IndustrieTreff - Dieter Janecek im Interview: „Richtig teuer wird’s nur, wenn wir die Energiewende in den Sand se

IndustrieTreff

Dieter Janecek im Interview: „Richtig teuer wird’s nur, wenn wir die Energiewende in den Sand setzen.“

ID: 841143

Der Landesvorsitzende der Grünen in Bayern, Dieter Janecek, nimmt in einem Interview mit dem Online-Marktplatz für Photovoltaik-Projekte und Anlagen Milk the Sun klare Stellung zur Diskussion um das EEG.


(industrietreff) - Dabei kritisiert er unter anderem die Vorschläge des Bundesumweltministers Peter Altmaier, um den steigenden Strompreis zu bekämpfen: „„Strompreisbremse“ sollte im Zusammenhang mit den Erneuerbaren zum Unwort des Jahres 2013 benannt werden.“ Für Janecek sind die Erneuerbaren der einzige Weg, um bezahlbare Strompreise und gleichzeitig dauerhafte Wettbewerbsfähigkeit zu sichern.
Dementsprechend stellte der Grünen-Politiker auch ein dickes Fragezeichen hinter den von Altmaier in den Raum gestellten Kostenpunkt von einer Million Euro für die Energiewende: „Altmaier selber kann diese Zahl bis heute nicht plausibel erklären. Richtig teuer wird’s nur, wenn wir die Energiewende in den Sand setzen.“
Janecek stelle zudem klar, dass die Grünen die EEG-Befreiungen der Industrie reduzieren wollen und auf eine verlässliche EEG-Regelung hinarbeiten, um Investitionen in die Erneuerbaren nicht zu gefährden oder zu stoppen. Eine „vollständiger Umstieg Richtung 100% Erneuerbare“ sei „bis 2030 möglich“.
Für sein Bundesland Bayern sieht der Landesvorsitzende der Grünen vor allem noch Defizite beim Ausbau der Windkraft und weiteres Potential bei der Nutzung von Freiflächen für die Photovoltaik. Die Themen Lastmanagement und Energieeinsparung seien in Bayern zudem „noch völlig unterentwickelt.“
Das gesamte Interview und viele weitere Beiträge und Gespräche rund um die Energiewende und Photovoltaik ist zu finden im Blog von Milk the Sun (siehe weiterführender Link).




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Milk the Sun GmbH betreibt den internationalen online Marktplatz für Photovoltaikanlagen. Über seine Plattform schafft Milk the Sun für Projektentwickler und Betreiber von Solaranlagen einen liquiden Absatzkanal und für Investoren ein effizientes Akquisetool. Über sein Serviceportal vermittelt Milk the Sun in Zusammenarbeit mit Partnern Dienstleistungen für den gesamten Lebenszyklus einer PV-Anlage.



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:

Milk the Sun GmbH
Chausseestraße 29
10115 Berlin
Tel. +49 (0)30 46 999 0330
Fax +49 (0)30 46 999 0331
se(at)milkthesun.com
www.milkthesun.com




drucken  als PDF  an Freund senden  Ansprechendes Design kombiniert mit komfortabler Bedienung
OpenLimit und Partner Power Plus Communications AG demonstrieren das Zusammenwirken von BSI Smart Meter Gateway und BSI Gateway Administrator
Bereitgestellt von Benutzer: MilktheSun
Datum: 25.03.2013 - 10:42 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 841143
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:


Telefon:

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 673 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Dieter Janecek im Interview: „Richtig teuer wird’s nur, wenn wir die Energiewende in den Sand setzen.“
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Milk the Sun GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Milk the Sun GmbH