IndustrieTreff - PRÜFTECHNIK AG als "Bekannter Versender" zertifiziert

IndustrieTreff

PRÜFTECHNIK AG als "Bekannter Versender" zertifiziert

ID: 870921

Flug verpasst? Prüf- und Messsysteme heben pünktlich und sicher ab

(PresseBox) - Warteschlangen vor der Sicherheits-Schleuse im Terminal, die Uhr läuft, letzter Aufruf und dann ist der Flug weg. Ein typisches Szenario im Alltag von Passagieren. Und künftig könnten auch Warensendungen häufiger ihren Flug verpassen. Denn "unsicheren" Absendern drohen aufgrund neuer Regeln mehr zeitaufwendige Sicherheitsüberprüfungen.
Bei der PRÜFTECHNIK AG wurden solche logistischen Unwägbarkeiten von vorneherein ausgeschlossen. Sie gehört mit der Statusnummer 802 zu den ersten tausend Unternehmen in Deutschland, die das Audit des Luftfahrt Bundesamtes (LBA) zum "Bekannten Versender" erfolgreich durchlaufen haben. Dieser Status ist ab Frühjahr 2013 von größter Bedeutung, denn ohne ihn sind zusätzliche Sicherheits-Checks vor Verladen ins Flugzeug unausweichlich. Fachverbände schätzen, dass bis zu 65.000 Firmen in Deutschland diese Zertifizierung erwerben müssten, wollten sie einen "Cargo-Stau" für ihre Waren künftig vermeiden.
Eine Frage des internationalen Anspruchs
"Für uns als weltweit führenden Anbieter mit Kunden rund um den Globus war es eine Selbstverständlichkeit, diese Anforderung umgehend umzusetzen", befindet Vorstand Dr. Sebastian Busch. "Wer exzellente Produkte verkauft, der garantiert seinen Kunden auch schnelle Lieferung. Unsere Geschäftspartner in über 70 Ländern dürfen diesen Standard von uns erwarten."
Am 25. März treten die verschärften, europaweiten Sicherheits-Anforderungen für Luftfracht- Versender in Kraft. Unternehmen, die Güter, Ersatzteile oder sonstige Frachten über den Luftweg versenden und keine Validierung als behördlich anerkannter "Bekannter Versender" besitzen, müssen sich auf zusätzliche Kosten, Qualitätsverluste und Lieferverzögerungen einstellen. Unfreiwillige Warteschleifen vor Röntgen- oder Detektionsgeräten entstehen dann, wenn die Sendung nicht zuvor schon gegen unbefugten Zugriff und Manipulationen abgeschirmt war.
Sichere Fracht - schnelle Fracht




Für die behördliche Zulassung zum "Bekannten Versender" musste die PRÜFTECHNIK Gruppe mit ihren drei Gesellschaften ein Sicherheitsprogramm erstellen, in dem Verfahren der Produktion, der Verpackung, der Lagerung, des Transports und der physischen Sicherheit beschrieben werden. Spezielle Sicherheitsbeauftragte wurden ausgewählt und geschult, ebenso etwa 60 entlang der Lieferkette beteiligte Mitarbeiter. Teil des etwa ein Jahr dauernden Zertifizierungs-Prozesses waren auch Kontrollen von LBA-Inspektoren vor Ort. Ein hoher finanzieller und personeller Aufwand, weiß die Geschäftsführung nach Abschluss und Zulassung, aber einer, der sich, auf die nächsten Jahre gesehen, rechnen wird.

Mit wegweisenden technischen Entwicklungen auf dem Gebiet der Laser- und Schwingungsmesstechnik für die Zustandsüberwachung und Verfügbarkeitsoptimierung von Maschinen und Anlagen setzt die PRÜFTECHNIK Gruppe mit ihren Gesellschaften und Partnern in über 70 Ländern immer wieder neue Maßstäbe.


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Mit wegweisenden technischen Entwicklungen auf dem Gebiet der Laser- und Schwingungsmesstechnik für die Zustandsüberwachung und Verfügbarkeitsoptimierung von Maschinen und Anlagen setzt die PRÜFTECHNIK Gruppe mit ihren Gesellschaften und Partnern in über 70 Ländern immer wieder neue Maßstäbe.



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Studie zum Greenwashing in der deutschen Automobilindustrie
Neue Schutzbeschichtung mit medizinischer Zulassung nach ISO 10993-5
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 14.05.2013 - 09:07 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 870921
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Ismaning


Telefon:

Kategorie:

Industrie


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 495 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"PRÜFTECHNIK AG als "Bekannter Versender" zertifiziert
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

PRÜFTECHNIK Dieter Busch AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von PRÜFTECHNIK Dieter Busch AG



Service


Bundesweiter Dienstleister nach DGUV Vorschrift 3.
Wir prüfen bundesweit nach DGUV V3.

Login