IndustrieTreff - BSH veröffentlicht Netzplan für die Nordsee

IndustrieTreff

BSH veröffentlicht Netzplan für die Nordsee

ID: 820784

Ramsauer: Etappenziel in der Energiewende erreicht

(LifePR) - Das zum Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) gehörende Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) hat heute den "Bundesfachplan Offshore Nordsee" veröffentlicht. Er zeigt die 13 Windparkcluster, mit denen bis 2030 circa 25 GW Windstrom erzeugt werden können und deren Anbindungen an das terrestrische Netz. Das Erneuerbare Energien Gesetz (EEG) sieht vor, dass der Anteil erneuerbarer Energien an der Stromversorgung bis zum Jahr 2020 auf mindestens 30 Prozent und danach kontinuierlich weiter erhöht werden soll. Die Offshore-Windenergie ist ein wesentlicher Baustein, um dieses Ziel zu erreichen.
Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer sagte:
"Deutschland ist bei der Offshore-Energie weltweit vorne mit dabei. Wir sind Innovationstreiber! Wir erschließen Windparks auf hoher See, unter extrem schwierigen Bedingungen. Damit schaffen wir Zukunft und Arbeitsplätze."
Ramsauer dankte dem BSH für die geleistete Arbeit.
"Mein besonderer Dank gilt dem BSH. Es hat seine Hausaufgaben gemacht: Mit der Entwicklung des Bundesfachplans Offshore Nordsee hat es die erste systematische Stromnetzplanung im Offshore Bereich weltweit vorgelegt. Damit haben wir ein Etappenziel in der Energiewende erreicht! Das BSH hat den Bundesfachplan Offshore Nordsee innerhalb von zehn Monaten erarbeitet. Das ist Rekordzeit."
Der Netzplan ist der erste Meilenstein auf dem Weg zu einem Systemwechsel innerhalb der Energiewende: Er konkretisiert und ergänzt die maritime Raumordnung um die räumliche Planung der Stromnetze. Er gibt damit eine verbindliche Infrastruktur für die Stromnetze vor. Damit ist für die einzelnen Genehmigungsverfahren Verbindlichkeit und Rechtssicherheit gewährleistet, denn der Netzbetreiber weiß, innerhalb welcher Trassen er die Genehmigung der Kabelsysteme beantragen muss. Der Bundesfachplan Offshore ergänzt den Bundesnetzplan, den die Bundesnetzagentur erarbeitet, für den Bereich der ausschließlichen Wirtschaftszone der Bundesrepublik Deutschland.




Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Aktuelles auf www.bmvbs.de.


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Green City Energy errichtet Windmessmast im Ebersberger Forst
GCB German Convention Bureau zieht positive Halbzeitbilanz für die Seminarreihe
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 22.02.2013 - 11:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 820784
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

lin


Telefon:

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 558 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"BSH veröffentlicht Netzplan für die Nordsee
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung