für Erwachsene ist Spielen wichtig. Die hierbei empfundenen Emotionen helfen dabei, sich zu entspannen und den Zwängen des Alltags zu entfliehen. Das Spiel hilft uns als Menschen zu reifen – egal wie alt wir sind oder was für eine gesellschaftliche Stellung wir haben. Bei Lappset wird nicht nur den demografischen Entwicklungen unserer Zeit Rechnung getragen, sondern auch den Vorlieben der Kinder und Jugendlichen von heute. Dies spiegelt sich sowohl in den neuen Mehrgenerationenanlagen als auch in den innovativen und wegweisenden interaktiven Spielgeräten wider.


Bringen Sie mit uns frischen Wind auf Ihren Spielplatz!


LAPPSET Spiel-, Park-, Freizeitsysteme GmbH
Kränkelsweg 32, D-41748 Viersen
Tel. + 49 2162 501980
Fax + 49 2162 5019815

deutschland(at)lappset.com

www.lappset.de

www.smartus.com



Leseranfragen:

LAPPSET Spiel-, Park-, Freizeitsysteme GmbH
Kränkelsweg 32, D-41748 Viersen
Tel. + 49 2162 501980
Fax + 49 2162 5019815

deutschland(at)lappset.com

www.lappset.de

www.smartus.com



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Wealth Management - James Tynn Privat Bank  
Prävention statt Reaktion Kidde Brand- und Explosionsschutz mit cleveren Schutzlösungen auf der ACHE
Bereitgestellt von Benutzer: Lappset
Datum: 18.03.2009 - 16:34 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 78413
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Julia Mebus
Stadt:

Viersen


Telefon: 02162/501980

Kategorie:

Forschung und Entwicklung


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 623 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"SmartUs – Landmarke und Wegweiser
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

LAPPSET Spiel-, Park-, Freizeitsysteme GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von LAPPSET Spiel-, Park-, Freizeitsysteme GmbH