IndustrieTreff - Magna gibt Ausblick und aufsichtsbehördliche Meldung bekannt

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Magna gibt Ausblick und aufsichtsbehördliche Meldung bekannt

ID: 797570

(ots) -
Magna International Inc. , gab heute den Finanzausblick für 2013
bekannt. Alle Angaben verstehen sich in US-Dollar.

Don Walker, Chief Executive Officer bei Magna, kommentiert: "Unser
Ausblick spiegelt den Fortschritt wider, den wir bei der Ausweitung
der Geschäftstätigkeit von Magna über unsere Kernmärkte hinaus
verzeichnen. Unsere wachsende Präsenz in stark wachsenden Märkten
verbessert zusammen mit unserer starken Position in Nordamerika und
Europa auch weiterhin unsere Fähigkeit, Kunden auf internationalen
Plattformen zu unterstützen. In Europa lag unser Schwerpunkt in
letzter Zeit auf der Verbesserung der Abläufe und der
Betriebsergebnisse. Wir haben bereits Fortschritte gemacht und werden
auch weiterhin Umstrukturierungen vornehmen, von denen wir überzeugt
sind, dass sie in Zukunft zur Verbesserung unserer Finanzergebnisse
in Europa beitragen."

AUSBLICK 2013


Leichtfahrzeugproduktion (Einheiten)
Nordamerika 15,3 Mio.
Westeuropa 12,0 Mio.

Produktionsumsatz

Nordamerika 15,3 - 15,7 Mrd. USD
Europa 9,0 - 9,3 Mrd. USD
Rest der Welt 2,2 - 2,5 Mrd. USD
Gesamtproduktionsumsatz 26,5 - 27,5 Mrd. USD
Umsatz Fahrzeugmontage 2,5 - 2,8 Mrd. USD
Gesamtumsatz 31,3 - 32,7 Mrd. USD
Gewinnspanne(*)(**) Mittlerer 5%-Bereich

Steuersatz* Rund 24,5 %

Investitionsausgaben Rund 1,4 Mrd. USD


* Bereinigt um sonstige Aufwendungen/Erträge, netto (ungewöhnliche
Posten)

** Bereinigt um 158 Mio. USD für die Abschreibung immaterieller
Anlagegüter im Zusammenhang mit der Übernahme von E-Car





Neben dem oben angegebenen Umsatzausblick für 2013 gehen wir für
den Zweijahreszeitraum von 2013 bis 2015 von einer Steigerung des
Gesamtproduktionsumsatzes um rund 2,2 Mrd. USD aus. Diese Schätzung
liegt einem Produktionsvolumen von rund 16,7 Mo. Einheiten in
Nordamerika und rund 12,8 Mio. Einheiten in Westeuropa für das
gesamte Jahr 2015 zugrunde. Wir gehen von einer geschätzten
Aufteilung der Umsatzsteigerungen der Gesamtproduktion auf die
folgenden Segmente aus: 70 % in Nordamerika und 40 % im Rest der
Welt, gedämpft durch einen Rückgang von 10 % in Europa.

Für diesen Ausblick wurde keine Materialbeschaffung oder
-veräusserung berücksichtigt. Des Weiteren sind wir davon
ausgegangen, dass die Wechselkurse der für unsere Geschäftstätigkeit
gängigsten Währungen im Vergleich zu unserer Rechnungslegungswährung
(USD) in etwa den Kursen zum Ende des Jahres 2012 entsprechen.

AUFSICHTSBEHÖRDLICHE MELDUNG

Magna vermeldete ausserdem, dass die kürzlich bekannt gewordene
Untersuchung durch das US-amerikanische Justizministerium (United
States Department of Justice, DoJ) in Bezug auf bestimmte Praktiken
im Zusammenhang mit den Werkzeugverkäufen des Unternehmens ohne
weitere Massnahmen von Seiten des DoJ abgeschlossen wurde.

ÜBER MAGNA Magna ist ein führender Zulieferer für die
Fahrzeugbranche mit 313 Produktionsstätten und 88 Entwicklungs-,
Planungs- und Vertriebszentren in 29 Ländern. Unsere über 118.000
Mitarbeiter sind danach bestrebt, unseren Kunden mittels innovativer
Prozesse und einer Herstellung auf Weltklasseniveau eine
herausragende Qualität zu liefern. Unsere Produktpalette umfasst
Karosserien, Fahrwerke, Innenausstattungen, Aussenausstattungen,
Sitzsysteme, Antriebsstränge, Elektronik, Spiegel,
Verriegelungssysteme, Dachsysteme und -module sowie vollständige
Fahrzeugentwicklung und -fertigung. Unsere Stammaktien werden an der
Toronto Stock Exchange (MG) und an der New York Stock Exchange (MGA)
gehandelt. Weitere Informationen über Magna erhalten Sie auf unserer
Website unter http://www.magna.com.

ZUKUNFTSGERICHTETE AUSSAGEN Diese Pressemitteilung enthält
möglicherweise Aussagen, die soweit sie keine historischen Fakten
wiedergeben, "zukunftsgerichtete Aussagen" im Sinne anwendbarer
Wertpapiergesetze sind, insbesondere Aussagen bezüglich der Prognosen
von Magna zur Leichtfahrzeugproduktion in Nordamerika und Westeuropa,
zu konsolidierten Umsätzen auf Grundlage besagter Volumina bei der
Leichtfahrzeugproduktion, Produktionsumsätze in den Sparten
Nordamerika, Europa und Rest der Welt einschliesslich für Zeiträume
nach 2013, Umsätze der Fahrzeugmontage, konsolidierte Gewinnspanne,
effektiver Einkommenssteuersatz, Aufwendungen für Anlagevermögen,
Umsetzung von Aktionsplänen und Verbesserungen der Betriebsergebnisse
in Europa, Unternehmenswachstum ausserhalb der Kernmärkte sowie
Ausweitung der Geschäftstätigkeit in stark wachsenden Regionen.
Zukunftsgerichtete Aussagen können finanzielle oder andere Prognosen
beinhalten sowie Aussagen bezüglich unserer zukünftigen Pläne, Ziele
oder wirtschaftlichen Leistung oder Annahmen enthalten, die auf
vorangegangene und andere Aussagen zurückgehen. Wir verwenden Wörter
wie "könnte", "würde", "sollte", "wird", "wahrscheinlich",
"erwarten", "voraussehen", "glauben", "beabsichtigen", "planen",
"prognostizieren", "vorhersagen", "prognostizieren", "schätzen" und
ähnliche Ausdrücke, die zukünftige Entwicklungen oder Vorfälle
beschreiben, um zukunftsbezogene Aussagen zu kennzeichnen.
Zukunftsgerichtete Aussagen basieren auf den Informationen, die uns
derzeit zur Verfügung stehen, sowie auf Annahmen und Analysen, die
wir in Bezug auf unsere Erwartungen und Wahrnehmungen historischer
Trends, der aktuellen Bedingungen und erwarteter Entwicklungen
formulieren, sowie auf anderen Faktoren, die wir unter den gegebenen
Umständen für angemessen halten. Ob jedoch die tatsächlichen
Ergebnisse und Entwicklungen unseren Erwartungen und Prognosen
gerecht werden, ist abhängig von einigen Risiken, Annahmen und
Unwägbarkeiten, von denen sich viele unserer Einflussnahme entziehen
und deren Auswirkungen schwer vorhergesagt werden können. Zu diesen
gehören unter anderem: die Möglichkeit einer Verschlechterung der
wirtschaftlichen Rahmenbedingungen oder ein längerer Zeitraum der
wirtschaftlichen Unsicherheit; ein Rückgang des Kundenvertrauens und
die Auswirkungen auf die Höhe der Produktionsvolumina; Risiken, die
aus unsicheren wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in Europa
resultieren, einschliesslich eines möglichen Verkaufsrückgangs bei
unseren drei grössten OEM-Kunden mit Sitz in Deutschland;
Umstrukturierungsmassnahmen durch OEM-Kunden einschliesslich
Werksschliessungen; Umstrukturierungen, Stellenabbau und/oder andere
signifikante einmalige Kosten; die anhaltende Unterproduktion einer
oder mehrerer unserer Betriebseinheiten; unsere Fähigkeit, Werkstoffe
erfolgreich neu auf den Markt zu bringen oder Geschäftsübernahmen;
Liquiditätsrisiken; Risiken, die sich aus der Insolvenz einer
wichtigen Finanzinstitution ergeben; Konkurs oder Insolvenz eines
wichtigen Kunden oder Lieferanten; ein länger andauernder
Lieferausfall an Bauteilen von unseren Lieferanten; ein geplanter
Produktionsstillstand aufgrund der Schliessung der Produktionsanlagen
eines unserer Kunden (typischerweise im dritten und vierten Quartal
eines jeden Kalenderjahres); ein Stillstand der Produktionsanlagen
eines unserer Kunden oder dessen Unterlieferanten aufgrund von
Arbeitsniederlegungen; unsere Fähigkeit, mit anderen
Automobillieferanten zu konkurrieren; eine Verringerung von
Outsourcingmassnahmen eines unserer Kunden oder der Verlust eines
Materialproduktions- oder Montageprogramms; die Beendigung oder
ausbleibende Erneuerung eines Kundenauftrages; eine Abkehr von den
Technologie n, in die wir investieren; Sonderabschreibungen bezüglich
Geschäftswert, lebenslangem Anlagevermögen und latenten
Steuerguthaben; Verschiebungen von Marktanteilen, die uns von unseren
wichtigsten Kunden entfernen; Verschiebungen der Marktanteile
hinsichtlich bestimmter Fahrzeugmodelle oder -segmente, oder der
Verlust von signifikanten Marktanteilen im Fahrzeugbereich; Risiken
der Geschäftstätigkeit in Auslandsmärkten, einschliesslich China,
Indien, Brasilien, Russland und anderen für uns nichttraditionellen
Märkten, die Auswirkungen volatiler Rohstoffpreise und unsere
Fähigkeit, diese Schwankungen auszugleichen; Schwankungen relativer
Währungskurse; anhaltender Preisdruck, einschliesslich unserer
Fähigkeit, Preiszugeständnisse an unsere Kunden auszugleichen,
Garantie- und Rückrufkosten; unsere Fähigkeit, nicht fahrzeugbezogene
Geschäftsfelder, in denen wir Möglichkeiten verfolgen, zu verstehen
und dort erfolgreich gegen die Konkurrenz anzutreten; Risiken im
Zusammenhang mit Naturkatastrophen und potentiellen
Produktionsunterbrechungen; Faktoren, die zu einem Anstieg unserer
Pensionskassenverpflichtungen führen könnten; Veränderungen der
Zusammensetzung unseres Umsatzes zwischen Rechtsordnungen mit
niedrigen Steuersätzen und Rechtsordnungen mit höheren Steuersätzen
sowie unserer Fähigkeit, steuerliche Verluste voll geltend zu machen;
andere mögliche steuerliche Risiken; Rechtsansprüche und/oder
aufsichtsrechtliche Massnahmen gegen uns; die Unberechenbarkeit und
Fluktuation der Kurse unserer Stammaktien; Arbeitsniederlegungen und
Arbeitsstreitigkeiten; Veränderungen unserer Bonität; Änderungen von
Gesetzen und Verwaltungsvorschriften; Kosten im Zusammenhang mit der
Erfüllung von Umweltgesetzen und -vorschriften; Risiken im
Zusammenhang mit der Elektrofahrzeugbranche sowie andere Faktoren,
die in unserer jährlichen Informationsbroschüre bei den
Börsenaufsichtsbehörden in Kanada sowie in unserem Jahresbericht auf
Formblatt 40-F bei der amerikanischen Börsenaufsichtsbehörde sowie in
späteren Veröffentlichungen dargelegt sind. Bei der Bewertung von
zukunftsgerichteten Aussagen warnen wir den Leser davor,
unverhältnismässig viel Vertrauen in zukunftsgerichtete Aussagen zu
setzen. Leser sollten besonders die zahlreichen Faktoren
berücksichtigen, die die Abweichung der tatsächlichen Ergebnisse oder
Ereignissen von den prognostizierten erheblich beeinträchtigen
könnten. Ausser in den durch die einschlägigen Vorschriften des
Wertpapierrechts bestimmten Fälle haben wir nicht die Absicht,
zukunftsbezogene Aussagen an zu einem späteren Zeitpunkt auftretende
Informationen, Ereignisse, Ergebnisse oder Umstände oder andere
Vorfälle anzupassen und wir übernehmen in diesem Zusammenhang keine
Haftung.

Weitere Informationen: Vince Galifi, Executive Vice President und
Chief Financial Officer unter +1-905-726-7100 oder Louis Tonelli,
Vice President, Investor Relations unter +1-905-726-7035.


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Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 16.01.2013 - 22:27 Uhr
Sprache: Deutsch
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Kategorie:

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