IndustrieTreff - Lage der Stahlindustrie bessert sich kurzfristig nicht

IndustrieTreff

Lage der Stahlindustrie bessert sich kurzfristig nicht

ID: 87085

Die Lage der Stahlindustrie ist schlecht und in nächster Zeit wird nicht mit einer wesentlichen Besserung gerechnet. Das ist das Fazit, das der bvse-Branchendienst schrott-info.de aus dem Diskussionsverlauf des 2. Dow Jones Stahlmarkt Dialogs 2009 zieht.

(industrietreff) - schrott-info.de Anlässlich des 2. Dow Jones Stahlmarkt Dialogs 2009 am 28.04.2009 in Frankfurt referierte unter anderem EUROFER Präsident Gordon Moffart zum Thema „Die Perspektiven der Stahlhersteller“. Dabei stellte er fest, dass es keine globale Lösung für die desaströse Finanz- und Wirtschaftslage gebe, wie der bvse-Branchendienst www.schrott-info.de berichtete.

Moffart stellte vielmehr klar, dass nach seiner Ansicht die Lösungen von der Industrie und den einzelnen Länder gefunden werden. Seiner Meinung nach ist der Bodensatz in der Stahlindustrie erreicht und sie erholt sich auf einem sehr niedrigen Niveau. Das laufende Jahr wird nach seiner Einschätzung noch sehr schwierig sein, wobei sich in der zweiten Jahreshälfte die Preise stabilisieren werden und dann in 2010 eine sehr langsame Erholung auf niedrigem Niveau einsetzen werde.

Die Stahlindustrie unternimmt nach seinen Worten allergrößte Anstrengungen das Angebot mit der schwindenden Nachfrage in Einklang zu bringen. Aber je mehr die Werke die Produktion gedrosselt hätten, desto tiefer sei die Nachfrage gefallen. Niemand habe mit einer solchen Entwicklung gerechnet. Es sei auch durchaus möglich, dass der enorme Kapazitätsaufbau in den vergangenen Jahren die Erholung nachhaltig belasten werde.

Ein noch schwärzeres Bild des Marktes zeichnete Ralf Senf, Leiter Materialwirtschaft/Einkauf der Meyer Werft GmbH in Papenburg. Nach seinen Worten gibt es kaum neue Aufträge, aber Stornierungen. So liegen bereits heute rund 1000 Schiffe auf und alle zwei Tage kommt ein weiteres dazu. Die Hälfte davon sind Containerschiffe. Mehr als 450 Aufträge wurden weltweit bislang storniert, davon betroffen sind auch erste Yachtaufträge.

Weltweit wurden im Jahre 2007 395 Schiffe pro Monat bestellt, im Dezember 2008 waren es noch 7 und im Januar 2009 noch 9 Schiffe. In Deutschland wurden bisher 40 Schiffsaufträge storniert. Im Bereich der Bulker und Containerschiffe ist die Nachfrage praktisch zusammengebrochen. Ein größerer Neubaubedarf ist in den kommenden zwei bis drei Jahren nicht zu erwarten. Nachfrage wird es lediglich in Nischen geben, von denen die Meyer Werft nach eigenen Angaben profitieren wird. Die Folge wird ein noch härterer Wettbewerb sein.





Redakteurin: Birgit Guschall-Jaik, bvse-Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V.


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Der Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V. (bvse) ist der Branchendachverband der mittelständischen Recycling- und Entsorgungswirtschaft in Deutschland. Seine mehr als 600 meist Mitgliedsfirmen haben insgesamt rund 50.000 Beschäftigten und generieren einem Gesamtumsatz von über 10 Milliarden EURO. Der bvse-Fachverband Schrott, E-Schrott und Altautoverwertung verantwortet und organisiert die fachliche und politische Arbeit und vertritt die Interessen der Mitgliedsunternehmen in diesem Bereich.



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:

Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.v.
Jörg Lacher
Leiter Politik und
Kommunikation

Telefon 0228/98849-27
Fax 0228/98849-99
Mobil 0177/8884927

Internet: www.schrott-info.de
Email: lacher(at)bvse.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Internationale Premiere: Alu-TV® auf der ALUMINIUM Dubai 2009 
Schrottmarktdaten 2008: Keine Trendwende in Sicht
Bereitgestellt von Benutzer: BN-bvse
Datum: 02.05.2009 - 11:36 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 87085
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:


Telefon:

Kategorie:

Montanindustrie


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 2644 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Lage der Stahlindustrie bessert sich kurzfristig nicht
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

bvse-Fachverband Schrott, E-Schrott und Kfz-Recycling (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von bvse-Fachverband Schrott, E-Schrott und Kfz-Recycling