IndustrieTreff - Modelling Phosphorus Flows in Soils

IndustrieTreff

Modelling Phosphorus Flows in Soils

ID: 872093


(industrietreff) - von Julius Burghardt - OPTIMUS Redaktion
Ob als Energielieferant in unserem Körper oder wichtiges Düngemittel in der Landwirtschaft, die Bedeutung von Phosphor für unser tägliches Leben ist enorm. Doch handelt es sich bei dem wichtigen Nährstoff keineswegs um eine erneuerbare Ressource: Die globalen Vorkommen von Phosphor sind limitiert und auf wenige Länder beschränkt. Durch den jährlich steigenden Bedarf für die Landwirtschaft und den derzeit verschwenderischen Einsatz des Nährstoffes gehen die globalen Reserven immer weiter zur Neige. Erste Prognosen von Experten zeigen, dass der Abbau von Phosphor schon in 50 Jahren stagnieren könnte. Durch den Verlust des wichtigen Mineraldüngers würde die Lebensmittelversorgung weltweit zusammenbrechen, Ressourcenkriege und verheerende Hungersnöte wären die Folge. Dieses erschreckende Szenario hat der österreichische Umweltforscher Andreas Kreuzeder zum Anlass genommen, seine Masterarbeit der Analyse von Phosphorflüssen in den Erdschichten seines Heimatlandes zu widmen. Neben dem Vergleich von Daten aus den Jahren 2008 und 2001 stehen dabei vor allem die Untersuchung der Bodenverhältnisse sowie die Effekte von Düngeranwendung und Pflanzenaufnahme im Vordergrund. Dem Autor gelingt es auf diese Weise ein Bild von der Lage Österreichs zu zeichnen, das angesichts der zukünftigen Phosphorverknappung höchste Relevanz besitzt. Eine faszinierende Arbeit, die sich jedoch vor allem an Fachpublikum richtet.




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

In der Universitätsstadt Göttingen, der „Stadt, die Wissen schafft“, befindet sich der OPTIMUS Verlag. Er ist spezialisiert auf die Veröffentlichung akademischer Publikationen. Dabei zeichnet ihn besonders der enge und persönliche Kontakt zu Autoren und Kunden aus. Mit einer transparenten Preisgestaltung, ehrlichen Methoden und einem fairen Preis-Leistungsverhältnis konnte ein engagiertes Team in kurzer Zeit große Erfolge verzeichnen.
Neben dem Schwerpunkt von Fach- und Lehrbüchern etablierte sich der OPTIMUS Zeitschriftenverlag. Mit der Fachzeitschrift RETURNAL wird die erste deutschsprachige Zeitschrift für Tennisvereine angeboten, die sich besonders an Platzwarte und Vereinsvorstände richtet; und alle, die sich beruflich oder privat mit Themen rund um Tennisanlagen und Vereinsarbeit im Tennis befassen. Die RETURNAL Redaktion informiert fachkundig über all das, was Tennisvereine brauchen, um erfolgreich zu sein und exzellent zu bleiben.



Leseranfragen:

Optimus Verlag
Inh. Alexander Mostafa
Jüdenstr. 22
37073 Göttingen



Kontakt / Agentur:

OPTIMUS Redaktion
Verlagsleitung: Karolin Flügel
Tel.: 0551/492586-0
Fax: 0551/492586-1
Email: info(at)optimus-verlag.de
Email: presse(at)optimus-verlag.de
URL: www.optimus-verlag.de

RETURNAL Redaktion
Chefredakteur: Fabian Kappel
Tel: 0551/49260-34
Fax: 0551/492586-1
Email: info(at)returnal.de
Email: presse(at)returnal.de
URL: www.returnal.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Wissen und Kniffe für das Umweltmanagement
Kraftstoffpreise steigen leicht / ADAC rät zu rechtzeitigem Tanken vor der Urlaubsfahrt
Bereitgestellt von Benutzer: OPTIMUS Verlag
Datum: 15.05.2013 - 12:18 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 872093
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:


Telefon:

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 883 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Modelling Phosphorus Flows in Soils
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

OPTIMUS Verlag (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von OPTIMUS Verlag