IndustrieTreff - Basler AG - 25 Jahre Innovationen

IndustrieTreff

Basler AG - 25 Jahre Innovationen

ID: 882892

In diesem Jahr feiert die Basler AG ihr 25-jähriges Bestehen. Mit dem Ziel, durch maschinelles Sehen Qualitätssicherung zu revolutionieren, gründete Norbert Basler im Jahre 1988 das Unternehmen.


(PresseBox) - Heute ist seine Vision für alle deutlich sichtbar: Basler ist weltweit einer der erfolgreichsten Hersteller von digitalen Industriekameras mit einem Jahresumsatz von 56 Mio. ? und einer ambitionierten Wachstumsstrategie.
Gestern der richtige Blick für eine Schlüsseltechnologie
Die Basler-Geschichte nahm 1988 ihren Anfang, als Norbert Basler zusammen mit einem Kommilitonen und einem Startkapital von 2.000 D-Mark das Unternehmen gründete. Die Geschäftsidee: Ein Bildverarbeitungs-Unternehmen. Der Erfolg stellt sich ein, als Basler begann, Systeme zur Prüfung von optischen Datenträgern zu entwickeln und große Firmen wie Sony, Warner und PolyGram zu seinen Kunden zählen durfte. Nach und nach kamen weitere Produktlinien, beispielsweise zur Prüfung von Dichtungsringen oder LCD-Gläsern hinzu. Im Jahr 1996 schließlich begann Basler mit der Entwicklung eigener Kameras. ?Wir waren damals mit der Qualität und Zuverlässigkeit der zugekauften Kameras nicht zufrieden und beschlossen daher, selbst Kameras für unsere Bildverarbeitungssysteme zu entwickeln?, erläutert Norbert Basler. ?Diese Kameras vermarkteten wir dann ab 1998 weltweit.? Was zunächst nur für den Eigenbedarf bestimmt war, wuchs innerhalb von rund 15 Jahren zum erfolgreichen Geschäftsmodell heran. Aufgrund der besseren Wachstumsaussichten im Kamerageschäft hat sich Basler in den vergangenen Jahren Schritt für Schritt vom Systemgeschäft verabschiedet und produziert heute ausschließlich Kameras für Anwendungen in Industrie, Videoüberwachung, Medizin und Verkehr. Aus dem kleinen Start-Up von 1988 wurde so ein profitables Wachstumsunternehmen mit internationalem Geschäft und aktuell über 350 Mitarbeitern, das der Gründer Norbert Basler als Aufsichtsratsvorsitzender und Mehrheitsaktionär heute noch eng begleitet.
Heute klare Visionen für die Zukunft
Baslers Vorstandvorsitzender Dr. Dietmar Ley ist bereits seit 1993 an Bord und lenkt seit dem Jahr 2000 im Vorstand die Geschicke der Firma. Noch heute schlägt sein Ingenieursherz höher, wenn er über Entwicklungen der letzten 25 Jahre resümiert: ?In diesem Zeitraum hat sich technisch enorm viel getan. Dass die Bildverarbeitung unser aller Leben so eng begleitet, hätte damals bei der Unternehmensgründung niemand gedacht. Ein Großteil aller industriell gefertigten Produkte wird inzwischen durch Bildverarbeitung geprüft, in der Medizin wird Bildverarbeitung zur Diagnoseunterstützung eingesetzt und der Straßenverkehr wird durch Bildverarbeitung sicherer und flüssiger. Unsere Technologie spielt also eine wichtige Rolle im Alltag, auch wenn sie meist unsichtbar bleibt. In diesem Sinne macht Bildverarbeitung bereits heute unser Leben einfacher und besser und wird es in Zukunft dank des technischen Fortschritts sicher noch in stärkerem Maße tun?.




Basler setzt heute in vielerlei Hinsicht Maßstäbe, sowohl produktseitig als auch bei gesellschaftlich relevanten Themen wie der Nachwuchsförderung oder der Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Basler hat als eines der ersten Unternehmen im Markt moderne CMOS-Bildsensoren und nutzerfreundliche, leistungsstarke Schnittstellen-Technologien wie Gigabit Ethernet, FireWire und USB 3.0 in Industriekameras integriert und die Etablierung von weltweit erfolgreichen Bildverarbeitungs-Standards wie GenICam, GigE Vision und USB3 Vision federführend vorangetrieben. Als Arbeitgeber genießt das Unternehmen einen hervorragenden Ruf und engagiert sich stark in Schulprojekten und regionalen Initiativen. So ist Basler z.B. Gründungsmitglied der Initiative Beruf und Familie Stormarn und besitzt seit 2011 das Zertifikat zum audit berufundfamilie der Hertie-Stiftung.
Für die Zukunft sehen Norbert Basler und Dietmar Ley das Unternehmen gut aufgestellt. ?Ich bin sehr stolz darauf, was wir auf der Basis einer vertrauensvollen Zusammenarbeit und langfristiger Denkweise erreicht und welche großen Chancen wir uns für die kommenden Jahre erarbeitet haben?, betont Vorstand Dietmar Ley. ?Zu verdanken haben wir dies unserem Mut zum Risiko und der Bereitschaft, ständigen Wandel als normal zu begreifen - vor allem aber unseren weltweit mittlerweile über 350 Mitarbeitern, ihrer außergewöhnlich starken Identifikation mit ihrem Unternehmen, ihrer Kreativität und ihrer Leistungsbereitschaft.?
Basler ist ein führender Entwickler und Hersteller von hochwertigen digitalen Kameras für Anwendungen in Industrie, Videoüberwachung, Medizin und Verkehr. Die Produktentwicklung wird von den Anforderungen aus der Industrie gesteuert. Die Kameras bieten einfache Integration, kompakte Größen und ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Basler verfügt über 25 Jahre Erfahrung im Bereich der Bildverarbeitung und entwickelt und produziert seit 15 Jahren qualitativ hochwertige digitale Kameras. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 350 Mitarbeiter an seinem Hauptsitz in Ahrensburg und an Standorten in den USA, Singapur, Taiwan und Korea.
Link zu den Basler Kameras
http://www.rauscher.de/Produkte/Kameras/Basler-Flaechenkameras/
RAUSCHER GmbH
Johann-G.Gutenberg-Str. 20
D-82140 Olching
Tel 0 81 42 / 4 48 41-0
Fax 0 81 42 / 4 48 41-90
E-Mail: info(at)rauscher.de
www.rauscher.de


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Hydraulikhämmer und  Abbruchzangen von Atlas Copco erste Wahl für Abbruchprojekt in Brasilien
Value Chain Offer von Sandvik Coromant
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 03.06.2013 - 13:11 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 882892
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Olching


Telefon:

Kategorie:

Maschinenbau


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 711 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Basler AG - 25 Jahre Innovationen
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

RAUSCHER GmbH Systemberatung für Computer und angewandte Grafik (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von RAUSCHER GmbH Systemberatung für Computer und angewandte Grafik