IndustrieTreff - Eon-Ruhrgas-Chef Schäfer: „Die Ölpreisbindung ist ein Auslaufmodell.“

IndustrieTreff

Eon-Ruhrgas-Chef Schäfer: „Die Ölpreisbindung ist ein Auslaufmodell.“

ID: 805908

Klaus Schäfer im Interview mit dem Wirtschaftsmagazin BIZZ energy today

(industrietreff) - Der Vorstandschef von Eon Ruhrgas, Klaus Schäfer, sieht in der traditionellen Bindung des Gaspreises an den Ölpreis keine Zukunft. „Der Gasmarkt besitzt inzwischen so viel Transparenz und Liquidität, dass er der Bindung an eine Wettbewerbsenergie nicht mehr bedarf“, sagt Schäfer im Interview mit dem Wirtschaftsmagazin BIZZ energy today.

Gas würde künftig das Öl als wichtigsten Energieträger etwa in den USA verdrängen, sagt Schäfer zu BIZZ energy today: „Warum soll sich dann noch der größere Energieträger am kleineren orientieren?“ Und weiter: „Ich glaube nicht, dass heute in den Kernmärkten Europas ein neuer langfristiger Gasvertrag noch auf Ölpreisindexierung abgeschlossen wird.“ Russische Handelspartner wie Gazprom würden dagegen an einer Notwendigkeit der Ölpreisindexierung festhalten. „Aus deren Sicht irrt der Markt. Für mich, der an den Markt glaubt, ist das eine eher schwierige Aussage“, sagt Schäfer im Interview. „Es gibt nahezu keinen Kunden mehr, der noch Wert auf die Ölpreisindexierung legt.“

Insbesondere im Transportsektor läge die Zukunft von Gas. „Gegenüber Diesel und Benzin ist das Potenzial riesig“, meint der Eon-Ruhrgas-Vorstand. So führe der Schiefergasboom in den USA dazu, „dass Gasfahrzeuge auch im Langstrecken- und LKW-Bereich stark im Kommen sind.“ Schäfer ergänzt: „Wir erwarten, dass uns dieser Impuls hierzulande hilft, das Thema voranzutreiben.“ Im Interview mit BIZZ energy today betont Schäfer: „Erdgasfahrzeuge haben den Durchbruch geschafft, wenn sie bei den Herstellern ganz normal als dritte Alternative zu Diesel oder Benzin gelistet sind.“

Lesen Sie das ganze Interview in der neuen Ausgabe von BIZZ energy today. Ab 31.01.2013 im ausgewählten Pressehandel.




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

BIZZ energy today ist das unabhängige Wirtschaftsmagazin für die Entscheider der Energiezukunft. Es informiert crossmedial über technologische Entwicklungen, die erfolgreichen Geschäftsmodelle und die politischen Rahmenbedingungen des Umbaus zu einer „grünen“ Lebens- und Wirtschaftsweise. Zusammen mit dem Online Portal bizzenergytoday.com und dem wöchentlichen Newsletter Todays Agenda bildet das Magazin eine publizistische Einheit. Dabei richtet es sich an Akteure und Entscheider aus Unternehmen, Politik und Verbänden, die den Energiewandel finanziell, technisch, gesellschaftlich und kommunikativ vorantreiben.



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:

Ring Vier Business Media
GmbH & Co. KG
Tina Gilic
Redakteurin
gilic(at)ringvier.com
Tel +49 30 762 392 235

Heinrich-Roller-Str. 15
10405 Berlin



drucken  als PDF  an Freund senden  Schletter setzt in Rekordzeit den PASS?INNOVATION ?Vert? für Indachmontagesystem BiPv 2-11 in Frankreich um
Mit viel Elan und neuer Führungsspitze in die Zukunft
Bereitgestellt von Benutzer: BIZZ energy today
Datum: 30.01.2013 - 15:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 805908
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Tina Gilic
Stadt:

Berlin


Telefon: 49 30 762 392 235

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 615 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Eon-Ruhrgas-Chef Schäfer: „Die Ölpreisbindung ist ein Auslaufmodell.“
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Ring Vier Business Media GmbH & Co. KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Ring Vier Business Media GmbH & Co. KG