IndustrieTreff - etropolis Neuheiten 2013: Mehr Bikes, mehr Roller, mehr Extras, mehr Spaß

IndustrieTreff

etropolis Neuheiten 2013: Mehr Bikes, mehr Roller, mehr Extras, mehr Spaß

ID: 843944

Der Spezialist für E-Mobilität setzt in der neuen Saison auf ein umfangreiches Produktportfolio


(PresseBox) - Während die letzten Schneeschauer über das Land hinwegziehen, steigt die Vorfreude auf die kommende Zweirad-Saison. Wie die aktuellen Zahlen des Zweirad-Industrie-Verbandes (ZIV) zeigen, liegt E-Mobilität auf zwei Rädern in Deutschland weiterhin im Trend. Während 2009 hierzulande rund 150.000 E-Bikes verkauft wurden, waren es zwei Jahre später bereits 330.000 Fahrräder mit elektrischer Unterstützung. Auf der Jahrespressekonferenz des ZIV am Mittwoch wurde für 2012 ein weiteres Wachstum von 15 Prozent und somit rund 380.000 verkaufter E-Bikes im vergangenen Jahr bekanntgegeben.
"Die Nachfrage nach qualitativ hochwertigen E-Zweirädern ist nach wie vor ungebrochen", sagt Jan-Christian Schröder, Geschäftsführer der E-Tropolis GmbH. "Daher haben wir unser eigenes Portfolio für die Saison 2013 um weitere Modelle erweitert. Hinzugekommen sind außerdem
E-Scooter der Marke e-max, die wir nun exklusiv in Deutschland und Österreich vertreiben", erklärt Schröder.
Neben der Erweiterung des Portfolios wurden auch die bestehenden etropolis E-Roller und -Bikes einem Facelifting unterzogen und einige technische Features hinzugefügt. "Mit den Änderungen zur Saison 2013 ist uns ein Quantensprung gelungen", sagt Jan Schmötzer, Leiter Produktmanagement und Einkauf bei etropolis, begeistert.
Der Schwerpunkt der Neuerungen liegt auf dem Akku: Sowohl den etropolis Bel Air als auch den Retro gibt es ab dieser Saison mit herausnehmbarem Akku. "Die Akkus können von nun an ganz einfach überall aufgeladen werden. Man benötigt keine Garage mehr für einen E-Scooter, sondern kann den Akku einfach herausnehmen und in der Wohnung oder am Arbeitsplatz aufladen", so Schmötzer. Außerdem sind die Akkus der beiden Modelle mit einem Batterie-Management-System (BMS) ausgestattet, wodurch die Zellen während des Ladevorgangs geschont werden.
"Durch die Einführung des Wechselakkus konnten wir rund 30 Kilogramm Gewicht einsparen. Der neue Bel Air wiegt 115 Kilogramm und der Retro 107 Kilogramm. Das Aufbocken des Rollers ist nun für jeden ganz einfach", betont Schmötzer. Zur leichteren Manövrierfähigkeit trägt auch der neue Rückwärtsgang bei.




Nummer eins im Vespa-Land
Angefangen hat das Unternehmen 2010 mit dem Verkauf von Elektrorollern. Bereits ein Jahr später begann der Vertrieb im Vespa-Land Italien, wo etropolis seitdem Marktführer ist. "Im Jahr 2011 hatten wir in Italien bereits einen Marktanteil von rund 19 Prozent und 2012 von 24 Prozent. Damit sind wir zwei Jahre in Folge die Nummer eins im Markt für Elektroroller", erklärt Thomas Hajek, Geschäftsleiter von etropolis.
Im vergangenen Jahr wurde die Produktpalette um E-Bikes erweitert. "Mit unseren hochwertigen Trekking-, City-, Mountain- und Cross-Bikes decken wir sowohl für Damen als auch für Herren alle relevanten Segmente des Fahrradmarktes ab", erklärt Hajek. Dabei sind die spritzigen Fahrräder mit elektrischem Antrieb längst nicht mehr nur im Freizeit-Sektor gefragt. "Besonders durch die Gleichstellung von Dienstfahrrädern und Dienstautos im vergangenen November wird der Markt in diesem Jahr ganz neue Dimensionen erfahren. Für Unternehmen eröffnen sich nun völlig neue Möglichkeiten und Mobilitätslösungen", so der Geschäftsleiter.
Während das Unternehmen mit eigenen Gesellschaften in Deutschland und Italien aktiv ist, werde nun in ganz Europa das Netz von Händlern und Importeuren ausgebaut, so Hajek. Parallel dazu werden die Elektro-Fahrzeuge von etropolis außerhalb Europas in Lizenz angeboten. "etropolis selbst ist ein junges Unternehmen. Als Teil der SiG Solar Group, deren Gründer Jürgen Schröder auf über 40 Jahre Erfahrung im internationalen Handel zurückblicken kann, haben wir unserer Konkurrenz jedoch einiges an Know-how voraus", ist Hajek überzeugt. "Auf dieser Grundlage ist weiteres Wachstum vorprogrammiert, um bis zum Jahr 2016 rund 18.000 Einheiten pro Jahr abzusetzen", so Hajek über das mittelfristige Unternehmensziel.
Mit insgesamt 20 Modellvarianten aus den Segmenten E-Bikes und E-Scooter startet etropolis in die neue Saison. Das Portfolio reicht von hochwertigen Einsteigermodellen, über Highend-Fahrzeuge bis hin zu Sonderlösungen für den gewerblichen Bereich.

Die E-Tropolis GmbH mit Sitz in Stuhr bei Bremen ist europaweit einer der führenden Anbieter für elektrisch betriebene Zweiräder. Vom Pedelec über klassische E-Scooter bis hin zum hochtourigen Elektromotorrad bietet die E-Tropolis GmbH ein breites Portfolio mit hohem Qualitäts- und Leistungsanspruch. Als Teil der SiG Solar Group setzt etropolis auf über vierzig Jahre Erfahrung im Vertrieb und baut auf hanseatische Tradition: Verlässlichkeit im Handel, Qualität und Innovationsbereitschaft.


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die E-Tropolis GmbH mit Sitz in Stuhr bei Bremen ist europaweit einer der führenden Anbieter für elektrisch betriebene Zweiräder. Vom Pedelec über klassische E-Scooter bis hin zum hochtourigen Elektromotorrad bietet die E-Tropolis GmbH ein breites Portfolio mit hohem Qualitäts- und Leistungsanspruch. Als Teil der SiG Solar Group setzt etropolis auf über vierzig Jahre Erfahrung im Vertrieb und baut auf hanseatische Tradition: Verlässlichkeit im Handel, Qualität und Innovationsbereitschaft.



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  EANS-Hinweisbekanntmachung: Energiekontor AG / Bekanntmachung gemäß § 37v, 37w,
37x ff. WpHG mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung
Heizenergieverbrauch deutscher Wohngebäude sinkt langfristig trotz kaltem Winter
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 28.03.2013 - 13:16 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 843944
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Stuhr


Telefon:

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 650 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"etropolis Neuheiten 2013: Mehr Bikes, mehr Roller, mehr Extras, mehr Spaß
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SiG Solar GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von SiG Solar GmbH