ODB-Tec präsentiert neuartigen Wasserstoff-Katalysator auf der Hannovermesse
Der ODB-Tec GmbH&Co.KG ist es gelungen, eine absolut neue Art eines Katalysators für Wasserstoff und auch Kohlenwasserstoffe herzustellen. Im Vergleich zu herkömmlichen Katalysatoren ist er besonders schnell, einfach und kostengünstig zu produzieren.

(industrietreff) - Gerade der wachsende Markt der Wasserstofftechnik erfordert den Einsatz neuer Technologien und Energiesysteme. Wasserstoff gilt als der Energieträger der Zukunft. Er birgt jedoch die Herausforderung, Wasserstoffemissionen rechtzeitig zu vermeiden, da sie in Verbindung mit Sauerstoff schon in geringen Mengen explosiv reagieren können und somit eine Gefahr darstellen. Dies gilt z.B. für Prozess- und Abfallgase aus der Industrie.
Mit dem Nanostruktur-Katalysator der ODB-Tec können bereits bei Raumtemperatur geringste Mengen Wasserstoff umgesetzt werden. Gleichzeitig kann der Katalysator auch Kohlenwasserstoffe verarbeiten. Sein modularer Aufbau ermöglicht die Anpassung an verschiedenste Systeme.
ODB-Tec ist ein innovatives Entwicklungsunternehmen für marktnahe Anwendungen der Nanotechnologie. Basierend auf umfangreicher wissenschaftlicher Forschung entwickelt ODB-Tec funktionale Nano-Energiesysteme aus nanostrukturierten Metalloxiden. Gleichzeitig zeichnet sich ODB-Tec als Transfer-Unternehmen aus, das wissenschaftliche Erfolge in industrielle Anwendungen umsetzt. "Wir verstehen uns als Bindeglied zwischen Forschung und Industrie - und dies seit nunmehr neun Jahren erfolgreich" erklärt Geschäftsführer, Dr. Dieter Ostermann.
Weitere Neu- und Weiterentwicklungen mit hohem Wachstumspotenzial von ODB-Tec sind u.a.
-Dünnschicht-Einkammer-Brennstoffzellen
-Hochselektive Schichten für Folien, Plattenwaren und CSP
-Isolierglas-Solarkollektoren
-Wasserstoff-Sensorik
-Solare Wasserstofferzeugung durch neue Photokatalysatoren
ODB-Tec präsentiert ihre neusten Entwicklungen und Technologien mit weiteren Informationen auf der Hannover Messe, Halle 2, Stand A 26 vom 8. bis 12. April 2013.
Themen in dieser Meldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Forschungs- und Entwicklungsunternehmen
ODB-Tec GmbH & Co.KG
Sandra Ostermann
Bussardweg 12
41468 Neuss
sandra.ostermann(at)odb-tec.de
02131-1332400
http://www.odb-tec.de
Datum: 14.03.2013 - 16:52 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 834798
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Sandra Ostermann
Stadt:
Neuss
Telefon: 02131-1332400
Kategorie:
Forschung und Entwicklung
Anmerkungen:
Diese HerstellerNews wurde bisher 624 mal aufgerufen.
Die Meldung mit dem Titel:
"ODB-Tec präsentiert neuartigen Wasserstoff-Katalysator auf der Hannovermesse
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
ODB-Tec GmbH&Co.KG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Alle Meldungen von ODB-Tec GmbH&Co.KG
ChancenReport 50+: Orientierung für die berufliche Neuaufstellung in Zeiten von KI
Neue Luther-Studienbibel verbindet 1630er Original mit moderner Zugänglichkeit
"Paul Röhrig - Autobiografie über Intuition, Heilung und die Kraft bewusster Gedanken."
Die organische Zukunft: Wenn Mensch und Maschine zu Partnern werden
Von Propaganda bis Gamification: Extremistische Aktivitäten in Gaming-Räumen / Wenn Hass mitspielt: Forschungsgutachten zu "(Rechts-)Extremismus im Gaming-Bereich"




