IndustrieTreff - Staatssekretär Bleser: "Gutachten zur Hofabgabe bestätigt positive Auswirkungen auf die Agrar

IndustrieTreff

Staatssekretär Bleser: "Gutachten zur Hofabgabe bestätigt positive Auswirkungen auf die Agrarstruktur"

ID: 816335

(LifePR) - Die in der Alterssicherung der Landwirte vorgesehene Verpflichtung zur Hofabgabe hat positive Auswirkungen auf die Agrarstruktur. Das hat ein neues empirisches Gutachten des Thünen-Instituts belegt. Derzeit ist die Abgabe des Unternehmens eine Voraussetzung für den Bezug einer Rente aus der Alterssicherung der Landwirte. "Die Hofabgabeverpflichtung verbindet Sozial- und Agrarstrukturpolitik. Folglich weist Deutschland im europäischen Vergleich eine sehr günstige Altersstruktur bei den Betriebsleitern auf, was sich wiederum positiv auf die Investitions- und Innovationsbereitschaft in unserer Landwirtschaft auswirkt", sagte Peter Bleser, Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundeslandwirtschafts­ministerin. "Wir müssen die Landwirte und ihre Familien für die Herausforderungen der Zukunft wappnen. Dafür muss die Verantwortung früh von den bisherigen Betriebsleitern auf die nachfolgende Generation übertragen werden", sagte Bleser.
Aufgrund vereinzelter Diskussionen, ob die Hofabgabe und ihr Nutzen für die Landwirtschaft noch zeitgemäß seien, hat das Bundeslandwirtschaftsministerium zur Versachlichung das nun vorliegende Gutachten in Auftrag gegeben. Das Thünen-Institut untersuchte im Auftrag des Ministeriums die agrarstrukturellen Wirkungen sowie mögliche Folgen einer Abschaffung der Verpflichtung zur Hofabgabe. Im Kern bestätigt das Gutachten die Auffassung der Bundesregierung, dass die Hofabgabeverpflichtung nach wie vor positive agrarstrukturelle Effekte bewirke. "Auch wenn die Entscheidung über die Abgabe des Unternehmens von verschiedenen Faktoren abhängt, ist die Hofabgabeverpflichtung eine wichtige Orientierungshilfe für die verschiedenen Generationen eines Betriebes und noch immer zeitgemäß", sagte Bleser. Allerdings weise das Gutachten auch darauf hin, dass die strukturpolitischen Effekte und die Folgen eines Rentenverzichts ohne die Hofabgabe für Betriebe durchaus unterschiedlich sein können. Das Bundeslandwirtschaftsministerium wird das Gutachten vor diesem Hintergrund sehr sorgfältig auswerten und prüfen, ob politischer Handlungsbedarf besteht. Hierzu ist ein breiter gesellschaftlicher Dialog vorgesehen. Um diesen Prozess zu ermöglichen, wurde das Gutachten umgehend dem Agrarausschuss des Deutschen Bundestages zugeleitet. Außerdem ist es im Internet abrufbar unter www.bmelv.de/Gutachten-Hofabgabeklausel.






Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Vergleich von Gaspreisen zeigt große Unterschiede zwischen Wettbewerbern
EANS-Stimmrechte: BWT Aktiengesellschaft / Korrektur der Veröffentlichung einer
Mitteilung gemäß § 93 BörseG mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung vom 12.
Feb. 2013, 08:04 Uhr
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 15.02.2013 - 17:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 816335
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

lin


Telefon:

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 610 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Staatssekretär Bleser: "Gutachten zur Hofabgabe bestätigt positive Auswirkungen auf die Agrarstruktur"
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV)