IndustrieTreff - EU-Energiekommissar Oettinger fordert Rückholbarkeit von Atommüll

IndustrieTreff

EU-Energiekommissar Oettinger fordert Rückholbarkeit von Atommüll

ID: 806705

Interview mit dem Wirtschaftsmagazin BIZZ energy today


(industrietreff) - EU-Energiekommissar Günther Oettinger fordert, atomare Endlager so zu bauen, dass Atommüll wieder herausgeholt werden kann – und spricht sich damit indirekt gegen den Standort Gorleben aus. Im Interview mit dem Wirtschaftsmagazin BIZZ energy today erklärt Oettinger: „Die Rückholbarkeit der Nuklearabfälle finde ich sinnvoll. Dann kann man ihn zu einem späteren Zeitpunkt, in Jahrzehnten oder sogar Jahrhunderten, intelligenter entsorgen oder verwerten.“ Damit würde der Salzstock Gorleben als Option ausscheiden, denn dort wäre Atommüll nicht rückholbar.

Oettinger nannte als positives Beispiel Finnland, das kürzlich den Baustart eines Endlagers verkündete. „Die Finnen haben diesen Weg gewählt: Sie lagern den Müll in hartem Gestein, quasi in einer Art Tiefgarage, aus der sie ihn später zurückholen können.“

Laut Oettinger muss der Atommüll nicht im eigenen Land gelagert werden. „Es ist europarechtlich zulässig, dass ein Mitgliedsstaat einem anderen auf Vertragsbasis seinen Abfall zur Endlagerung verbringt“, sagte der EU-Kommissar zu BIZZ energy today. Insbesondere für Länder ohne eigene Kernkraftwerke, wie Luxemburg oder Portugal, die nur wenig Nuklearabfälle produzieren, mache es keinen Sinn, eigene Endlager zu bauen. Staaten mit einer nennenswerten Zahl von Kernkraftwerken, sollten sich dagegen selbst um die Endlagerung innerhalb ihres Territoriums kümmern.

Der deutsche Atomausstieg ist nach Oettingers Worten „endgültig, egal wer die drei nächsten Bundestagswahlen gewinnen wird“. Allerdings werde Deutschland seinen Strom auch langfristig noch aus Kernkraft beziehen, sagte der EU-Kommissar zu BIZZ energy today: „Wir haben einen Strombinnenmarkt, wir haben keine Zollkontrollen und wir haben 140 Kernkraftwerke in Europa. Deswegen wird es in Deutschland weiterhin Strom aus Kernkraft geben, der allerdings nicht in Deutschland hergestellt wird, sondern beispielsweise aus Frankreich und Tschechien nach Deutschland fließt.“





Große Hoffnungen knüpft Oettinger an die Kernfusion. „Ich baue darauf, dass Mitte des Jahrhunderts die Kernfusion einen – nicht unwesentlichen – Teil des weltweiten Stromverbrauchs sicherstellen könnte.“ Noch sei es allerdings zu früh, um über mögliche Standorte von Kernfusionsanlagen in Europa zu beraten, so der frühere CDU-Ministerpräsident von Baden-Württemberg.

Das ganze Interview lesen Sie in der neuen Ausgabe von BIZZ energy today. Ab 31.01.2013 im ausgewählten Pressehandel erhältlich.


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

BIZZ energy today ist das unabhängige Wirtschaftsmagazin für die Entscheider der Energiezukunft. Es informiert crossmedial über technologische Entwicklungen, die erfolgreichen Geschäftsmodelle und die politischen Rahmenbedingungen des Umbaus zu einer „grünen“ Lebens- und Wirtschaftsweise. Zusammen mit dem Online Portal bizzenergytoday.com und dem wöchentlichen Newsletter Todays Agenda bildet das Magazin eine publizistische Einheit. Dabei richtet es sich an Akteure und Entscheider aus Unternehmen, Politik und Verbänden, die den Energiewandel finanziell, technisch, gesellschaftlich und kommunikativ vorantreiben.



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:

Tina Gilic
Redakteurin
gilic(at)ringvier.com
Tel +49 30 762 392 235

Heinrich-Roller-Str. 15
10405 Berlin



drucken  als PDF  an Freund senden  Energiewende im Bundesrat / Die wirkungsvollste und gerechteste Kostenbremse ist Wettbewerb
E-World 2013: ENTRADE Energiesysteme AG und AUTARK Institut präsentieren HolzStrom-Projekt
Bereitgestellt von Benutzer: BIZZ energy today
Datum: 31.01.2013 - 13:06 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 806705
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Tina Gilic
Stadt:

Berlin


Telefon: +49 30 762 392 235

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 567 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"EU-Energiekommissar Oettinger fordert Rückholbarkeit von Atommüll
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Ring Vier Business Media GmbH & Co. KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Ring Vier Business Media GmbH & Co. KG