IndustrieTreff - Zehn Jahre Spatec GmbH – ein Fertigungsnetzwerk schreibt Geschichte

IndustrieTreff

Zehn Jahre Spatec GmbH – ein Fertigungsnetzwerk schreibt Geschichte

ID: 787195

Es begann mit einer Idee. Sandro Perfetto, der in Entwicklung und Disposition Automotive tätig war, hatte 2002 eine Geschäftsidee: ein Fertigungsnetzwerk mit einer Vielzahl an Lieferanten, Technologien und Maschinen, das sich auf Liefertreue, Qualität und einen fairen Preis fokussiert. Die Idee hatte Bestand – nun, zehn Jahre später, blickt er auf eine erfolgreiche Entwicklung zurück.


(industrietreff) - Mit der Gründung von Spatec Fertigungsnetzwerk in Bad Buchau war Sandro Perfetto seiner Zeit voraus: Ein Fertigungsnetzwerk ohne Provision und mit klaren unternehmerischen Zielen gab es bis dato noch nicht. Ferner wusste er aus seiner beruflichen Erfahrung, wie wichtig Preis, Qualität und Liefertreue für einen Auftrag bzw. ein Projekt sind. Von Anfang an setze Spatec deshalb auf umfassende Qualitätssicherung. „Es hat schon eine Weile gedauert, bis die Kunden verstanden haben, welchen Vorteil Sie mit Spatec genießen können und was es bedeutet, einen wirklich unabhängigen Lieferanten zu haben“, bestätigt Sandro Perfetto.
Transparenz bei der Fertigung – in jeder Hinsicht. Das ist das Erfolgsrezept des innovativen Unternehmens. Die Kunden können jederzeit und weltweit den Fertigungsstand im Internet verfolgen. Die Lieferanten sind verpflichtet, ihre zuvor genannten Plantermine über die eigenentwickelte Web-Applikation rückzubestätigen. „Mit unseren ausgesuchten 60 Betrieben stehen dem Kunden quasi 6.000 Mitarbeiter und eine Vielzahl an Maschinen zur Verfügung“, berichtet der Geschäftsführer. Die Vielfalt dieser Lieferanten steht für Flexibilität und kurze Reaktionszeiten. Vom Prototyp über kleine Losgrößen bis hin zu Serienproduktion – alles ist möglich. Ob kleines Bauteil wie z.B. eine Lagebuchse mit gerade mal 1 Gramm Eigengewicht und einer Gesamtstückzahl von 560.000 Stück (Livetime) oder große Schweißkonstruktionen mit einer maximalen Länge von 20 Metern und einem Gesamtgewicht von über 40 Tonnen – das Team bei Spatec weiß bei jedem Angebot sehr genau, welcher Betrieb mit welcher Maschine den Auftrag bestmöglich fertigen kann. Die Mitarbeiter der Spatec GmbH betrachten die Bauteile technisch und auch aus Sicht der Technologie. Dank der ebenfalls eigenentwickelten Maschinendatenbank können Anfragen direkt mit der richtigen Maschine in Verbindung gebracht werden.
Die Kunden kommen aus den verschiedensten Branchen: Automotive, Pharmaindustrie, Maschinen- und Anlagenbau, Dentalindustrie, u.v.m.. Ein wertvoller Erfahrungsschatz, schließlich bekommt Spatec von all diesen Branchen einzigartigen Input und gewinnt wertvolle Einblicke. Das Team konnte so schon des Öfteren neue und bestehende Kunden bei technischen Problemen in puncto Umsetzung erfolgreich unterstützen. Diese Branchenunabhängigkeit macht Spatec auch krisenfest – das Unternehmen kann seit Beginn ein kontinuierliches Umsatzwachstum von durchschnittlich 33% pro Jahr verzeichnen – ausgenommen im Krisenjahr 2009.




Die letzten zehn Jahre waren für Sandro Perfetto und sein Team voller Impulse. „Die Arbeit mit Kunden und Lieferanten ist für mich Vertrauenssache“, gesteht Sandro Perfetto. Über die Jahre und besonders in den Krisenzeiten, achtet der Geschäftsführer auf seine Geschäftspartner. Da werden auch offene Worte gesprochen und geholfen, wenn es mal brennt. „Es geht nicht nur um Umsatz, Gewinn und Geschäft, sondern auch um die Personen die jeweils hinter dem anderen Schreibtisch oder der Maschinen stehen“ so Sandro Perfetto abschließend. Ein wohltuender, menschlicher Zug in diesem knallharten Geschäft.


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über Spatec:
Hinter der SPATEC GmbH steht ein frei arbeitender und unabhängiger Verbund von über 60 Bearbeitungsfirmen in der Metall- und Kunststoffverarbeitenden Industrie mit insgesamt fast 6000 Mitarbeitern (Stand Dezember 2012), wobei die Firma SPATEC GmbH diesen Verbund verwaltet.
Spatec arbeitet wie moderne Bearbeitungsbetriebe mit Arbeitsplänen, die über ein PPS-Portal verwaltet werden, das allen Partnern kostenlos zur Verfügung steht.



Leseranfragen:

Spatec GmbH
Sandro Perfetto (GF)
Kirchstr. 58
88422 Bad Buchau
Telefon +49 (0)7582-930486
Web: http://www.spatec.de
Mail: sandro.perfetto(at)spatec.de



Kontakt / Agentur:

andrea ludwig pr
Andrea Ludwig
Falkenring 8
89160 Dornstadt
Telefon: 07304-435583
Web: hattp://www.pr-ludwig.de
Mail: a.ludwig(at)pr-ludwig.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Sicherheit mit Fingerspitzengefühl
Sony Xperia T: iPhone-Konkurrent im Test
Bereitgestellt von Benutzer: businesspr
Datum: 20.12.2012 - 14:36 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 787195
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Andrea Ludwig (PR)
Stadt:

Bad Buchau


Telefon: 07304-435583 (PR)

Kategorie:

Industrie


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 861 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Zehn Jahre Spatec GmbH – ein Fertigungsnetzwerk schreibt Geschichte
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Spatec GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Spatec GmbH



Service


Bundesweiter Dienstleister nach DGUV Vorschrift 3.
Wir prüfen bundesweit nach DGUV V3.

Login