IndustrieTreff - Feinwerkspezialist Samuel Werder AG erhält This-Priis 2013

IndustrieTreff

Feinwerkspezialist Samuel Werder AG erhält This-Priis 2013

ID: 835340

Über eine besondere Auszeichnung durfte sich im Januar die Samuel Werder AG freuen. Mit dem This-Priis wurde die Firma für die erfolgreiche Betriebseingliederung von Menschen mit Handicap geehrt.

(industrietreff) - Es war keine alltägliche Auszeichnung, die Claude Werder, Geschäftsführer der Samuel Werder AG, am 24. Januar 2013 im Restaurant «Weisser Wind» in Zürich entgegennahm. Der "This-Priis" prämiert Unternehmen, die Menschen mit einem Handicap nachhaltig und erfolgreich im Betrieb integrieren. Das schafft der Zulieferer für die Hightechindustrie bereits seit über 30 Jahren. Schon Firmengründer Samuel Werder legte den Grundstein für eine menschliche und in allen Belangen integrative Arbeit. Sepp L., der seit dem Sturz von einer Hochspannungsleitung auf den Rollstuhl angewiesen ist, arbeitet noch heute als Tetraplegiker im Betrieb und wird jeden Morgen von einem Arbeitskollegen auf dem Parkplatz abgeholt und zu seinem Arbeitsplatz gebracht. "Es ist selbstverständlich, dass unsere Mitarbeiter Rücksicht nehmen und ihre Kollegen mit einer Behinderung unterstützen", so der Firmenchef Claude Werder.

Schicksal des Bruders als Ausgangspunkt

Ein Grund, Menschen mit einem Handicap zu beschäftigen, war das Schicksal vom Bruder Pierre, so Werder, der schon im Alter von 14 Jahren an einem Hirntumor erkrankte. Trotz dieser Einschränkung konnte er seine Fahrprüfung ablegen und als Chauffeur beim Familienunternehmen arbeiten. "Er hat zwar ein Handicap, erledigt seine Arbeit aber gleich gut wie ein anderer Mitarbeiter", so der Firmenchef.

Auch wirtschaftlich kann sich die Integration von Menschen mit einem Handicap durchaus lohnen. "Es wirkt sich positiv auf das Betriebsklima und den Zusammenhalt in der Firma aus und man kann es kaum in Geld aufwiegen", so Claude Werder. Gleichzeitig möchte er auch andere Unternehmen zum Thema sensibilisieren. Die Hemmschwelle sei immer noch zu hoch, ist sich Werder sicher. Plätze für Menschen mit Handicap sind in Industrie und Wirtschaft durchaus vorhanden. Trotz der Auszeichnung ist sich Claude Werder seiner Vorbildhaltung bewusst: "Es ist schön, dass wir gewonnen haben." Gleichzeitig fügt er an: "Der Preis geht an das ganze Team. Jeder einzelne macht mit."





Der mit 25.000 Franken dotierte "This-Priis" konnte in diesem Jahr bereits zum achten Mal vergeben werden.


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Samuel Werder AG ist ihr zuverlässiger Partner für CNC-Feinwerktechnik vom Feinsten. Metalle und Kunststoffe werden gedreht und gefräst für Produkte mit den höchsten Ansprüchen. Exakt - und präzise per Tausendstel.



Leseranfragen:

Hinterbergstrasse 58, 6312 Steinhausen



Kontakt / Agentur:




drucken  als PDF  an Freund senden  Wohlfühl-Temperatur mit Spareffekt
Neues von setron: Extreme Lithium Batterien von Ansmann
Bereitgestellt von Benutzer: Connektar
Datum: 15.03.2013 - 13:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 835340
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Mateo Meier
Stadt:

Veltheim


Telefon: +41 (0) 41 558 62 62

Kategorie:

Elektro- und Elektronik


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 677 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Feinwerkspezialist Samuel Werder AG erhält This-Priis 2013
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Samuel Werder AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Samuel Werder AG



Service


Bundesweiter Dienstleister nach DGUV Vorschrift 3.
Wir prüfen bundesweit nach DGUV V3.

Login