IndustrieTreff - Diätlügen aufgeklärt

IndustrieTreff

Diätlügen aufgeklärt

ID: 87041

Butter enthält nicht mehr Kalorien als Margarine, Lightprodukte sowie Süßstoffe machen nicht automatisch schlank und Fasten baut reichlich Muskulatur aber kaum Fett ab. Das sind nur drei von mehr als 100 Diätlügen, die das Buch "Die dicksten Diätlügen" aufklärt.

(industrietreff) - Doreen Nothmann und Sven-David Müller legen sich in ihrem neuen Buch "Die dicksten Diätlügen" mit der Lebensmittelindustrie an. Vielen Fastenkliniken und Buchautoren wird dieser neue Ratgeber nicht schmecken. Das Buch ist kritisch und zeigt Diätlügen auf. Mit ihrem Buch "Die dicksten Diätlügen" läuten die Autoren Doreen Nothmann und Sven-David Müller eine Diätrevolution ein und zeigen auf, warum Diäten nicht funktionieren.

Die Ernährungswissenschaftlerin von der Medizinischen Hochschule in Hannover und der Diätassistent aus Berlin gehen den Diätlügen auf die Spur und decken auf, dass die Industrie mit angeblichen Lightprodukten und der Verbreitung von Fehlinformationen mitschuldig am Schicksal vieler übergewichtiger Menschen ist. Noch immer glauben viele Menschen, dass Margarine fettärmer ist als Butter, Süßstoff den Hunger fördert und Zucker besser als Fett ist. Das sind wohl die berühmtesten Diätlügen. Tatsächlich hat Margarine genauso viele Kalorien wie Butter, Süßstoff hat keinen Einfluss auf die Hunger-Sättigungsregulation und weder Zucker noch Fett sind allein für die Entstehung von Übergewicht verantwortlich. Viele Diätlügen sind Ausdruck des Lobbyismus in der Ernährungsbranche, mokiert sich Müller. Auf dem Rücken - oder vielmehr dem Bauch - von Menschen, die abnehmen möchten, ist Sahnedickmilch mit dem Zusatz "Diät" gekennzeichnet. Aber solche Produkte sind nicht kalorienreduziert, sondern vielmehr durch das Weglassen von Zucker für Diabetiker geeignet. Auch der Begriff Light ist für die Ernährungsexperten mit Leid verbunden. Light kann auch für koffeinreduziert oder mit Stickstoff aufgeschäumte Produkte stehen.

Wer tatsächlich Fett einsparen möchte, kann auf Halbfettbutter oder Halbfettmargarine zurückgreifen. Aber eine fettarme Ernährungsweise muss nicht zu einer schlanken Taille führen, macht Müller anhand von Studien deutlich. Vielmehr muss die gesamte Kalorienzufuhr unterhalb des Bedarfes liegen, um Körperfett abzubauen. Die wohl berühmteste Diätlüge ist die von Fettbindern und Fettmagneten. Diese freiverkäuflichen Produkte enthalten Chitosan aus Meerestierschalen. Keine ernstzunehmende Studie konnte bisher ihre Wirkung beim Menschen bestätigen. Im Gegenteil: Chitosan bindet kaum mehr Fett als andere Ballaststoffe auch. In Studien zeigen Chitosan-Präparate insbesondere eine deutlich cholesterinspiegelsenkende Wirkung. Aber dafür verschreibt der Arzt ja Medikamente, und so fokussieren die Hersteller auf Übergewichtige und behaupten, dass ihre Präparate grammweise Fett binden können. Wenn dem so wäre, müsste nach der Einnahme ein massiver Fettdurchfall erfolgen und der Körper würde an fettlöslichen Vitaminen verarmen. Studien zeigen, dass Chitosan im Vergleich zur verschreibungspflichtigen Substanz Orlistat kaum eine Wirkung hat.





In jedem Frühjahr sind mindestens 30 Prozent der Bevölkerung in Deutschland "auf Diät" und glauben, dass Trennkost, Fasten, Kohlsuppendiät oder Zitronensaftkuren das Körperfett nur so dahinschmelzen lassen. Wissenschaftlich betrachtet, ist die Trennung von Kohlenhydraten und Proteinen für den menschlichen Organismus nicht mit Vorteilen verbunden. Aber wenigstens ist das im Vergleich zu Fasten, Kohlsuppendiät oder Zitronensaftkuren nicht gesundheitsgefährdend. Die Autoren weisen darauf hin, dass es bei proteinarmen oder sogar proteinfreien Diäten zu massiven Gesundheitsschäden bis zum Herzversagen kommen kann. Anhand von wissenschaftlichen Daten weisen Doreen Nothmann und Sven-David Müller nach, dass Fasten Körper und Seele schädigt. Nachdem die Autoren auf über 100 Seiten mit wissenschaftlicher Akribie Diätlügen aufdecken, zeigen sie im fünften Kapitel den Weg aus dem Labyrinth und erläutern, dass Abnehmen nur möglich ist, wenn die Disziplinen Bewegung, Ernährung sowie Verhalten dauerhaft umgestellt werden.
Listen mit den kalorienärmsten Lebensmitteln sowie den größten Kalorienbomben runden das Buch ab. Das Buch erscheint bei Schlüter in der Reihe Ernährungsmärchen, die mit dem Werk "Moderne Ernährungsmärchen" von Doreen Nothmann und Sven-David Müller begonnen wurde.

Bibliografische Daten:
Die dicksten Diätlügen
Doreen Nothmann und Sven-David Müller
ISBN 978-3-899993-533-2
12,90 Euro

Rezensionsexemplare des Buches können unter diaetmueller(at)web.de angefordert werden


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Homepage von Sven-David Müller liefert vielfältige Ernährungsinformationen. Sven-David Müller ist Diätassistent, Diabetesberater DDG (Deutsche Diabetes Gesellschaft) und studiert Applied Nutritional Medicine an der Donau Universität Krems.

Auf seiner Homepage informiert Sven-David Müller über seine Bücher, Termine und Veranstaltungen. Zusammen mit anderen Fachjournalisten liefert er Informationen über Ernährung, Ernährungsmedizin, nutritive Medizin sowie Diätetik.

Das ZEK ist ein Zusammenschluss von Medizinjournalisten, Gesundheitspublizisten, Naturwissenschaftlern sowie Diätassistenten.



Leseranfragen:




Kontakt / Agentur:

ZEK
Sven-David Müller
Wielandstraße 3
10625
Berlin
pressemueller(at)web.de
030-74780900
http://www.svendavidmueller.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Große Casting-Aktion - Die Chance in einen Kalender zu kommen 
Zucker muss nicht in den Giftschrank
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 01.05.2009 - 12:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 87041
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Sven-David Müller
Stadt:

Berlin


Telefon: 030-74780900

Kategorie:

Forschung und Entwicklung


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 610 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Diätlügen aufgeklärt

"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ZEK (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von ZEK