IndustrieTreff - Leistungshalbleiter für das Energiemanagement

IndustrieTreff

Leistungshalbleiter für das Energiemanagement

ID: 79279

Leistungshalbleiter für das Energiemanagement

(pressrelations) - Bosch und Infineon schließen Kooperationsvertrag
Lizenzabkommen für Power-MOSFETs

- Kooperation bei Technologie und Fertigung
- Basistechnologie für zukunftsorientierte Kraftfahrzeugantriebe
- Powermanagement für die effiziente Energieversorgung

Stuttgart/Neubiberg – Die Robert Bosch GmbH, Stuttgart, hat mit dem Halbleiterhersteller Infineon Technologies AG, Neubiberg, einen Kooperationsvertrag geschlossen. Er vereinbart die Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Leistungshalbleiter. Bosch als Hersteller von Halbleitern für die Kraftfahrzeugtechnik lizenziert von Infineon die Technologie zur Herstellung von Low-Voltage-Power-MOSFETs (Metal Oxide Silicon Field Effect Transistor). "Damit stärken wir unsere Position bei der Herstellung elektronischer Bauelemente, Komponenten und Systeme zur Steuerung hoher elektrischer Leistung", sagt Dr. Volkmar Denner, der für Automobilelektronik verantwortliche Bosch-Geschäftsführer. Und er ergänzt: "Insbesondere bauen wir damit unser Lieferspektrum für neue Antriebstechnologien im Automobil wie Hybridantriebe oder rein elektrische Antriebe aus und stärken unsere Innovationskraft als weltweit führender Zulieferer von Kraftfahrzeugtechnik."

Infineon-Vorstandsvorsitzender Peter Bauer sieht mit der Kooperation die Position seines Unternehmens in einem langfristig wachsenden Markt gestärkt: "Wir sind bei Leistungshalbleitern weltweit führend und haben uns auf diesem Gebiet einen deutlichen, nachhaltigen Technologievorsprung erarbeitet. Gemeinsam mit dem innovativen Unternehmen Bosch wollen wir die Energieeffizienz elektronischer Komponenten im Automobil weiter verbessern. Durch diese Zusammenarbeit werden wir in einem langfristig wachsenden Markt die Weiterentwicklung der Basistechnologie vorantreiben, aus denen neue Produktgenerationen entstehen."

Kooperation bei Technologie und Fertigung
Der Kooperationsvertrag beider Unternehmen beinhaltet auch ein Second-Source-Abkommen. Infineon wird parallel zur Bosch-Halbleiterfertigung in Reutlingen die in diesen Prozessen entwickelten Bauelemente herstellen und an Bosch liefern.





Durch diese Zusammenarbeit rundet Bosch für seine Halbleiterfertigung in Reutlingen die Auswahl an Herstellungsprozessen ab. Zugleich baut das Technologieunternehmen seine Basis im Geschäftsfeld des effizienten Energiemanagements aus.


Journalistenkontakt für Bosch:
Thomas Knoll, Telefon +49 711 811-7088

Journalistenkontakt für Infineon:
Monika Sonntag, Telefon +49 89 234-24497
monika.sonntag(at)infineon.com
www.infineon.com/cms/de/corporate/press/


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Neue Symbole für Gefahrstoffe
Das Umweltministerium untersucht mal wieder Getränkeverpackungen…
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 23.03.2009 - 12:11 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 79279
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese HerstellerNews wurde bisher 533 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Leistungshalbleiter für das Energiemanagement
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Robert Bosch GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Robert Bosch GmbH