IndustrieTreff - Gorleben geeigneter Standort für Atommüll

IndustrieTreff

Gorleben geeigneter Standort für Atommüll

ID: 870333

Gorleben geeigneter Standort für Atommüll

(pressrelations) -
Für die Atomwirtschaft ist Gorleben ein geeigneter Standort für den Atommüll. Ralf Güldner, der Präsident des Deutschen Atomforums, sagte im Bayerischen Rundfunk (Bayern 2, radioWelt am Morgen): "In Gorleben wurde viel Geld, viel Zeit, aber auch viel technisch-wissenschaftliche Arbeit investiert und bisher spricht nichts gegen eine Eignung Gorlebens."

Güldner begrüßte, dass Gorleben von der neuen Standort-Suche nicht ausgeschlossen wurde, denn die Atomwirtschaft hat bislang rund 1,6 Milliarden Euro in die Erkundung des Salzstockes investiert. Mehrkosten, die durch die Suche nach anderen Lagerstätten entstehen, wollen die Konzerne aber nicht übernehmen. "Wenn wir nicht zahlen, muss sich der Bund natürlich überlegen, wer dann in Frage kommt. Und ich kann mir durchaus vorstellen, dass es dann am Steuerzahler hängen bleibt." Die Atomindustrie prüft derzeit die Rechtslage. Die Entscheidung über die endgültige Lagerstätte für den Atommüll soll erst im Jahr 2031 fallen.


Pressekontakt: presse(at)br.de




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:

presse(at)br.de



drucken  als PDF  an Freund senden  JEAN MÃœLLER - der sichere Schutz für Solarsysteme
Bedeutung von Schiefergas steigt? Bis 2035 wird Anteil an der europäischen Gasförderung von bis zu 45 Prozent erwartet
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 13.05.2013 - 14:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 870333
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese HerstellerNews wurde bisher 896 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Gorleben geeigneter Standort für Atommüll
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bayerischer Rundfunk - BR (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Bayerischer Rundfunk - BR



Service


Bundesweiter Dienstleister nach DGUV Vorschrift 3.
Wir prüfen bundesweit nach DGUV V3.

Login