NABU-Zahl des Monats
NABU-Zahl des Monats
(pressrelations) -
Schalenwildjagd: 25 Tonnen Blei pro Jahr belasten die Umwelt
Bleihaltige Jagdmunition verbieten
Nach Berechnungen des NABU wird die Umwelt in Deutschland jedes Jahr mit rund 25 Tonnen hochgiftigem Blei allein durch die Jagd auf Rot-, Dam-, und Sikahirsche sowie Rehe, Wildschweine, Gämsen und Mufflons belastet.
Blei ist immer noch die Haupttodesursache bei Seeadlern. Die Innereien von mit Bleimunition erlegten Tieren werden in der Regel in der Natur liegengelassen und dann zum Beispiel von Seeadlern gefressen. Blei im Wildfleisch beeinträchtigt auch die menschliche Gesundheit. Es schädigt beispielsweise das Nervensystem und die Nieren und wird als krebserregend eingestuft. Ebenso ist es wissenschaftlich erwiesen, dass ein Zusammenhang zwischen der Intelligenz von Kindern und deren Bleikonzentration im Blut besteht.
Der NABU fordert ein komplettes Verbot bleihaltiger Munition. Daher ist der Beschluss der Agrarministerkonferenz vom April zu begrüßen, in dem sich elf Bundesländer für ein bundesweites Verbot bleihaltiger Munition aussprechen.
Mehr zum Thema: www.nabu.de/themen/jagd/bleimunition
NABU - Naturschutzbund Deutschland
Charitéstraße 3
10117 Berlin
Deutschland
Telefon: 030/284 984-1510
Telefax: 030-284 984-2000
Mail: Presse(at)NABU.de
URL: http://www.nabu.de
Themen in dieser Meldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
NABU - Naturschutzbund Deutschland
Charitéstraße 3
10117 Berlin
Deutschland
Telefon: 030/284 984-1510
Telefax: 030-284 984-2000
Mail: Presse(at)NABU.de
URL: http://www.nabu.de
Datum: 08.05.2013 - 11:51 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 868215
Anzahl Zeichen: 0
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese HerstellerNews wurde bisher 561 mal aufgerufen.
Die Meldung mit dem Titel:
"NABU-Zahl des Monats
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
NABU - Naturschutzbund Deutschland (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Alle Meldungen von NABU - Naturschutzbund Deutschland
Blackout, Preisexplosion, Importabhängigkeit - welche Heizung bleibt wirklich sicher? / Durch steigende Energiepreise wird eine andere Frage wichtig: Wie krisensicher ist unsere Wärmeversorgung?
Verpackungen
meistro-Gruppe erweitert seine Geschäftsführung und stärkt Energiehandel sowie erneuerbare Energien
PROGAS pflanzt 6.000 neue Bäume in Lüdenscheid: Gemeinsam für digitale Services und gesunde Wälder
Vom GEG zum GMG: Was der neue gesetzliche Rahmen für Hausbesitzer jetzt bedeutet




