IndustrieTreff - Personelle Veränderungen bei BASF

IndustrieTreff

Personelle Veränderungen bei BASF

ID: 86675

Personelle Veränderungen bei BASF

(pressrelations) - - Dr. Rainer Seele wird als neuer Vorstandsvorsitzender der Wintershall Holding AG vorgeschlagen
- Dr. Peter Eckes wird neuer Präsident und CEO der BASF Plant Science
- Reinier Zwitserloot und Dr. Hans Kast gehen in den Ruhestand

Die BASF SE hat heute (29.04.2009) folgende personelle Änderungen bekannt gegeben:

Reinier Zwitserloot (59), seit 2001 Vorstandvorsitzender der Wintershall Holding AG mit Sitz in Kassel, tritt zum 30. September 2009 in den Ruhestand. Für seine Nachfolge mit Wirkung vom 1. Oktober 2009 wird dem Aufsichtsrat der Wintershall Holding AG Dr. Rainer Seele (48) vorgeschlagen, der dem Wintershall-Vorstand seit 2002 angehört und dort für das Erdgas-Geschäft zuständig ist. Mit Wirkung zum 1. Juni 2009 hat der Wintershall-Aufsichtsrat Martin Bachmann (50) zum Vorstandsmitglied der Wintershall Holding AG bestellt und ihm die Leitung des Ressorts ? Exploration and Development? übertragen. Bachmann kommt von der Royal Dutch Shell PLC, Den Haag, Niederlande, wo er zuletzt als Vice President, Gas and Power, Russia, Caspian and Southeast Europe, tätig gewesen ist.

Zwitserloot wurde 1949 in Groesbeek, Niederlande, geboren. Nach Abschluss des Chemiestudiums an der Technischen Universität Eindhoven arbeitete Zwitserloot in verschiedenen leitenden Funktionen für Exxon in den Niederlanden, Großbritannien und den USA. Im Jahr 2000 wurde er Mitglied des Vorstands der Wintershall und zuständig für Exploration Production. Im Oktober 2001 wurde Zwitserloot Vorsitzender des Vorstands der Wintershall.

Seele wurde 1960 in Bremerhaven geboren. Nach Chemiestudium und Promotion an der Universität Göttingen trat er 1987 in die BASF ein. Nach unterschiedlichen Aufgaben in der Forschung und der Forschungsplanung wurde Seele 1996 Leiter der strategischen Planung der Wintershall. 2000 wurde er zum Geschäftsführer der Wingas GmbH berufen, bevor er 2002 in den Vorstand der Wintershall als Leiter des Ressorts ?Natural Gas? berufen wurde.





Dr. Hans Kast (59), seit 2000 President und CEO der BASF Plant Science mit Sitz in Limburgerhof, tritt zum 30. Juni 2009 in den Ruhestand. Seine Nachfolge übernimmt am 1. Juli 2009 Dr. Peter Eckes (45), zurzeit Senior Vice President, Global Research Development Crop Protection.

Kast wurde 1949 in Stuttgart geboren. Nach Chemiestudium und Promotion in Stuttgart trat er 1980 in die BASF ein. Nach unterschiedlichen Aufgaben in der Forschung übernahm Kast die Leitung der Abteilung Marketing Dispersionen. Ab 1993 war Kast Leiter des Länderbereichs Japan mit Sitz in Tokio. 1997 wurde er zum Leiter des Länderbereichs Nordamerika Verbraucher¬produkte berufen. 2000 wurde Kast President der BASF Plant Science.

Eckes wurde 1963 in Königstein geboren. Nach Chemiestudium und Promotion in Frankfurt trat er 1992 in die BASF ein. Nach Tätigkeiten in der Forschung Ludwigshafen hatte er leitende Aufgaben im Unternehmensbereich Zwischenprodukte in den USA und Deutschland in Marketing und Produktion inne. Seit 2002 ist Eckes Senior Vice President, Global Research Development Crop Protection.

Aktuelle Fotos finden Sie unter folgendem Link: www.basf.com/pressefoto-datenbank

Ãœber Wintershall
Wintershall, mit Sitz in Kassel, ist eine 100-prozentige Tochter der BASF in Ludwigshafen und seit mehr als 75 Jahren in der Suche und Förderung von Erdöl und Erdgas aktiv. Wintershall konzentriert sich bewusst auf ausgewählte Schwerpunktregionen, in denen das Unternehmen über ein hohes Maß an regionaler und technologischer Expertise verfügt. Dies sind Europa, Nordafrika, Südamerika sowie Russland und der Raum am Kaspischen Meer. Das Unternehmen ist heute der größte Erdöl- und Erdgasproduzent mit Sitz in Deutschland und mit der Tochtergesellschaft WINGAS auch ein wichtiges Erdgasversorgungsunternehmen auf dem deutschen und europäischen Markt.

Ãœber BASF Plant Science
BASF Plant Science ist das Pflanzenbiotechnologieunternehmen der BASF ? The Chemical Company ? und beschäftigt zurzeit etwa 700 Mitarbeiter. Seit 1998 arbeitet das Unternehmen an der Optimierung von Pflanzen für folgende Bereiche: eine effizientere Landwirtschaft, eine gesündere Ernährung sowie die Nutzung als nachwachsende Rohstoffe. Dazu gehören beispielsweise die Entwicklung von ertragreicheren Nutzpflanzen, Ölpflanzen mit einem höheren Gehalt an gesunden Omega-3-Fettsäuren und Kartoffeln mit einer optimierten Stärkezusammensetzung für industrielle Anwendungen. Weitere Informationen über BASF Plant Science finden Sie unter http://www.basf.de/plantscience .

Ãœber BASF
BASF ist das führende Chemie-Unternehmen der Welt: The Chemical Company. Das Portfolio reicht von Chemikalien, Kunststoffen und Veredlungs¬produkten bis hin zu Pflanzenschutzmitteln, Feinchemikalien sowie Öl und Gas. Als zuverlässiger Partner hilft die BASF ihren Kunden in nahezu allen Branchen, erfolgreicher zu sein. Mit hoch¬wertigen Produkten und intelligenten Lösungen trägt die BASF dazu bei, Antworten auf globale Herausforderungen wie Klimaschutz, Energieeffizienz, Ernährung und Mobilität zu finden. Die BASF erzielte 2008 einen Umsatz von mehr als 62 Milliarden ? und beschäftigte am Jahresende rund 97.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die BASF ist börsennotiert in Frankfurt (BAS), London (BFA) und Zürich (AN). Weitere Informationen zur BASF im Internet unter www.basf.com .


Michael Grabicki
Tel.: +49 621 60-99938
Fax: +49 621 60-20129
michael.grabicki(at)basf.com


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Amway verlängert und erweitert Outsourcing-Vertrag mit IBM
Good Company Ranking: RWE mit Top-Platzierung
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 29.04.2009 - 18:41 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 86675
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese HerstellerNews wurde bisher 1599 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Personelle Veränderungen bei BASF
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

BASF AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von BASF AG