Dank ACC® akut: 50.000 Euro für den Kampf gegen Lungenkrankheiten
(ots) - 50.000 Euro spendet Hexal an die Deutsche 
Lungenstiftung e.V. für Forschungsprojekte, die die Diagnostik und 
Therapie von Lungenerkrankungen voranbringen. Hexal hatte mit der 
Stiftung vereinbart, für jede zwischen Oktober 2012 und Februar 2013 
verkaufte Packung ACC® akut einen Betrag von 1 Cent abzuführen. Zur 
symbolischen Scheckübergabe kam jetzt der Vorstandsvorsitzende der 
Deutschen Lungenstiftung e.V., Professor Harald Morr, nach 
Holzkirchen, dem Unternehmenssitz von Hexal. Er sprach von einem 
"großartigen Erfolg der Aktion".
   Husten kann auf Atemwegs- oder Lungenerkrankungen hindeuten, die 
noch nicht ausreichend erforscht und behandelbar sind. Dazu zählen 
Asthma, chronische Formen der Bron-chitis (COPD) oder auch 
Mukoviszidose (cystische Fibrose). Ziel der Deutschen Lungenstiftung 
e.V. ist es, die Forschung zu Diagnostik und Therapie dieser 
Erkrankungen zu fördern. ACC® akut, der bewährte Hustenlöser mit dem 
Dreifach-Effekt, unterstützt dieses Anliegen und hat deshalb im 
Oktober vergangenen Jahres gemeinsam mit der Deutschen Lungenstiftung
e.V. eine Kooperation gestartet: Von jeder zwischen Oktober 2012 und 
Februar 2013 verkauften Packung ACC® akut ging 1 Cent an die Deutsche
Lungenstiftung e.V.
   Großartiger Erfolg und deutlich mehr Aufmerksamkeit
   Der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Lungenstiftung e.V., 
Professor Dr. med. Harald Morr, wertet die Aktion mit ACC® akut als 
großartigen Erfolg. "Diese Spende über 50.000 Euro bedeutet uns sehr 
viel", freut er sich über die finanzielle Unterstützung. Zudem habe 
sie der Stiftung, für die eine solche Kooperation Neuland gewesen 
sei, deutlich mehr Aufmerksamkeit gebracht.
   Besonders wichtig ist es den beiden Kooperationspartnern, 
Atemwegserkrankungen auf der Basis neuster Erkenntnisse aus der 
Wissenschaft frühzeitig zu erkennen und erfolgreich zu behandeln. Wie
die Deutsche Lungenstiftung e.V die jetzt zusammengekommenen 
Fördermittel konkret einsetzen wird, entscheidet ausschließlich sie 
selbst.
   "Mit diesem Geld können wir Forschung fördern, von der Patienten 
unmittelbar profitieren", erläutert Morr. Zurzeit entwickelt die 
Stiftung einen "Hustenscore". Er soll Ärzten helfen, die Diagnostik 
von Lungenerkrankungen zielgerichteter einzusetzen und Patienten, 
sensibler mit sich umzugehen. Morr: "Dafür brauchen wir eine Studie, 
für die wir das Geld aus der Kooperation verwenden werden."
   Mehr über die Deutsche Lungenstiftung e.V., deren Ziele und 
Aktivitäten finden Sie unter: www.lungenstiftung.de.
   Diese und weitere Medieninformationen finden Sie unter 
www.hexal.de. Regelmäßige Neuigkeiten von Hexal gibt es in unserem 
Newsletter.
Pressekontakt:
Michaela Schwaiger
Hexal AG
Unternehmenskommunikation
Industriestr. 25
D-83607 Holzkirchen
Telefon     +49 8024 9081173
Fax         +49 8024 9082511
presse(at)hexal.com
www.hexal.de
      
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Datum: 09.05.2013 - 10:10 Uhr
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