IndustrieTreff - MDA - Trends der Antriebstechnik in der Gesamtschau

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MDA - Trends der Antriebstechnik in der Gesamtschau

ID: 842741

(ots) -

- Effizienz des Antriebssystems im Mittelpunkt
- Servicefreundlichkeit wird immer wichtiger
- Neue Werkstoffe und Konzepte

Mechanische Komponenten wie Getriebe, Wellenverbindungen und
Wälzlager bilden das Rückgrat jedes elektrischen Antriebs. Sie
leisten einen wichtigen Beitrag zur Effizienz des Antriebssystems
sowie zu seiner Langlebigkeit und Servicefreundlichkeit. Auf der
Motion, Drive & Automation, die vom 8. bis zum 12. April im Rahmen
der HANNOVER MESSE ausgerichtet wird, kann der Besucher die aktuellen
Neuheiten der weltweit führenden Hersteller live erleben.

Das Spektrum reicht von Kompaktantrieben, die unter anderem in den
Fördersystemen der verketteten Industrieproduktion zum Einsatz
kommen, bis zu Großgetrieben für den Anlagenbau und die Windtechnik.
Auf dieses anspruchsvolle Anwendungsgebiet der mechanischen
Antriebstechnik hat sich die Eickhoff Antriebstechnik GmbH
spezialisiert. Das Unternehmen zeigt auf der MDA ein Getriebe für
Drehmomente bis 2500 kNm, das in Windkraftanlagen der Drei-MW-Klasse
zum Einsatz kommen wird.

Das dreistufige Getriebe bietet nicht nur einen hohen
Wirkungsgrad, sondern auch eine minimale Schallabstrahlung.
Geschäftsführer Dr. Ralf Wittor: "Unserem Kunden war die akustische
Güte des Getriebes besonders wichtig. Mit dem N117/3000 setzen wir
neue Maßstäbe hinsichtlich geringer Geräuschentwicklung." Zudem ist
das Getriebe so konfiguriert, dass die Kraft- und
Momenten-Einwirkungen auf die Triebstrangkomponenten sehr niedrig
sind - eine wichtige Voraussetzung für langjährigen störungsfreien
Betrieb.

Ebenfalls an die Hersteller von Maschinen und Anlagen mit hoher
Leistung richtet sich ein Exponat von Stüwe. Das Unternehmen
präsentiert auf der MDA eine Flanschkupplung für die
Welle-Nabe-Verbindung unter hohen Wechselbelastungen, wie sie zum




Beispiel in Schiffs- und Förderbandantrieben auftreten. Hier wird
neben der Effizienz und Geräuscharmut ein weiteres Trend-Thema
deutlich - die Servicefreundlichkeit: Die spielfreien
Flanschkupplungen, die für Drehmomente bis 2300 kNm verfügbar sind,
lassen sich im Unterschied zu thermisch oder anderweitig gefügten
reibschlüssigen Verbindungen einfach und zerstörungsfrei montieren
und demontieren.

In diesen großen Leistungsbereichen ist immer häufiger
individuelles Engineering gewünscht anstatt Lösungen "von der
Stange". Dipl.-Ing. Jan Stüwe: "Wir gehen daher davon aus, dass sich
die Gespräche mit den Antriebstechnikern auf der HANNOVER MESSE auf
die individuelle Auslegung der Welle-Nabe-Verbindungen in den
unterschiedlichsten Einsatzfeldern konzentrieren werden." Diesen
Trend sieht man auch bei der KTR Kupplungstechnik GmbH, die eigens
ein Geschäftsfeld für "Engineered Solutions" gegründet hat, das sich
auf der MDA präsentieren wird.

Bei den kleineren Leistungen steht hingegen die Effizienz im
Vordergrund. SEW-Eurodrive zeigt in Hannover neue Planetengetriebe
für langsam laufende und drehmomentstarke Antriebe sowie die neuen
zweistufigen Kegelradgetriebe-Baureihen K 19 und K 29 für Leistungen
bis 130 Nm, die einen Wirkungsgrad von deutlich über 90 Prozent
aufweisen und damit zu deutlichen Einsparungen im Energieverbrauch
führen können. Die Getriebe lassen sich mit unterschiedlichen
Elektromotoren und Umrichtern zu kompletten mechatronischen
Antriebslösungen kombinieren. Das Gleiche gilt für die
Antriebseinheiten von Nord Drivesystems für die dezentrale
Antriebstechnik, die - Stichwort Systemtechnik - darüber hinaus mit
spezifischen Steuerungsmodulen zum Beispiel für Positionierantriebe
und Hubwerke zur Verfügung stehen.

Bei den Kupplungen steht neben der Servicefreundlichkeit auch die
Anpassung an geänderte Anforderungen im Vordergrund. Die immer
häufiger eingesetzten drehzahlvariablen Antriebe erfordern teilweise
andere Kupplungskonzepte, weil die Antriebe in einem sehr viel
breiteren Drehzahlband arbeiten. KTR wird in Hannover neue
Kupplungsbaureihen vorstellen, die unter dieser Maßgabe entwickelt
wurden. Als Beitrag zur Hochverfügbarkeit kann ein neues, ebenfalls
von KTR entwickeltes Überlastsystem gelten, das den Antriebsstrang
entkoppelt, wenn zu hohe Drehmomente auftreten.

Die Wälzlagerhersteller arbeiten kontinuierlich an neuen
Lagerbaureihen, die sich durch reduzierte Reibung auszeichnen und
damit einen Beitrag zu hoher Energieeffizienz der Antriebe leisten.
Darüber hinaus verwenden sie neue Werkstoffe und
Konstruktionsmerkmale, um die Lebensdauer der Lager weiter zu
erhöhen. Beispielhaft für diesen Trend ist das Stehlagergehäuse, das
Schaeffler in Hannover vorstellt. Es bietet eine um 50 Prozent
gesteigerte Lebensdauer. Die Condition-Monitoring-Systeme, die einige
Hersteller zeigen, haben ebenfalls eine Erhöhung der Lebensdauer und
eine Verringerung ungeplanter Ausfälle zum Ziel.

Messebesucher, die sich für die industrielle Antriebstechnik
interessieren, werden auf der MDA viele Innovationen und
Technik-Trends kennen lernen. Interessante Einblicke dazu bietet das
MDA-Forum in Halle 24 (Stand B22), dort werden Themen rund um die
Antriebstechnik präsentiert. Im Fokus stehen Windenergieanlagen,
Condition-Monitoring-Systeme und die Dichtungstechnik. Darüber hinaus
werden die Themencluster Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und
Leichtbau in Expertenvorträgen vertieft. Das MDA-Forum ist somit die
zentrale Plattform für den Knowhow-Transfer der Antriebs- und
Fluidtechnik. "Der Maschinen- und Anlagenbau liefert entscheidende
Innovations- und Leistungsbausteine für die Engineeringwelt von
morgen, Spitzenqualität Made in Germany ist dabei stark nachgefragt.
Der MDA kommt in diesem Zusammenhang als Leistungsshow eine zentrale
Rolle zu", sagt Hartmut Rauen, Mitglied der Hauptgeschäftsführung im
VDMA und Geschäftsführer der Fachverbände Antriebs- und Fluidtechnik.

Lohnenswert ist zudem ein Rundgang über andere Leitmessen der
HANNOVER MESSE. Auf der "Industrial Automation" zum Beispiel
präsentiert sich die "elektronische" Seite der Antriebstechnik
einschließlich der übergeordneten Automatisierungstechnik. Die "Wind"
zeigt mit der Windkrafttechnik ein äußerst anspruchsvolles und die
"MobiliTec" mit der Elektromobilität ein ganz neues Anwendungsfeld
von elektrischen Antrieben.

Über die HANNOVER MESSE

Das weltweit bedeutendste Technologieereignis wird vom 8. bis 12.
April 2013 in Hannover ausgerichtet. Die HANNOVER MESSE 2013 vereint
elf Leitmessen an einem Ort: Industrial Automation, Motion, Drive &
Automation, Energy, Wind, MobiliTec, Digital Factory, ComVac,
Industrial Supply, SurfaceTechnology, IndustrialGreenTec und Research
& Technology. Die zentralen Themen der HANNOVER MESSE 2013 sind
Industrieautomation und IT, Energie- und Umwelttechnologien,
Antriebs- und Fluidtechnik, Industrielle Zulieferung,
Produktionstechnologien und Dienstleistungen sowie Forschung und
Entwicklung. Russland ist das Partnerland der HANNOVER MESSE 2013.



Ansprechpartnerin für die Redaktion:
Brigitte Mahnken
Tel.: +49 511 89-31024
E-Mail:brigitte.mahnken(at)messe.de


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Datum: 27.03.2013 - 09:30 Uhr
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