IndustrieTreff - Neuer MOSTCO Administrator

IndustrieTreff

Neuer MOSTCO Administrator

ID: 861872

MOST(R) Cooperation ernennt Rainer Klos zum Administrator


(industrietreff) - Rainer Klos von Microchip Technology wurde als neuer Administrator der MOST Cooperation (MOSTCO) - der Standardisierungsorganisation der MOST (Media Oriented Systems Transport) Technologie - ernannt. Die MOST Cooperation bedankt sich aufrichtig bei seinem Vorgänger Dr. Christian Thiel, der einer der ersten Entwickler von MOST war und während der acht Jahre als Administrator die Technologie wesentlich vorangebracht hat. Während seiner Amtszeit wurden die zweite und dritte MOST Generation in die Serie eingeführt. Auch arbeitete er an der Entwicklung des ersten Fahrzeugs mit MOST mit, das 2001 herauskam. Heute befinden sich 140 Fahrzeugmodelle mit drei Generationen der Technologie auf der Straße.

In seiner neuen Rolle wird Rainer Klos maßgeblich daran beteiligt sein, die MOST Technologie über die aktuelle, dritte Generation MOST150, die auf der Spezifikation Rev. 3.0 basiert, in die Zukunft zu führen. "Ich fühle mich sehr privilegiert, einen wesentlichen Anteil an der Entwicklung des kommenden Automobilnetzwerkes beizusteuern, das Infotainment- und Fahrerassistenzfunktionen in einem Netzwerk vereinen wird", erläutert Rainer Klos. "Das automobile Netzwerk der Zukunft verlangt nach einer leistungsfähigen und skalierbaren Multiplex-Architektur mit freier Topologie-Gestaltung. Die MOST Technologie erfüllt diese Anforderungen vollständig und ist damit bestens für die Zukunft gerüstet. Dank der Multiplex-Architektur mit leistungsfähigen Interfaces, Multiprotokoll-Kanälen, Synchronizität und der niedrigen Latenz des Netzwerks ist die erweiterbare MOST Architektur bereit für die kommenden Bedürfnisse an das automobile Datennetz." Der Administrator ist für die Ausführung und Organisation der Entscheidungen des Steuerkreises verantwortlich.

Verwurzelt in der MOST Welt

Rainer Klos ist ein Veteran der MOST Technologie, da er seit Beginn an bedeutend zur Arbeit an dem führenden Netzwerkstandard in Fahrzeugen beigetragen hat. Seit seinem Diplomabschluss in Elektrotechnik von der Hochschule Trier hat er sich mit dem Thema automotive Infotainment beschäftigt. Sein Berufseinstieg erfolgte bei HARMAN. Später gründete er mit Partnern Oasis SiliconSystems, wo MOST seinen Ursprung nahm. Seit 1995 arbeitet er an der Entwicklung von Netzwerkstandards, ICs, Software und Tools für MOST. Er war Vice President of Engineering bei SMSC und seit der Übernahme durch Microchip Technology ist er als Director Engineering bei Microchip Technology Deutschland tätig.






Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über die MOST Cooperation

Die MOST Cooperation (MOSTCO) ist die Organisation, welche die MOST Technologie standardisiert und weiterentwickelt, damit sie weiterhin stets die neuesten Anforderungen der Industrie erfüllt. Die Kooperation umfasst 16 internationale Automobilhersteller und über 60 Hauptzulieferer. Die Mitgliedsunternehmen haben sich zusammengeschlossen, um die MOST Technologie einzusetzen und zu ihrer Innovation beizutragen. Anfangs für die Übertragung von Infotainmentdaten in Fahrzeugen konzipiert, erweitert sich das Einsatzgebiet des Netzwerkes heute auch auf die Unterhaltungselektronik. Das Ziel der MOST Cooperation ist es, die Technologie auch für andere Industrien zu entwickeln und zu standardisieren sowie die entsprechende Infrastruktur zu schaffen. Derzeit ist MOST weltweit in über 140 Fahrzeugmodellen der innovativsten und zukunftsorientierten Automobilhersteller implementiert. Die MOST Cooperation wurde 1998 gegründet, um die MOST Technologie als globalen Standard für Multimedianetzwerke zu standardisieren. Audi, BMW, Daimler, HARMAN und Microchip Technology bilden als sogenannte Partner das Steering Committee der MOST Cooperation. Weitere Informationen stehen unter www.mostcooperation.com zur Verfügung.



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:

alvacon::pr
Mandy Ahlendorf
Maximilianstraße 8
82319 Starnberg
pr(at)alvacon.com
08151 555009 11
http://www.alvacon.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Ground Surveillance leicht gemacht
Testen IP-Protokoll basierter Datenkommunikation im Auto
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 26.04.2013 - 21:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 861872
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Mandy Ahlendorf
Stadt:

Karlsruhe


Telefon: 08151 55500911

Kategorie:

Elektro- und Elektronik


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 778 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Neuer MOSTCO Administrator
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

MOST Cooperation (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von MOST Cooperation



Service


Bundesweiter Dienstleister nach DGUV Vorschrift 3.
Wir prüfen bundesweit nach DGUV V3.

Login