IndustrieTreff - Seit zehn Jahren FLEDERMAUSFREUNDLICHes Thüringen

IndustrieTreff

Seit zehn Jahren FLEDERMAUSFREUNDLICHes Thüringen

ID: 88306

Seit zehn Jahren FLEDERMAUSFREUNDLICHes Thüringen

(pressrelations) - Heute vor zehn Jahren startete in Thüringen unter der Schirmherrschaft des Thüringer Ministers für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt, Dr. Volker Sklenar, die beispielhafte und deutschlandweit einmalige Naturschutzaktion ?FLEDERMAUSFREUNDLICH?. Inzwischen hat die Aktion zahlreiche Nachahmer im In- und Ausland gefunden.

?Ich freue mich über die erfolgreiche Thüringer Erfindung im Naturschutz und über die fast 1.000 Auszeichnungen, die ich seitdem für fledermausfreundliches Verhalten vergeben konnte?, so der Minister anlässlich des zehnjährigen Bestehens der Aktion.

1999 übernahm Minister Dr. Sklenar die Schirmherrschaft für ein ?Wohnungsbauprogramm? der besonderen Art. Ungewiss war der Erfolg der Aufforderung: ?Schafft in Euren Häusern Wohnraum für Fledermäuse?. Auf dem Dach des Staatlichen Umweltamtes Erfurt hat der Minister am 07.05.1999 die erste Plakette der "Aktion FLEDERMAUSFREUNDLICH" übergeben. Im Jahr 2003 konnte bereits die 500. Plakette vergeben werden.

Zu den Ausgezeichneten gehören unter Anderen Wohnungsbaugesellschaften, Eigenheimbesitzer, Landschaftspflegeverbände, Kleingärtner, Kindergärten, Gymnasien und Hochschulen. Einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg der Aktion leisten jedoch auch Kirchen und Kirchgemeinden, die durch Öffnen und Offenhalten der sakralen Bauwerke den Fledermäusen Schutz und Unterkunftsmöglichkeiten bieten. Der Freistaat Thüringen verzeichnet die bedeutendsten Vorkommen der Kleinen Hufeisennase und bekennt sich mit der Aktion FLEDERMAUSFREUNDLICH zu seiner großen Verantwortung beim Erhalt der geschützten Tiere. In Thüringen sind insgesamt 21 verschiedene Fledermausarten nachgewiesen.

In den vergangenen Jahren starteten in weiteren sieben Bundesländern und zwei Städten Aktionen nach gleichem Muster: Das Engagement für die kleinen Flatterpelze durch Schaffung und Erhalt von Quartiermöglichkeiten wird mit der Vergabe einer massiven Plakette gewürdigt, die am Ort des Geschehens die Fledermausfreundlichkeit bezeugt.






Madlen Domaschke
Stellv. Pressesprecherin / Öffentlichkeitsarbeit
Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt
Beethovenstraße 3
99096 Erfurt
Tel. 0361 / 37 99 144
Fax: 0361 / 37 99 939
madlen.domaschke(at)tmlnu.thueringen.de
www.thueringen.de/tmlnu


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Ministerin Conrad: Geothermie als Chance für Kommunen
Gemeinsame Presseinformation von Süd-Chemie und Linde: Süd-Chemie und Linde starten Produktion klimafreundlicher Biokraftstoffe
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 07.05.2009 - 17:02 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 88306
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese HerstellerNews wurde bisher 543 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Seit zehn Jahren FLEDERMAUSFREUNDLICHes Thüringen
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Ministerium für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt - Thüringen (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Ministerium für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt - Thüringen