IndustrieTreff - Umfrage: Unternehmen unterschätzen das Potenzial des Pkw-Labels / dena-Tools unterstützen Gewerbe

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Umfrage: Unternehmen unterschätzen das Potenzial des Pkw-Labels /
dena-Tools unterstützen Gewerbetreibende bei der Auswahl effizienter Fahrzeuge

ID: 876684

(ots) -
Gut 36 Prozent der gewerblichen Neuwagenkäufer kennen das Ende
2011 eingeführte Pkw-Label. Über 70 Prozent derjenigen, die das Label
kennen, können die Angaben des Labels richtig einschätzen. Zugleich
ist das Pkw-Label bislang nur für rund 53 Prozent eine sehr wichtige
bis wichtige Entscheidungshilfe beim Neuwagenkauf. Das sind die
zentralen Ergebnisse einer Umfrage der Deutschen Energie-Agentur GmbH
(dena) unter gewerblichen Pkw-Käufern*. Die dena rät insbesondere
Betreibern von Kleinflotten, das Label stärker bei der Fahrzeugwahl
zu nutzen. Mit verschiedenen Internet-Tools unterstützt die dena
unter www.pkw-label.de Gewerbetreibende bei der Identifizierung der
effizientesten Autos.

"Die Umfrage zeigt: Obwohl das Pkw-Label eine wichtige
Entscheidungshilfe für den Neuwagenkauf bietet, machen bisher noch
nicht viele Unternehmer davon Gebrauch.", kommentierte Stefan
Haendschke von der dena. "Anstatt alte Fahrzeuge einfach durch
Nachfolgemodelle zu ersetzen, sollten Unternehmer das Label nutzen
und einen kritischen Blick auf die Effizienz der Fahrzeuge werfen."

Grundsätzlich sind der Kraftstoffverbrauch und die
Kraftstoffkosten für gewerbliche Pkw-Nutzer wichtige Faktoren beim
Neuwagenkauf. Jedoch fehlt es gerade bei Unternehmern, die das
Flottenmanagement neben dem Kerngeschäft betreiben, an Zeit, um sich
intensiver mit der Fahrzeugwahl zu befassen. Gerade für diese
Nutzergruppe kann das Pkw-Label eine wertvolle Entlastung sein.

Neben der Beantwortung zentraler Fragen rund um das Pkw-Label
unterstützt die dena unter www.pkw-label.de mit zwei
Internet-Anwendungen gewerbliche Neuwagenkäufer bei der Wahl
effizienter Fahrzeuge: Bei der Analyse des Fuhrparks hilft der
"Flotteneffizienzrechner", mit dem für Kleinflotten die
CO2-Effizienz ermittelt werden kann. Der Nutzer kann die Daten von




bis zu 9 Fahrzeugen, auch von älteren Modellen, eingeben und bekommt
dann die durchschnittliche Effizienzklasse ausgewiesen. Leicht lassen
sich dadurch die effizienten und weniger effizienten Fahrzeuge des
Pools identifizieren. Bei der Suche nach einem neuen Geschäftswagen
hilft der Online-Neuwageneffizienzcheck, das effizienteste Fahrzeug
eines bestimmten Segments zu ermitteln.

Das Pkw-Label zeigt seit Ende 2011 über eine Farb- und
Buchstabenskala (grün bis rot, A+ bis G), wie energieeffizient ein
Fahrzeug im Vergleich zu anderen ist. Verschiedene Modelle eines
bestimmten Fahrzeugsegments können so untereinander leichter
verglichen werden. Ergänzt wird die Farbskala durch Angaben zu den
Kraftstoffkosten und zur Höhe der CO2-basierten Kfz-Steuer.

Die Informationsplattform www.pkw-label.de ist eine Initiative der
dena und wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie
(BMWi) gefördert.

* Das Meinungsforschungsinstitut TNS Emnid befragte im Oktober
2012 über 356 potenzielle gewerbliche Neuwagenkäufer in telefonischen
Interviews zum Thema Pkw-Label. Weitere Hintergrundinformationen zur
Umfrage unter www.pkw-label.de/presse.



Pressekontakt:
Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena), Christian Müller,
Chausseestraße 128 a, 10115 Berlin
Tel: +49 (0)30 72 61 65-640, Fax: +49 (0)30 72 61 65-699, E-Mail:
presse(at)dena.de, Internet: www.dena.de


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