IndustrieTreff - Spitzencluster MAI Carbon: Erfolgreiche Premiere auf der Hannover Messe 2013

IndustrieTreff

Spitzencluster MAI Carbon: Erfolgreiche Premiere auf der Hannover Messe 2013

ID: 879321

Staatsminister Kreuzer zu Besuch am MAI Carbon Stand in Halle 6

(PresseBox) - Zum ersten Mal präsentierte sich der Spit zencluster MAI Carbon auf der Hannover Messe - und kann mit dem Erfolg mehr als zufrieden sein. Nicht nur Interessenten aus Industrie und Forschung suchten den Stand auf, sondern auch der Leiter der Bayerischen Staatskanzlei, Thomas Kreuze.
Der Spitzencluster MAI Carbon beteiligte sich am Gemeinschaftsstand des Carbon Composites e.V. (CCeV), der ebenfalls zum ersten Mal auf der Hannover Messe vertreten war. Gleich am ersten Messetag war Thomas Kreuzer, der Leiter der Bayerischen Staatskanzlei, in Hannover. Zusammen mit Ministerialrätin Martina Maschauer besuchte er nach einem Mittagessen mit Vertretern bayerischer Unternehmen auch den Stand des CCeV und ließ sich von Rainer Kehrle, Clustermanager von MAI Carbon, einführen in die Details der Entwicklung von Carbon zur Großserienreife. Rainer Kehrle: "Für uns als Spitzencluster ist dieser Austausch sehr wertvoll, um Inhalte tran sportieren zu können, aber auch um offene Fragestellungen in einem größeren Rahmen zu diskutieren."
Gerade vor dem Hintergrund begrenzter Rohstoff- und Energieressourcen gewinnen intelligente Leichtbausysteme in nahezu allen Industriebranchen zunehmend an Bedeutung.
Der Einsatz von Leichtbauwerkstoffen sowie Leichtbaukonstruktionen ist der zukunftsweisende Weg für die Reduzierung des Energie- und Materialbedarfs und damit eine Verbesserung der Effizienz und Wirtschaftlichkeit der Produkte und Systeme. Leichtbau hat sich damit zum Innovationstreiber entwickelt und sichert entscheidende Wettbewerbsvorteile in den Anwenderbranchen. Mit dem Thema Leichtbau hat die Hannover Messe diesen zukunftsweisenden Schwerpunkt mit einem eigenen Ausstellungsbereich aufgegriffen.
Präsentiert wurden Produkte und Systeme aus Leichtbaumaterialien, Leichtbautechnologien sowie branchenspezifische Leichtbaulösungen.




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Kostenschock für die deutsche Industrie: EU-Kommission und OLG Düsseldorf stellen industrielle Befreiungen bei Energieabgaben in Frage
Vision & Control stellt seine Produkte und deren Anwendung vor
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 28.05.2013 - 09:38 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 879321
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Augsburg


Telefon:

Kategorie:

Industrie


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 552 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Spitzencluster MAI Carbon: Erfolgreiche Premiere auf der Hannover Messe 2013
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Carbon Composites e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Carbon Composites e.V.