IndustrieTreff - leitec Gebäudetechnik GmbH hat den Beweis angetreten, dass sich regenerative Energien rechnen

IndustrieTreff

leitec Gebäudetechnik GmbH hat den Beweis angetreten, dass sich regenerative Energien rechnen

ID: 854921

Thüringens Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht und Wirtschaftsminister Matthias Machnig besuchen leitec auf der Hannover Messe 2013


(industrietreff) - Die innovative Entwicklung eines ressourcen- und umweltschonenden Energiekonzepts der leitec Unternehmensgruppe rechnet sich! Die Investitionssumme von 342.500 EUR erreicht einen Return on Investment innerhalb von 8 Jahren.

Erzielt wird die Rentabilität durch eine intelligente Steuerungstechnik, welche leitec entwickelt hat. Diese vernetzt und steuert unterschiedliche Technologien verschiedener Hersteller, was bisher als großes Hemmnis der Energiewende war. Die damit erzielte, intelligente Kombination von Photovoltaikanlage mit Absorberanlage, Sole-Wasser-Wärmepumpen und Eis-Wärme-Speicher erzeugt einen Überschuss an grüner Energie, ist also umweltschonend, ressourcenschonend und zugleich wirtschaftlich lukrativ.

Interessierte, Fachleute und Technologietreiber konnten sich auf dem Stand von leitec auf der diesjährigen Hannover Messe davon überzeugen: Das eigene Firmengebäudes von leitec in Heiligenstadt in Thüringen wurde zum „Leuchtturmprojekt“ auf dem Gebiet regenerativer Energien und wurde den Besuchern in visualisierter Form erläutert. Das moderne Gebäude, welches ohne fossile Brennstoffe auskommt (CO2-neutral), ein Optimum an Komfort und Nutzen bietet und wirtschaftlich rentabel ist, existiert wirklich, es ist kein Musterobjekt. Die Mitarbeiter der leitec verfügen über echte „Alltags-Praxiserfahrung“ und brachten die Vorzüge den Besuchern näher.

„Das Interesse war sehr groß. Viele waren sehr überrascht über unser regeneratives Energiesystem und die von uns entwickelte Steuerungstechnik - besonders natürlich über die wirtschaftliche Rentabilität!“ freut sich Bernd Apitz, Geschäftsführer der leitec.

„Und ich gebe zu: Ein bisschen stolz bin ich auch über den Besuch von der Ministerpräsidentin Thüringens, Frau Christine Lieberknecht sowie dem Thüringer Wirtschaftsminister Matthias Machnig an unserem Stand. Das zeigte ein weiteres Mal, dass wir in die richtige Richtung gehen und den Kunden mit unseren Entwicklungen einen wichtigen Beitrag zur Energiewende bieten.“




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die leitec Gebäudetechnik GmbH ist ein 1991 gegründetes, mittelständisches Unternehmen mit inzwischen zwei gegründeten Tochterunternehmungen (leitec energy GmbH, leitec Wasser Wärme Technik GmbH). Insgesamt 56 Mitarbeiter sind am Firmensitz in Heilbad Heiligenstadt in Thüringen als Komplett-Dienstleister in den Bereichen Elektrotechnik, Steuerungs- und Regelungstechnik sowie Heizung – Lüftung – Sanitär tätig. Ein Schwerpunkt der Leistungen beruht auf den selbstentwickelten Steuerungsapplikationen im Bereich der intelligenten Gebäudetechnik sowie die Umsetzung von ganzheitlichen Konzepten für energieeffiziente Industrie- und Gewerbebauten sowie hochwertige Immobilien.



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:

RITTWEGER und TEAM Werbeagentur GmbH
Schleusinger Straße 33
98527 Suhl / Thüringen
Deutschland
Frau Katrin Amberg
Telefon +49 (0) 3681.8033.11
Telefax +49 (0) 3681.8033.22
katrin-amberg(at)rittweger-team.de



drucken  als PDF  an Freund senden  akquinet und Cofely gewinnen den deutschen Rechenzentrumspreis in der Kategorie?Energie- und ressourceneffiziente Großrechenzentren?
Dünnschicht-PV muss aufhören kristalline Photovoltaik zu kopieren
Bereitgestellt von Benutzer: rittweger
Datum: 17.04.2013 - 12:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 854921
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:


Telefon:

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 515 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"leitec Gebäudetechnik GmbH hat den Beweis angetreten, dass sich regenerative Energien rechnen
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

RITTWEGER und TEAM (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von RITTWEGER und TEAM