IndustrieTreff - HannoverMesse: Kabel-Simulation in Echtzeit

IndustrieTreff

HannoverMesse: Kabel-Simulation in Echtzeit

ID: 842831

(PresseBox) - Mit einer neuen Version der Software IPS Cable Simulation ist das Fraunhofer ITWM auf der Hannover Messe vertreten. IPS ist die umfassendste Echtzeit-Technologie zur Auslegung, digitalen Absicherung und Montagesimulation im Bereich flexibler Bauteile. So wird sichergestellt, dass Kabel und Schläuche in Fahrzeugen und Maschinen bestmöglich ausgelegt und montierbar sind. Doch das Tool kann noch viel mehr: Die Optimierung der Kabellängen und der Befestigungen (Clips) funktioniert sogar zwischen sich bewegenden Bauteilen. Die Einsparung von Material und ein deutlich reduzierter Zeitaufwand bei höherer Produktqualität machen IPS zu einem einzigartigen Tool im Fahrzeug- und Maschinenbau.
Kooperationspartner ist die fleXstructures GmbH, die jüngste Ausgründung des ITWM. Nachdem das in Zusammenarbeit mit dem schwedischen Partnerinstitut FCC entwickelte Simulationswerkzeug IPS immer weitere Verbreitung vor allem in der Fahrzeugindustrie fand, musste auch die Kundenbetreuung gewährleistet sein. Um Vertrieb, Marketing und allgemeine Ingenieurdienstleistungen vor Ort kümmert sich nun die fleXstructures GmbH, die im Herbst 2012 ihre Büroräume im Kaiserslauterer Business + Innovation Center bezog. Außer dem Geschäftsführer Oliver Hermanns sind vier weitere Mitarbeiter in dem jungen Unternehmen beschäftigt.
Sie finden uns in Halle 7 (Digitale Fabrik), Stand B10, dem Gemeinschaftsstand Simulation der Fraunhofer-Gesellschaft.
IPS Cable Simulation




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Telematik Award 2013 - Human-Telematik: Die vorläufigen Kategorien stehen fest
Mit RFID&Co. zum Erfolg - Anwenderkonferenz des Zentrums für Intelligente Objekte ZIO
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 27.03.2013 - 09:52 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 842831
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Kaiserslautern


Telefon:

Kategorie:

Forschung und Entwicklung


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 1278 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"HannoverMesse: Kabel-Simulation in Echtzeit
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik ITWM (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik ITWM