IndustrieTreff - Matjeszeit: Der delikate Fisch-Kult

IndustrieTreff

Matjeszeit: Der delikate Fisch-Kult

ID: 83352

Stichwort: Matjeszeit

Der delikate Fisch-Kult

(pressrelations) - Ob in Sterne-Küchen, Traditions-Gasthöfen oder zuhause – Matjes sind ein fester Bestandteil der Frühlingsküche. Für Fischliebhaber ist Matjes mehr als frischer Fisch, mehr als eine Spezialität aus Holland: Matjes ist Kult. Gerade jetzt im Frühling freuen sich die Matjes-Süchtigen auf ihre alljährliche erste Portion „Meeressilber“. Und für all diejenigen, die dem Geschmack von frischen Matjes nicht allzu viel abgewinnen können, ist er die perfekte Basis für köstliche Marinaden und Salate.

Was ist eigentlich ein Matjes?
Matjes – auch das Silber der Meere genannt, ist zart, mild-salzig und appetitlich glänzend, mit einem Duft nach Meer, Algen und feiner Butter. Matjesfilets haben eine Farbe wie Marzipan, an der Innenseite sollten sie leicht rötlich sein. Daran erkennt man, dass der Matjes an der Gräte gereift ist. Sein Fleisch ist besonders zart und schmackhaft. Matjes sind reich an Jod, Eiweiß, Vitamin A und D sowie Omega-3-Fettsäuren.

Eine rundum gesunde Delikatesse also, genau das richtige für eine vitale Frühlingsküche. Und weil der „echte“ Matjes schon lange kein Saisonprodukt mehr ist, kann man seit der „eiskalten Revolution“ ganzjährig auf ihn zurückgreifen. Einmal aus seinem Kälteschlaf geweckt, muss er allerdings sofort gegessen werden - doch wer will da noch lange warten?

Der Frühling bittet zu Fisch
Längst haben Matjes und Co nicht nur im Norden Deutschlands ihre Fans: Denn kulinarisch lassen sich die jungen Heringe vielfältig verwenden und passen perfekt zu einer ausgewogenen, vitaminreichen und frischen Frühlingsküche: Ob in Variationen mit Marinaden und Salaten, in Öl oder naturbelassen, ob mit feinen Pell-, deftigen Bratkartoffeln oder knusprigen Rösti serviert, die Kombinationsmöglichkeiten sind vielfältig. Und manchmal reicht zum perfekten Genuss bereits eine einfache Scheibe Baguette.





Breites Genießer-Sortiment von Langbein
Das Bremerhavener Traditionsunternehmen Paul Langbein bietet – neben den ganzjährig tiefgefrorenen echten holländischen Matjesdoppelfilets - das ganze Jahr über ein breites Sortiment köstlicher Matjes-Alternativen in Prämium-Qualität: Denn nicht alle mögen den Geschmack von frischen Matjes: Ob Matjesfilet naturell, hell oder rosé in Öl, Aalrauch, Kräuter oder Knoblauch: Matjesfilet lassen jedes Genießer-Herz höher schlagen. Zu den ganz besonderen Leckerbissen zählt aber sicherlich der Matjessalat ‚Gourmet’ mit frischen Zwiebeln, Gurken, Äpfeln und Paprika. Die perfekte Basis für eine gesunde Frühlingsküche …


Pressekontakt:
Paul Langbein GmbH
Frank Klintworth
Am Lunedeich 84
D-27572 Bremerhaven
Tel: +49 (471) 97229-0
Fax:+49 (471) 97229-30
E-Mail: f.klintworth(at)paul-langbein.de

PartnerShip MediaConsultants GmbH
Karin Adlmannseder
Widenmayerstr. 37
D-80538 München
Tel: +49 (89) 211 370 20
Fax:+49 (89) 211 370 11
ka(at)pmc-online.de


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Microsoft-Plattform senkt Gesamtkosten bei Berndes Haushaltstechnik
BASF auf der in-cosmetics in München
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 14.04.2009 - 10:03 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 83352
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese HerstellerNews wurde bisher 690 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Matjeszeit: Der delikate Fisch-Kult
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Paul Langbein (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Paul Langbein