IndustrieTreff - Rote WÖLFFE in der Hauptstadt – WOLFFKRAN mit neun Kranen bei Prestigeprojekt in Berlin vertreten

IndustrieTreff

Rote WÖLFFE in der Hauptstadt – WOLFFKRAN mit neun Kranen bei Prestigeprojekt in Berlin vertreten

ID: 791677

Berlin – Dezember 2012 Der Leipziger Platz in Berlin galt lange als die erste Einkaufsadresse Europas. Das Warenhaus Wertheim, das dort 1897 eröffnet wurde, war seinerzeit das größte Kaufhaus des Kontinents, bis es im zweiten Weltkrieg zerstört wurde. Nun soll an die guten alten Zeiten anknüpft werden. Der Generalübernehmer Arbeitsgemeinschaft Leipziger Platz N° 12 (ARGE LP N°12) unter Leitung der Fettchenhauer Controlling & Logistic GmbH (FCL) ist an dem zentralen Platz in Berlin mit der Errichtung eines Shopping-Centers der Superlative beauftragt, inklusive Wohnungen und Grünanlagen. Premiumhersteller WOLFFKRAN schickte Anfang des Jahres ein großes Aufgebot an Kranen in die Hauptstadt.


(industrietreff) - FCL mietete neun WOLFFKRAN Laufkatzkrane, die auf der zwei Hektar großen Baustelle für das Heben von Stahlträgern, Betonteilen und Schalungen zum Einsatz kommen. Der erste Kran wurde bereits im Januar dieses Jahres montiert, der letzte stand Ende September am Leipziger Platz. WOLFFKRAN konzipierte den Aufbau so, dass zuerst die höchsten Krane mit bis zu 86 Meter Hakenhöhe im äußeren Bereich der Baustelle aufgestellt wurden. Mit deren Hilfe installierte das Team dann die WÖLFFE mit 46 bis 57 Meter Hakenhöhe im inneren Bereich der Baustelle.

Schnelle Montage unter komplexen Bedingungen

Besonders die Montage der drei größten Krane, dem W 6522.12 mit 86 Metern Hakenhöhe, dem W 6031 mit knapp 80 Metern Hakenhöhe und dem W 7532.12 mit 64 Metern Hakenhöhe, war mit einigen Herausforderungen verbunden. Durch den U-Bahn-Tunnel, der unterhalb des Leipziger Platzes verläuft, konnte sich der 500 t Autokran, der zum Aufbau der WÖLFFE verwendet wurde, aus statischen Gründen nur eingeschränkt auf dem Gelände bewegen. Alle neun Krane wurden zudem freistehend auf Fundamentankern montiert. „Es gibt auf dem Baugrundstück keine Möglichkeit die Krane bis oben abzuspannen“, erläutert Bernd Soost, Verantwortlicher WOLFFKRAN Niederlassung Berlin. „Unser Team aus Technikern, Statikern und Monteuren plante den Aufbau im Voraus sehr detailliert und präzise. So konnten wir trotz der komplexen Bedingungen eine kurze Aufbauzeit von nur anderthalb Tagen pro Kran erreichen.“

Perfekt in Planung und Durchführung

„WOLFFKRAN hat uns mit seinem sehr gut durchdachten Krankonzept von Anfang an überzeugt“, sagt Andreas Fettchenhauer, Geschäftsführer der FCL. „Wir haben schon mehrfach mit den Heilbronnern zusammengearbeitet. WOLFF-Krane sind bekannt für ihre guten Transport- und Montageeigenschaften, was für uns eine Zeit- und Kostenersparnis bedeutet. Außerdem erhalten wir alle Leistungen aus einer Hand – Planung, Aufbau und Service. Das ist in jeder Hinsicht effizient“, so Fettchenhauer.





Das neue Herz der Stadt

Das Bauprojekt am Leipziger Platz ist derzeit das größte und prestigeträchtigste Bauvorhaben in der Hauptstadt. Aktuell errichtet die ARGE LP N° 12 das Untergeschoss. Bis Ende 2013 soll das „neue Herz der Stadt“ mit über 100.000 m² Fläche für Gewerbe, Büroräume und Wohnungen sowie einer teilüberdachten Piazza fertiggestellt sein und der Leipziger Platz wieder in neuem altem Glanz erstrahlen.


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über WOLFFKRAN:

Mit seiner über 150-jährigen Tradition ist WOLFFKRAN einer der führenden Hersteller und Vermieter von hochwertigen Turmdrehkranen in Mittel- und Osteuropa, dem mittleren Osten, Nordamerika, Kanada, Australien und Hongkong. Die Mietflotte umfasst weltweit über 600 WOLFF Krane. Mit seiner Firmenzentrale in Zug (Schweiz) und den Fertigungsstan-dorten in Heilbronn und Luckau (Deutschland), sowie seinen internationalen Niederlassungen, beschäftigt das Unterneh-men weltweit ca. 500 Mitarbeiter.



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:

Sarah Spitzl-Kirch
Rumfordstr. 5
D-80469 München
Tel + 49 89-23 23 90 93
Fax + 49 89-23 23 90 99
spitzl-kirch(at)headline-affairs.de
www.headline-affairs.de



drucken  als PDF  an Freund senden   Wer suchet der findet
Bereitgestellt von Benutzer: Sarah Spitzl-Kirch
Datum: 07.01.2013 - 11:52 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 791677
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Simone Engleitner
Stadt:

Ch-6300 Zug


Telefon: + 41 41-766 85 00

Kategorie:

Industrie


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 761 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Rote WÖLFFE in der Hauptstadt – WOLFFKRAN mit neun Kranen bei Prestigeprojekt in Berlin vertreten
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

WOLFFKRAN International AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von WOLFFKRAN International AG