IndustrieTreff - Landesverwaltung senkt CO2-Emissionen der Dienstwagen um 23 Prozent

IndustrieTreff

Landesverwaltung senkt CO2-Emissionen der Dienstwagen um 23 Prozent

ID: 789219

Landesverwaltung senkt CO2-Emissionen der Dienstwagen um 23 Prozent

(pressrelations) -
Staatsminister Wintermeyer: "Messbarer Erfolg für mehr Nachhaltigkeit"

Die Hessische Landesverwaltung hat in den vergangenen fünf Jahren die CO2-Emissionen der Dienstkraftfahrzeuge um 23 Prozent gesenkt. "Dies ist ein messbarer Erfolg für mehr Nachhaltigkeit und Umweltschutz", erklärte der Chef der Hessischen Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer. Alleine 2011 hätten die Fahrzeuge der Landesverwaltung - im Vergleich zum Vorjahr - 144 Tonnen weniger CO2-Emissionen ausgestoßen und 184.000 Liter weniger Kraftstoff verbraucht. "Und das, obwohl die Gesamtleistung aller Fahrzeuge rund 0,9 Prozent höher lag", hob der Minister hervor. Gleichzeitig sei der Kraftstoffverbrauch von durchschnittlich 6,4 Litern pro 100 Kilometer auf 6,1 Liter gesunken, ebenso sei die Zahl der Dienstfahrzeuge von 4.696 im Jahr 2010 auf 4.582 im Jahr 2011 zurückgegangen. "Die Autos, die in der Landesverwaltung zum Einsatz kommen, werden sowohl nach wirtschaftlichen Aspekten als auch nach Umweltverträglichkeit beschafft", so Wintermeyer.

Ziel der Hessischen Landesverwaltung ist, bis zum Jahr 2030 CO2-neutral zu arbeiten. In einem bundesweit einmaligen Projekt wurden für das Jahr 2008 erstmalig alle Kohlendioxid-Emissionen der Landesverwaltung erfasst. Im Vergleich zur Eröffnungsbilanz, bei der insgesamt 476.223 Tonnen CO2-Äquivalent berechnet wurden, sind die Emissionen bis zum Jahr 2010 um 38,2 Prozent verringert worden. "Damit geht das Land mit gutem Beispiel voran und trägt so zum Klimaschutz bei", sagte der Staatsminister abschließend.


Pressestelle: Staatskanzlei
Pressesprecher: Staatssekretär Michael Bußer, Sprecher der Landesregierung
Telefon: (0611) 32 39 18, Fax: (0611) 32 38 00
E-Mail: presse(at)stk.hessen.de




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:

Pressestelle: Staatskanzlei
Pressesprecher: Staatssekretär Michael Bußer, Sprecher der Landesregierung
Telefon: (0611) 32 39 18, Fax: (0611) 32 38 00
E-Mail: presse(at)stk.hessen.de



drucken  als PDF  an Freund senden  HSE repariert Wasserrohrbruch in Groß-Rohrheim
Stromkunden zahlen 578 Millionen Euro zur Entlastung der Industrie
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 28.12.2012 - 13:51 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 789219
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese HerstellerNews wurde bisher 623 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Landesverwaltung senkt CO2-Emissionen der Dienstwagen um 23 Prozent
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Hessische Landesregierung (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Hessische Landesregierung