IndustrieTreff - 394 Gold-, Silber- und Bronzemedaillen zum Wursttag

IndustrieTreff

394 Gold-, Silber- und Bronzemedaillen zum Wursttag

ID: 85999

394 Gold-, Silber- und Bronzemedaillen zum Wursttag

(pressrelations) - Von den 407 zum Thüringer Wursttag auf der Thüringenausstellung am 4. März dieses Jahres eingereichten Wurstproben erfüllten 394 die strengen Qualitätskriterien. Das sind knapp 97 %. Darüber informierte heute der Thüringer Minister für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt, Dr. Volker Sklenar, anlässlich der Auszeichnungsveranstaltung zum 13. Thüringer Wursttag in Erfurt. Insgesamt 181 Gold-, 147 Silber- und 66 Bronzemedaillen können für Thüringer Wurstprodukte mit hoher Qualität vergeben werden.

Seit einigen Jahren wurde die Beprobung der geschützten Produkte in die Wurstprüfung mit aufgenommen. 115 Produktproben der geschützten Thüringer Rot-, Leber- und Rostbratwurst wurden in diesem Jahr von 43 Unternehmen zur Prüfung eingereicht, so viele wie noch in keinem Jahr zuvor. 112 Medaillen wurden heute dafür vergeben.

Der begehrte Thüringenpokal, der an Unternehmen vergeben wird, die für alle drei Produktproben der geschützten Produkte, also sowohl für die Thüringer Rotwurst, als auch für die Thüringer Leberwurst und die Thüringer Rostbratwurst eine Goldmedaille erhalten, wurde bereits zur Rostkultur 2009, der offiziellen Eröffnung der Grillsaison, am 28. März auf dem Domplatz in Erfurt von Sozialministerin Christine Lieberknecht an drei Unternehmen übergeben.

Auch die Auszubildenden aus den Fachrichtungen Fleischer bzw. Fleischerin und Fleischerei-Fachverkäufer bzw. ?Fachverkäuferin haben sich zum Wursttag der Jury gestellt. Die Fleischer und Fleischerinnen hatten einen rollierten Braten und Fleischspieße oder eine Bratenplatte anzufertigen. Die Verkäufer und Verkäuferinnen sollten eine Geschenkidee und eine Bratenplatte oder Kanapees anfertigen. 67 Auszubildende aus allen Teilen Thüringens waren zum Wettbewerb angetreten. Die jeweils drei Besten haben heute ebenfalls eine Ehrung erhalten.


Katrin Trommer-Huckauf
Pressereferat

Anmerkung:
Die Liste der Ausgezeichneten kann im Pressereferat unter 0361 / 37 99 930 angefordert werden.




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Autodesk® zertifiziert CAM-Lösung <i>hyper</i>MILL®: Nahtlose Integration in neue Version Autodesk® Inventor® 2010
TechDo IS als innovatives System zur Abbildung und Erhaltung eines 	wertschöpfenden Assetmanagements und lösungs- und bedarfsorientierter 	Instandhalt
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 27.04.2009 - 17:11 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 85999
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese HerstellerNews wurde bisher 651 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"394 Gold-, Silber- und Bronzemedaillen zum Wursttag
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Thüringer Landesanstalt für Umwelt (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Thüringer Landesanstalt für Umwelt