IndustrieTreff - Test-Torturen für den neuen Transit Custom: Wie Ford die Belastungen von zehn Einsatzjahren in 180

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Test-Torturen für den neuen Transit Custom: Wie Ford die Belastungen von zehn Einsatzjahren in 180 Tagen simuliert (BILD)

ID: 822828


(ots) -
- "International Van of the Year 2013" musste die anspruchsvollste
Versuchsphase bestehen, die Ford jemals einem seiner
Nutzfahrzeug-Modelle zugemutet hat

- Belastungen, wie sie der Ford Transit Custom sonst nur in zehn
Jahren hartem Arbeitsalltag erlebt, wurden auf einen
Testzeitraum von sechs Monaten gerafft

- Mehr als 150 Testfahrer und Ingenieure von Ford sowie zahlreiche
Flottenkunden legten in kurzer Zeit das Äquivalent von rund fünf
Millionen Kilometern zurück

- Extreme Versuchsbedingungen: von -40 bis +40 Grad Celsius sowie
intensive Salz- und Schlammbäder

- Sechs Monate Anhängerbetrieb, zwei Monate Höchstgeschwindigkeit,
ein Monat Achten-Fahren am Stück. Ergebnis: mehr als 100
Produkt-Verbesserungen

Die Strapazen von zehn Jahren im kräftezehrenden Alltagsbetrieb
unter widrigsten äußeren und klimatischen Bedingungen: Der neue Ford
Transit Custom, der seit Ende 2012 in Deutschland bestellbar ist, hat
diese Belastungen im Rahmen seiner Erprobung in nur sechs Monaten
durchlaufen - und mit Bravour bestanden. Wie im Zeitraffer legten die
Versuchsfahrzeuge in den Händen von 150 Testfahrern, Flottenkunden
und Ford-Ingenieuren Distanzen zurück, die in der Realität mit gut
fünf Millionen Kilometern in Kundenhand gleichgesetzt werden können.
Knallharte Marathontests gehörten dabei ebenso zum Versuchsprogramm
wie Fahrten durch materialfeindliche Salz- und Schlammbäder oder bei
extremen Temperaturen. Ford hat den Transit Custom für das Segment
bis 1,0 Tonnen Zuladung komplett neu entwickelt. Er wurde von einer
Jury aus 24 Fachjournalisten bereits im vergangenen September zum
"International Van of the Year 2013" gekürt.

Auch der neue, "große" Ford Transit sowie die Ford Transit
Connect-Modelle, die voraussichtlich Ende 2013 auf den Markt kommen




werden, müssen sich diesen erbarmungslosen Test-Torturen stellen.

"Kaum ein Kunde kann wirklich nachvollziehen, was wir unseren
Prototypen zumuten", betont Barry Gale, Chefingenieur für
Nutzfahrzeuge bei Ford Europa. "Wir haben sie der
schlechtestmöglichen Behandlung ausgesetzt, die für einen Transporter
dieser Klasse denkbar ist. Und wir verlangen, dass unsere Modelle
diese harten Herausforderungen mit Bravour bestehen - so wie dies dem
neuen Ford Transit Custom gelungen ist".

In sieben Ländern rund zehn Millionen Kilometer in Kundenhand
abgespult

Das Testprogramm ist das Konzentrat aus realen Einsatzdaten, die
Ford mit 600 Transit Custom-Modellen gesammelt hat, die in sieben
Ländern weltweit rund zehn Millionen Kilometer in Kundenhand
abgespult haben. Die Prüfanordnungen wurden so ausgelegt, dass der
neue Ford Transit Custom selbst bei sehr harter Beanspruchung den
störungsfreien Betrieb über einen Lebenszyklus von zehn Jahren oder
240.000 Kilometer sicherstellen kann.

Neben ausführlichen Versuchsfahrten bei 40 Grad Celsius in Dubai
und bei minus 40 Grad Celsius in der beißenden Kälte des finnischen
Winters sowie Hundertausenden Kilometern im Dienste von
Flottenbetreibern spielte auch das Erprobungszentrum von Ford im
belgischen Lommel für die Testfahrten mit dem Ford Transit Custom
eine wichtige Rolle. Hier mussten sich die Prototypen mehr als 30
verschiedenen Versuchsanordnungen stellen. Dazu zählten auch
zahlreiche Marathontests wie etwa Langstreckenfahrten mit extremen
Anhängelasten, die einen realen Belastungszeitraum von zehn Jahren in
einem Zwanzigstel der Zeit simulieren.

Weitere Beispiele:

- Schnelllauf bei Autobahn-Tempo - der Ford Transit Custom drehte
zwei Monate lang nonstop seine Bahnen mit Höchstgeschwindigkeit.
- "Achterbahn" - einen Monat lang reihte ein Ford Transit Custom
Links- und Rechtskurven in Form einer "8" ohne Unterbrechung
aneinander.
- Rüttelpiste - der Ford Transit Custom absolvierte 5.200 Mal und
mit Geschwindigkeiten von bis zu 70 km/h eine mit üblen
Schlaglöchern und Bodenwellen garnierte Strecke.
- Korrosionsbeständigkeit - zwölf Wochen lang wurde die
Rost-Resistenz des Ford Transit Custom auf groben
Schotterpisten, bei hoher Luftfeuchtigkeit sowie in Salz- und
Schlammbädern auf eine harte Probe gestellt.
- Fahrwerks-Robustheit - die Radaufhängungen mussten auch eine
Kollision mit einem 14 Zentimeter hohen Randstein bei 60 km/h
heil überstehen.

Auch in den Testlabors gewährten die Ingenieure von Ford dem neu
entwickelten 2,2-Liter-Duratorq TDCi-Motor des Ford Transit Custom
keine Atempause. Auf einem speziellen Prüfstand musste das
Vierzylinder-Aggregat einen 46-tägigen (!) Versuchsablauf überstehen,
der das Fahren unter voller Beladung im urbanen Umfeld simulierte.
Hinzu kamen mehrere Zehntausend Stunden auf dem Motorenprüfstand.
Spezielle Versuchsanordnungen für einzelne Motor-Komponenten
konzentrierten auch hier die Belastung von zehn Jahren im echten
Betrieb auf einen Zeitraum von nur noch 30 Tagen.

Über 100 Detail-Modifikationen

Im Rahmen dieser intensiven Fahrzeug- und Materialversuche konnte
Ford mehr als 100 wesentliche Detail-Modifikationen entwickeln, die
sich auf die Robustheit und Zuverlässigkeit des neuen Ford Transit
Custom nochmals positiv ausgewirkt haben. Dies betrifft
beispielsweise neu konstruierte, weiter verstärkte Motorlager und die
Schwellerleisten. "Nur wenn wir unsere Nutzfahrzeuge während der
Erprobungsphase bis an ihr Limit und darüber hinaus bringen, können
wir unseren Kunden ein wirklich robustes und belastbares Produkt
anbieten", erläutert Barry Gale. "Damit steht ihm auch bei einem
harten Arbeitsumfeld ein stets zuverlässiges Auto zur Verfügung".

Neben Kastenwagen- und Kombi-Varianten auch Versionen mit
Doppelkabine

Mit dem neuen Ford Transit Custom setzt Ford erneut die Maßstäbe
im Segment der Transporter mit bis zu einer Tonne Nutzlast. Der Ford
Transit Custom bietet Design, Fahrkomfort und Funktionalität in
bislang nicht gekannten Dimensionen und steht mit zwei Radständen zur
Wahl: Dabei tritt die kürzere Version mit einer Gesamtlänge von 4,97
Metern auf, bei dem Modell mit langem Radstand erreicht sie 5,34
Meter. Die umfangreiche Modellpalette umfasst neben Kastenwagen- und
Kombi-Varianten auch Versionen mit Doppelkabine.

Bester Laderaum seiner Klasse

Das neue Modell wartet mit dem größten Laderaum seiner Klasse auf.
Dank eines maximalen Ladevolumens von 6,8 Kubikmetern (Version mit
kurzem Radstand: 5,95 Kubikmeter) setzt er sich in seinem Segment an
die Spitze. Zugleich erleichtern zahlreiche besonders praktische
Detaillösungen im Bereich der Ladefläche den Arbeitsalltag. Das
Resultat: noch mehr Platz und Bedienkomfort als in jedem anderen
vergleichbaren Transporter dieses Segments. Zu den innovativen
Ausstattungen zählen unter anderem:

- Optimiertes Design der Trennwand sowie des Laderaums - dank
dieser Modifikationen fasst selbst die Version mit kurzem
Radstand bis zu drei Europaletten, die bis zu einem Meter hoch
aufeinander gestapelt werden können.
- Flexible Durchladevorrichtung in der Trennwand - so können auch
bis zu 3,4 Meter lange Gegenstände (Version mit kurzem Radstand:
3,0 Meter) wie Leitern, Rohre oder Leitungen sicher
transportiert werden.
- Integrierter und abnehmbarer Dachgepäckträger - fügt sich
perfekt in das Gesamtbild des neuen Ford Transit Custom ein und
lässt sich mit wenigen Handgriffen demontieren.
- Neue Verzurrösen und Fixierpunkte an den Seitenwänden - dies
ermöglicht einen durchgängig ebenen Ladeboden, der sowohl das
Be- und Entladen als auch die gründliche Reinigung des Fahrzeugs
erleichtert.
- Neuer Laderaumboden - für noch bessere Haltbarkeit und noch
einfacheres Reinigen.
- Größte Ladebreite zwischen den hinteren Radkästen.
- Größte seitliche Schiebetüren im Segment der
1,0-Tonnen-Transporter.

Motor: drei Leistungsstufen

Der nochmals verbesserte, 2,2 Liter große
Duratorq-TDCi-Dieselmotor steht in drei Leistungsstufen mit 74 kW
(100 PS), 92 kW (125 PS) und 114 kW (155 PS) zur Wahl und zeichnet
sich durch sein kraftvolles Drehmoment sowie ein sehr direktes
Ansprechverhalten aus. In Verbindung mit dem serienmäßigen
automatischen Start-Stopp-System überzeugt der neue Ford Transit
Custom mit einem kombinierten Durchschnittsverbrauch von 6,7 Litern
pro 100 Kilometer* und CO2-Emissionen von lediglich 178 g/km*.

Ford gelang es zudem, die Unterhaltskosten auch darüber hinaus
deutlich zu reduzieren. Hierzu trägt die zwölfjährige Garantie gegen
Durchrostung ebenso bei wie die geringeren Reparatur- und
Instandhaltungskosten. So bietet der neue Ford Transit Custom zum
Beispiel lange Service-Intervalle (zwei Jahre oder 50.000 Kilometer)
- nicht zuletzt ein Ergebnis der Test-Torturen.

Als erstes und bislang einziges Nutzfahrzeug fünf Sterne beim Euro
NCAP-Crashtest

Der neue Ford Transit Custom bekam als erstes und bislang einziges
Nutzfahrzeug in der Kategorie Nutzfahrzeuge/Kleinbusse fünf Sterne
beim anspruchsvollen Euro NCAP-Crashtest verliehen und erzielte dabei
insgesamt 77 Prozent der erreichbaren Punktzahl für umfassende
Fahrzeugsicherheit.

Link auf Bilder und weitere Informationen Bilder und weitere
Informationen sind übr diesen Link abrufbar:
http://transitdurability.fordmedia.eu/enhanced.htm

*Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen
Messverfahren (§2 Nm. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden
Fassung) ermittelt. CO2-Emissionen, die durch die Produktion und
Bereitstellung des Kraftstoffes bzw. anderer Energieträger entstehen,
werden bei der Ermittlung der CO2-Emissionen gemäß der Richtlinie
1999/94EG nicht berücksichtigt. Die Angaben beziehen sich nicht auf
ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes,
sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen
Fahrzeugtypen.

Hinweis nach Richtlinie 1999/94EG: Der Kraftstoffverbrauch und die
CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten
Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch
vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst.
CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche
Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen
Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen
neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den
Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer
Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen
und bei der DAT unter http://www.dat.de/leitfaden/LeitfadenCO2.pdf
unentgeltlich erhältlich ist.

Ford-Werke GmbH

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller mit Sitz
in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln,
Saarlouis und Genk/Belgien insgesamt 29.000 Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 in
Berlin hat Ford über 40 Millionen Fahrzeuge in Deutschland und
Belgien produziert. Für weitere Informationen zu den Produkten von
Ford besuchen Sie bitte www.ford.de.



Pressekontakt:
Isfried Hennen
Ford-Werke GmbH
Telefon: 0221/90-17518
ihennen1(at)ford.com


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Datum: 26.02.2013 - 13:45 Uhr
Sprache: Deutsch
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