IndustrieTreff - MAN liefert Kompressor-Technologie für ein Großprojekt zur Produktion von synthetischen Kraftstoff

IndustrieTreff

MAN liefert Kompressor-Technologie für ein Großprojekt zur Produktion von synthetischen Kraftstoffen in China

ID: 859661

MAN liefert Kompressor-Technologie für ein Großprojekt zur Produktion von synthetischen Kraftstoffen in China

(pressrelations) -
MAN Diesel Turbo hat die Zuschläge für ein Großprojekt zum Bau von insgesamt elf Turbomaschinen-Strängen in China bekommen. Der Auftragswert beträgt mehr als 125 Millionen Euro.

Am Standort Yinchuan in der Region Ningxia entstehen unter der Regie von Linde und Hangyang derzeit Luftzerlegungsanlagen für eine der weltweit größten Produktionsstätten zur Kohleverflüssigung, ein sogenanntes "Coal-to-Liquide"-Werk. Damit wird es möglich sein, aus den regional reichlich vorhandenen Kohlevorkommen synthetische Kraftstoffe und andere Kohlenwasserstoffe herzustellen.

Der dazu eingesetzte chemische Prozess benötigt große Mengen Sauerstoff. Die bestellten Turbomaschinen kommen in einer Luftzerlegungsanlage zum Einsatz, die täglich etwa 40.000 Tonnen Sauerstoff aus der Umgebungsluft generieren wird. Betreiber der Anlage ist das Unternehmen Shenhua Ningxia Coal Industry Group Co., Ltd.

"Dieser Großauftrag bestätigt uns darin, dass wir die heutigen Anforderungen solcher Mega-Anlagen bereits frühzeitig erkannt und entsprechend reagiert haben", freut sich Dr. René Umlauft, CEO der MAN Diesel Turbo, "Der in allen elf Maschinensträngen eingesetzte MAX1-Axialkompressor war das anspruchsvollste Verdichter-Entwicklungsprojekt unserer Unternehmensgeschichte, das sich nun einmal mehr bezahlt macht."

Jeder Maschinenstrang setzt sich aus drei verschiedenen MAN-Produkten zusammen: Einem sechsstufigen MAX1-Axial/Radial-Kompressor, einem ebenfalls sechsstufigen Getriebekompressor sowie einer Kondensationsdampfturbine, die als Antrieb beider Kompressoren dient.

Der MAX1-Axialkompressor gilt als technologischer Meilenstein. Er ist das Ergebnis mehrjähriger intensiver Entwicklungsarbeit, die 2011 abgeschlossen wurde. Gemeinsam mit dem Partner MTU Aero Engines hatte MAN Diesel Turbo bei dessen Konstruktion erstmalig die Vorzüge von Industrieverdichtern - wie robustes Design und hoher Wirkungsgrad - mit dem Vorteil von Gasturbinenverdichtern und Flugzeugtriebwerken - der besonders hohen Leistungsdichte - vereint.






MAN SE
Ungererstr. 69
80805 München
Deutschland

Telefon: +49.89.36098-0
Telefax: +49.89.36098-250

Mail: presse(at)man.eu
URL: http://www.man.de


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:

MAN SE
Ungererstr. 69
80805 München
Deutschland

Telefon: +49.89.36098-0
Telefax: +49.89.36098-250

Mail: presse(at)man.eu
URL: http://www.man.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Robuste Transporttechnik-Lösungen von KIPP
Perfekter Jobstart für Jungingenieure beim ?euro engineering CAMPUS?
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 24.04.2013 - 12:51 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 859661
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese HerstellerNews wurde bisher 528 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"MAN liefert Kompressor-Technologie für ein Großprojekt zur Produktion von synthetischen Kraftstoffen in China
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

MAN SE (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von MAN SE