IndustrieTreff - DE: Schulausflug in die Natur von Katané

IndustrieTreff

DE: Schulausflug in die Natur von Katané

ID: 836707

(LifePR) - .
Einführung
Geforderte Summe:
1.000 Euro
Darum geht's
Bei diesem Projekt geht es um Schulausflüge der Grundschule von Ranérou in den natürlichen Lebensraum der Spornschildkröte (Centrochelys sulcata) in Katané. Die Kinder werden die Gelegenheit haben, Tiere entdecken zu können, die sie kaum oder noch gar nicht kennen, wie zum Beispiel die Schildkröte. Sicherlich haben sie schon von ihnen in afrikanischen Märchen gehört, mehr aber auch nicht. Die Spornschildkröte ist der Botschafter der gefährdeten Tiere in Ferlo für die Kinder, die an den Ausflügen teilnehmen. Sie werden die Chance haben, die 2006 wiedereingeführten Schildkröten kennenzulernen und deren Alltagsleben zu entdecken.
Der Ferlo ist eine Sahelzone im Nordosten des Senegal. Es ist die letzte bekannte Region im Senegal, wo seltene Tierarten des Sahel immer noch in der Wildnis anzutreffen sind: Die Rotstirngazelle (Gazella rufifrons), der Afrikanische Strauß (Struthio camelus camelus), die Großtrappe (Otis tarda) und auch die Spornschildkröte. Ihre Überlebenschancen schwinden von Jahr zu Jahr. Dasselbe gilt für bestimmte Nutzpflanzen (Früchte, Blätter, Rinde, Wurzeln), wie zum Beispiel den Ziziphus oder den afrikanischen Baobab, deren Anzahl in ganz Afrika stetig abnimmt.
Der natürliche Lebensraum in Ferlo, ähnlich wie im gesamten Sahel, wird durch die Wüstenausbreitung und insbesondere durch die Überweidung zerstört. Um den Ferlo zu erhalten, hat der senegalesische Staat 2001 eine 1000 ha große Fläche unter Schutz gestellt und eingezäunt, frei von Vieh und menschlichen Einflüssen. Die Einzäunung des Ferlo verläuft in unmittelbarer Nähe des kleinen Dorfes Katané, im Naturschutzgebiet von Nord-Ferlo. Die positiven Wirkungen der Schutzmaßnahme sind nach nur ein paar Jahren sichtbar: Die Flora hat sich schnell regeneriert, und die Fauna hat die nötige Atempause, welche sie zum Überleben braucht. Mehrere ausgestorbene Tierarten konnten mit Erfolg in der Schutzzone wiedereingeführt werden: der Spießbock (Oryx dammah), die Damagazelle (Nanger dama), die Dorkasgazelle (Gazella dorcas) und die Spornschildkröte.




Allerdings ist die Vielfalt der Arten im Sahel wegen deren Seltenheit den Menschen unbekannt. Und wie das Sprichwort sagt: Wir schützen nur das, was wir auch kennen und wertschätzen.
In Ranérou, dem Dorf am Eingang des Naturschutzgebietes (etwa dreißig Kilometer von Katané entfernt), kennen die Kinder weder Schildkröten noch die Tierwelt ihrer Region. Dabei sind die Schüler von Ranérou diejenigen, die der Tier- und Pflanzenwelt am nächsten sind und in naher Zukunft für deren Schutz wichtige Entscheidungen treffen werden.
Das Prinzip der Schulausflüge ist ganz einfach: Ein Tag wird mit einem erfahrenen Fährtenleser, einem Vertreter des Parks und einem Moderator verbracht, um zu erfahren, was genau in Katané vor sich geht. Die Schüler haben somit die Chance, die selten gewordene Flora und Fauna sowie deren Besonderheiten und Bedrohungen zu entdecken. Jedes Thema wird durch die Mitwirkung der Biologielehrer und Nationalparkvertreter wieder aufgegriffen, erklärt und nachbereitet.
Damit die gesamte Dorfgemeinschaft an dem " Abenteuer Katané" der Jugendlichen teilnimmt, begleitet der Gemeinderadiosender sie während der Ausflüge und erlaubt so den Eltern, das Naturabenteuer ihrer Kinder zu verfolgen. Dort erzählen die Kinder von ihrem Tag, all ihren Entdeckungen und Gefühlen. Als einziger Sender in der Region ist das Radio von Ranérou ein wichtiges Informationsmedium. Alle Familien der Gemeinde sowie der Nachbargemeinden verfolgen jeden Abend das Programm des Radiosenders.
Lerne den Champion kennen.
Abu Beidi Bâ ist der erfahrene Fährtenleser, welcher die Kinder in den Busch führt. Er kennt "seinen Busch" wie kein anderer. Geboren in Ferlo, hörte Abu bereits als kleines Kind den Geschichten seines Vaters über Löwen und Elefanten zu, welche den Ferlo während der Regenzeit durchwanderten. Er selbst hat die reiche Tierwelt des Ferlo kennengelernt. Ihm sind der schnelle Verlust des einzigen Reichtums seiner Region und das Voranschreiten der Wüste bewusst. Unendlich verliebt in die Natur, hat Abu sich entschlossen, mit SOPTOM zusammenzuarbeiten; mittlerweile sind es schon über 10 Jahre geworden.
Heute hofft er seine Erfahrungen des Busches mit den jungen Menschen von Katané zu teilen und sie vor der Gefahr zu warnen, dass unsere Ökosysteme für immer zerstört werden. Deshalb hat er sich entschlossen, die Naturausflüge mit den Kindern zu organisieren und zu leiten.
Wozu ich deine Spende brauche?
Bis jetzt nahmen nur die Oberschüler am Naturunterricht teil. Wir möchten diesen für die jüngeren Schüler von Ranérou erweitern und lebendiger gestalten. Dank deiner Spende können wir die Übertragung der Sendung durch das Radio, den Transport sowie die Verpflegung der Kinder während des Ausfluges finanzieren und organisieren.
Danke für deine Spende!
Hilf uns die Artenvielfalt des Sahel zu erhalten! Zusammen erhalten wir diese und sorgen dafür, dass die Völker des Sahel sie kennenlernen, lieben und beschützen werden.
Als Dank für deine Spende, erhältst du regelmäßige Berichte von dem Projekt und den Ausflügen. Außerdem erhältst du die"Botschaft der Schildkröte von Ferlo", den Newsletter der Organisation SOPTOM der Schulen der Region.
Der großzügigste Spender darf für eine wiedereingeführte Schildkröte die Patenschaft übernehmen und ihr einen Namen geben. Er erhält regelmäßige Information über "seine Schildkröte": ihr Wachstum, ihre Gesundheit, ihr Benehmen oder auch ihre Werber und Rivalen. Er wird das Alltagsleben seines Schützlings in seiner natürlichen Umgebung kennenlernen.
Ecopartner
SOPTOM und SOS Sulcata sind die Ecopartner dieses Projektes.
SOS Sulcata ist ein gemeinnütziger senegalesischer Verein, welcher das Schildkröten-Dorf von Noflaye (Zentrum der Sensibilisierung und wissenschaftlicher Aufzucht) leitet. In der Nähe von Dakar ist er der einzige Verein im Lande, der senegalesische Schildkröten beschützt.
SOPTOM (Station zur Beobachtung und zum Beschützen der Schildkröten und deren Umwelt) ist ein französischer Verein, kundig im Wissen über Schildkröten und deren Schutz. Dieser Verein unterstützte von Anfang an mit der Hilfe von SOS Sulcata das Programm zur Erhaltung und Wiedereinführung der Spornschildkröte in Ferlo.


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Das Leiden der Osterhasen
Unterstützung bei Bau von Biogas-Anlagen in Albanien
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 18.03.2013 - 15:12 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 836707
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

lsruhe


Telefon:

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 508 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"DE: Schulausflug in die Natur von Katané
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Ecofund e.V (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Ecofund e.V