IndustrieTreff - TÜV NORD unterstützt sicheren Netzausbau

IndustrieTreff

TÜV NORD unterstützt sicheren Netzausbau

ID: 843031


(industrietreff) - TÜV NORD präsentiert auf der Hannover Messe Industrie umfassende Dienstleistungen zur Unterstützung von Netzbetreibern beim Ausbau ihrer Hochspannungsleitungen. Ziel der Initiative ist es, alle Projekte sicher und im geplanten Zeitraum zu verwirklichen.

"Der Netzausbau wird mehr und mehr zum entscheidenden Faktor für das Gelingen der Energiewende. Dabei sind die Rahmenbedingungen alles andere als einfach", sagt Bernward Hartje, Geschäftsführer von TÜV NORD EnSys Hannover. "Wir unterstützen Netzbetreiber bei der Umsetzung der technischen, rechtlichen und gesellschaftlichen Anforderungen." Unter dem Titel "Interdisziplinäre Unterstützung beim Netzausbau" bietet TÜV NORD passgenaue Unterstützung in den Bereichen Technik & Umwelt, Organisation und Recht. Alle rechtlichen Aspekte werden von dem Kooperationspartner, der Kanzlei Kümmerlein, Rechtsanwälte und Notare aus Essen, bearbeitet.

Der Bedarf ist vorhanden: Laut Deutscher Energie-Agentur (dena) sollen bis 2030 zwischen 135.000 und 193.000 Kilometer des Stromnetzes ausgebaut werden - hier schwanken die Szenarien von Übertragungsnetzbetreibern und Bundesländern. Die Schätzungen für die Investitionen schwanken entsprechend von 27,5 Milliarden bis 42,5 Milliarden Euro. Der Ausbau ist nicht nur eine Kostenfrage. Er muss schnell, umweltfreundlich und gesellschaftsverträglich sein sowie enge rechtliche und technische Vorgaben erfüllen.

"Unser Ziel ist es, genau dort zu unterstützen, wo es den Unternehmen am erforderlichen Fachpersonal fehlt", sagt Hartje. Die TÜV NORD-Kernkompetenzen für diese Aufgaben reichen von Elektro- und Bautechnik über Anlagensicherung und Brandschutz bis hin zu Verfügbarkeitsanalysen, Umweltuntersuchungen sowie Projekt- und Genehmigungsmanagement. Als Komplettanbieter bietet TÜV NORD alle Schritte von der Planung bis zur Umsetzung an.

Auf der Hannover Messe Industrie wird TÜV NORD mit Fachleuten an Stand G41 in Halle 27 vor Ort sein. Dort wird auch das Konzept für die Komplettbegleitung des Netzausbaus vorgestellt. Termine für persönliche Gespräche können bereits vor Beginn der Messe unter Tel. 0511/9986-1857 vereinbart werden. Kontaktdaten und weitere Informationen finden Sie zudem unter http://www.tuev-nord.de/netzausbau.





Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

TÜV NORD ist mit über 10.000 Mitarbeitern einer der größten technischen Dienstleister. Mit seiner Beratungs-, Service- und Prüfkompetenz ist er weltweit in 70 Ländern aktiv. Zu den Geschäftsfeldern gehören Industrie Service, Mobilität und Bildung. Mit Dienstleistungen in den Bereichen Rohstoffe und Aerospace hat der Konzern ein Alleinstellungsmerkmal in der gesamten Branche.
Leitmotiv: "Wir machen die Welt sicherer".



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:

Sputnik - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Christian Wopen
Hafenweg 9
48155 Münster
wopen(at)sputnik-agentur.de
0251/625561-21
http://www.sputnik-agentur.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Alternative zum Stromanbieterwechsel: Intelligentes Wohnen
Mehr sparen mit günstigem Ökostrom
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 27.03.2013 - 12:44 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 843031
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Tim Kreitlow
Stadt:

Hannover


Telefon: 0511/99861410

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 624 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"TÜV NORD unterstützt sicheren Netzausbau
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

TÜV NORD Gruppe (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von TÜV NORD Gruppe