IndustrieTreff - KKR-Topmanager Policard,: „Erneuerbare Energien für Großinvestoren zunehmend attraktiv“

IndustrieTreff

KKR-Topmanager Policard,: „Erneuerbare Energien für Großinvestoren zunehmend attraktiv“

ID: 807270

Interview mit dem Wirtschaftsmagazin BIZZ energy today


(industrietreff) - Großinvestoren legen ihr Geld zunehmend in erneuerbare Energien an. „Das liegt daran, dass die Projekte und Transaktionen inzwischen eine Größe erreicht haben, die sie für Großinvestoren attraktiv machen: etwa Private Equity oder Souvereign-Wealth-Funds“, sagt Vincent Policard, Chef des europäischen Infrastrukturteams beim US-Finanzinvestor KKR im Interview mit dem Wirtschaftsmagazin BIZZ energy today

In den nächsten Jahren rechnet Policard mit hohen Investitionen im Offshore-Wind-Bereich. Das sei „eine Technologie mit enormen Finanzierungsbedarf, gerade in Deutschland“, sagt Policard und fügt hinzu: „Da reden wir nicht mehr über Millionen, sondern über Milliarden, und zwar für Windparks und die Kabelinfrastruktur.“

Gerade in Deutschland würden Investoren benötigt, meint der Investmentbanker: „Besonders auf Infrastrukturseite, den Stromnetzen und der Erzeugungskapazität.“ Im Interview mit BIZZ energy today erklärt Policard: „Infrastruktur-Investitionen sind hochattraktiv, insbesondere in Zeiten, in denen Alternativen wie Staatsanleihen keine oder nur eine geringe Rendite erzielen.“

Zwar seien im vergangenen Jahr viele Firmen der Clean-Energy-Branche aufgrund von Überkapazitäten und fallenden Aktienkursen insolvent gegangen. „Es gibt aber auch Fortschritte“, erklärt Policard. „So hat der Markt die Überkapazitäten in den Herstellungsketten von Wind- und Photovoltaik-Anlagen weitgehend bereinigt.“ Die auf dem Markt verbliebenen Investoren seien heute professioneller.

Lesen Sie das ganze Interview in der neuen Ausgabe von BIZZ energy today. Ab 31.01.2013 im ausgewählten Pressehandel.




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

BIZZ energy today ist das unabhängige Wirtschaftsmagazin für die Entscheider der Energiezukunft. Es informiert crossmedial über technologische Entwicklungen, die erfolgreichen Geschäftsmodelle und die politischen Rahmenbedingungen des Umbaus zu einer „grünen“ Lebens- und Wirtschaftsweise. Zusammen mit dem Online Portal bizzenergytoday.com und dem wöchentlichen Newsletter Todays Agenda bildet das Magazin eine publizistische Einheit. Dabei richtet es sich an Akteure und Entscheider aus Unternehmen, Politik und Verbänden, die den Energiewandel finanziell, technisch, gesellschaftlich und kommunikativ vorantreiben.



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:

Tina Gilic
Redakteurin
gilic(at)ringvier.com
Tel +49 30 762 392 235

Heinrich-Roller-Str. 15
10405 Berlin



drucken  als PDF  an Freund senden  Tagung von EnergieAgentur.NRW und Technischer Akademie Wuppertal
?Brisanz von SEPA wird nach wie vor unterschätzt?
Bereitgestellt von Benutzer: BIZZ energy today
Datum: 01.02.2013 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 807270
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Tina Gilic
Stadt:

10405 Berlin


Telefon: +49 30 762 392 235

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 574 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"KKR-Topmanager Policard,: „Erneuerbare Energien für Großinvestoren zunehmend attraktiv“
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Ring Vier Business Media GmbH & Co. KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Ring Vier Business Media GmbH & Co. KG