IndustrieTreff - Männer mit Konfektionsgröße XXLplus gesucht!

IndustrieTreff

Männer mit Konfektionsgröße XXLplus gesucht!

ID: 812105

3D-Vermessung soll zur verbesserten Passform von XXL-Mode beitragen


(PresseBox) - Im Rahmen des Forschungsprojektes "Große Größen Männer" (AiF- Nr. 17460 N) suchen die Hohenstein Institute in Bönnigheim derzeit Männer mit Konfektionsgröße 58 bis 12XL - gerne aber auch größer.
Passende Herrenmode in großen Größen und Übergrößen ist nicht leicht zu finden. Denn bislang fehlt es an Datenmaterial zu den Körpermaßen von "Starken Männern", das die Hersteller der Schnittgestaltung für Hose, Hemden & Co. zugrunde legen könnten. Da sich die Körperproportionen nicht linear zum Brustumfang ändern, können aber die Vorgaben aus den Maßtabellen für die Konfektionserstellung kleiner Konfektionsgrößen nicht einfach auf Größere hochgerechnet werden.
Doch der Bedarf nach XXL-Mode wächst, denn bei den Männern ist in den letzten Jahren ein eindeutiger Trend zu den großen Größen festzustellen. Um verlässliche Maßvorgaben für die optimierte Konfektionserstellung in diesem Segment zu erarbeiten, wollen die Hohenstein Wissenschaftler rund 1.000 Männer mit modernster 3D-Scannertechnologie vermessen. Das Forschungsprojekt soll dazu beitragen, dass künftig auch für Männer mit großen Größen vermehrt Bekleidung mit optimaler Passform und gutem Tragekomfort zur Verfügung steht.
Projektleiterin Simone Morlock: "Wir würden uns freuen, wenn sich möglichst viele Männer mit Konfektionsgröße 58 bis 12XL und auch größer bei uns melden. Die Vermessung im 3D-Scanner bei uns in Bönnigheim, Kreis Ludwigsburg, erfolgt berührungslos und dauert nur wenige Minuten. Und die Technik-Interessierten dürfen gerne auch ihre eigenen virtuellen 3D-Daten mit nach Hause nehmen." Für alle Fragen rund um das Projekt steht den Interessenten das Hohenstein Vermessungsteam um Anke Klepser gerne unverbindlich unter Tel. 07143 271-325 oder per Mail a.klepser(at)hohenstein.de zur Verfügung.




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  TU Ilmenau: Forscher wollen Strom günstiger machen
Gut isoliert statt eiskalt erwischt
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 08.02.2013 - 14:33 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 812105
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Bönnigheim


Telefon:

Kategorie:

Forschung und Entwicklung


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 839 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Männer mit Konfektionsgröße XXLplus gesucht!
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Hohenstein Institute (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Hohenstein Institute