IndustrieTreff - Verbraucher werden mit Kunstkäse getäuscht

IndustrieTreff

Verbraucher werden mit Kunstkäse getäuscht

ID: 85017

Verbraucher werden mit Kunstkäse getäuscht

(pressrelations) - misch aus Pflanzenfett, Wasser, Eiweißpulver und Geschmacksverstärkern hat nichts, aber auch gar nichts mit Käse aus Milch gemein

Zum heutigen von der Union beantragten Bericht der Bundesregierung im Ausschuss für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz erklären der Vorsitzende der Arbeitsgruppe Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Peter Bleser MdB, und die Verbraucherschutzbeauftragte der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Julia Klöckner MdB:

Wir fordern die Unternehmen der Lebensmittelindustrie und der Gastronomie auf, den zunehmenden Einsatz von Kunstkäse in Pizzen, Aufläufen oder Käsebrötchen zu beenden und zur traditionellen Zutat Käse aus Milch zurückzukehren. Damit könnten sie einen Beitrag zur Erhaltung einer leistungsfähigen heimischen Milchwirtschaft leisten.

Vielen Verbraucherinnen und Verbrauchern ist überhaupt nicht bewusst, dass das, was sich z. B. auf der Pizza befindet, oft gar kein Käse aus Milch ist. Ein Gemisch aus Pflanzenfett, Wasser, Eiweißpulver und Geschmacksverstärkern hat nichts, aber auch gar nichts mit Käse aus Milch gemein, außer einer - künstlich erzielten ? geschmacklichen und optischen Ähnlichkeit.

Wir fordern die Bundesländer auf, im Rahmen der Lebensmittelkontrolle intensiv zu überprüfen, ob die Vorschriften der Lebensmittelkennzeichnung bei der Verwendung von Kunstkäse eingehalten werden. Wenn kein Käse aus Milch verwendet wurde, darf auch nicht der Eindruck erweckt werden, dass Milch verwendet wurde. Alles andere ist nicht erlaubt und ist Verbrauchertäuschung.

Aus diesem Grund, aber auch vor dem Hintergrund der aktuellen Misere im Milchsektor, fordern wir die Hersteller von Lebensmitteln auf, auch die Rezepturen in anderen Lebensmitteln auf den Prüfstand zu stellen. Dies gilt auch für Eis, das keine Milch mehr enthält. Die Verbraucherinnen und Verbraucher sind gefordert, genau auf die Inhaltsstoffe der Lebensmittel zu achten und dementsprechend ihre Kaufentscheidung zu treffen. Die Bundesregierung wird deshalb aufgefordert, eine Verbraucheraufklärungskampagne zu starten und eine weitergehende Deklarationspflicht zu prüfen.






CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
mailto:fraktion(at)cducsu.de
http://www.cducsu.de


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Der nächste Schadstoff bitte: Glycidolfettsäure-Ester Nachweis gelungen - Rest unklar
Vergaberecht | Deutscher Städtetag + Kommunale Zusammenarbeit nach der Vergaberechtsreform 2009: Es bleibt schwierig
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 22.04.2009 - 15:11 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 85017
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese HerstellerNews wurde bisher 506 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Verbraucher werden mit Kunstkäse getäuscht
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

CDU/CSU-Fraktion (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von CDU/CSU-Fraktion