IndustrieTreff - Propan Rheingas: Andreas Schmidt (CDU) startet "Flüssiggasbetriebene Mikrogasturbine"

IndustrieTreff

Propan Rheingas: Andreas Schmidt (CDU) startet "Flüssiggasbetriebene Mikrogasturbine"

ID: 88582

MdB und Vorsitzender des Rechtsausschusses des deutschen Bundestages startet deutschlandweit erste mit Flüssiggas betriebene Mikrogasturbine

(industrietreff) - Brühl, 8. Mai 2009. - "Ich freue mich sehr, dieses Pilotprojekt einweihen zu dürfen - gerade weil es von einem mittelständischen Unternehmen und einer Forschungsan-stalt gemeinsam initiiert wurde." Mit diesen Worten setzte Andreas Schmidt die erste mit Flüssiggas betriebene Mikrogasturbine in Deutschland offiziell in Betrieb.

Der Versuch startete im Mai 2008 mit einer Versuchsreihe im Institut Novum Energy der Fachhochschule Aachen. Dabei wurden bei den ersten Versuchsaufbauten Flüs-siggasflaschen zur Versorgung der weltweit kleinsten Mikrogasturbine (Capstone) eingesetzt.

"Während der Versuchsreihe ist der Leistungsverlauf über den ganzen Zeitraum gleich geblieben, der Brenngasvordruck aber auf Grund der hohen Leistung gesun-ken. Verschleißerscheinungen an der Brennerdüse, wie wir sie von anderen Brenn-stoffen kennen, waren nicht festzustellen. Dementsprechend konnten wir davon aus-gehen, dass der Betrieb einer Mikrogasturbine mit Flüssiggas möglich ist, insofern der Vordruck konstant gehalten werden kann. Um dieses zu überprüfen, haben wir uns für einen Langzeitversuch im Hause Rheingas entschieden", so der Leiter des Forschungsprojektes, Prof. Dr.-Ing. Klaus-Peter Dielmann vom Fachbereich Energie-technik der Fachhochschule Aachen.

Uwe Thomsen, Geschäftsführer der Propan Rheingas GmbH & Co. KG: "Gemeinsam mit Novum Energy haben wir dann im April eine Mikrogasturbine auf dem Dach des Verwaltungsgebäudes in Brühl installiert. Nach geringen Anfangsproblemen mit der Steuerungstechnik läuft die Anlage nun seit fünf Wochen problemlos."

Das Kernziel des Vorhabens ist es, die Funktionsfähigkeit der Mirkogasturbine mit dem Energieträger Flüssiggas zu beweisen und dem Markt als Alternative zur bereits eingeführten BHKW-Technologie zur Verfügung zu stellen.

"Bereits seit mehreren Jahren bieten wir unseren Kunden Konzepte zum Energiespa-ren. Diese Erfahrungen wollten wir in die Weiterentwicklung der Kraft-Wärme-Kopplungs-Technologie einbringen. Denn die Anforderungen kleinerer und mittlerer Unternehmen rücken immer mehr in das Blickfeld der Energiewirtschaft. Viele davon sind nicht oder nur teilweise an das Erdgasnetz angeschlossen, möchten aber nicht auf die Vorteile von Gas gegenüber anderen Energieträgern verzichten. Hier kommt dass Flüssiggas ins Spiel", so Thomsen weiter.





"Bis zum heutigen Tage ist es uns eindruckvoll gelungen, den umweltfreundlichen Energieträger Flüssiggas als Brennstoff in der innovativen Mikrogasturbinen-Technologie zum Einsatz zu bringen und die Anlage dauerhaft und ohne wesentliche Störungen zu betreiben. Die wissenschaftliche Auswertung durch Novum Energy muss dieses noch bestätigen", so der Geschäftsführer von Rheingas.

Die im Einsatz befindliche Mikrogasturbine ist eine umweltfreundliche Kraft-Wärme-Kopplungsanlage mit einer thermischen Leistung von 50 Kilowatt und einer elektri-schen Leistung von 30 Kilowatt. Kleine Mikrogasturbinen bis 50 Kilowatt werden im Rahmen der Mini-BHKW-Förderung mit bis zu 25% der Investitionskosten gefördert.


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Rheingas ist einer der führenden Anbieter von Flüssiggas und trägt in Deutschland mit mehr als 3.500 Vertriebspartnern entscheidend zu einer flächendeckenden Versorgung mit diesem ebenso vielseitigen wie umweltfreundlichen Energieträger bei. Rheingas versteht sich dabei als Energiedienstleister, der kompetente Service- und Beratungsleistungen rund um die Flüssiggastechnik bietet und innovative Produktideen entwickelt.

Das breit gefächerte Leitungsspektrum des Unternehmens unterteilt sich in zwei große Geschäftsbereiche ? die stationäre und die mobile Energie. Neben dem Verkauf und der Befüllung von Gasflaschen zählt zum Bereich der mobilen Energie auch das Geschäft mit Autogas, das sich zunehmend als eine preisgünstige und gleichermaßen umweltfreundliche Alternative zu herkömmlichen Kraftstoffen etabliert. Hier engagiert sich Rheingas insbesondere beim Bau und Betrieb von Autogas-Tankstellen entlang der deutschen Autobahnen.

Zum Bereich der stationären Energie gehören die Errichtung und der Betrieb von Flüssiggastanks und lokalen Gasnetzen, die einzelne Häuser oder komplette Wohnsiedlungen mit Heizenergie versorgen.



Leseranfragen:




Kontakt / Agentur:

Dr. Schulz Business Consulting GmbH
Dr. Volker Schulz
Berrenrather Straße 190
50937
Köln
rheingas(at)dr-schulz-bc.de
0221-425812
http://www.dr-schulz-bc.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Energiewirtschaft ist schuld an Strompreiserhöhungen
Bundeswirtschaftsministerium bedauert Entscheidungen des Europäischen Parlaments zur Energieverbrauchskennzeichnung
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 08.05.2009 - 17:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 88582
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Tanja Laidig
Stadt:

Brühl


Telefon: 02232-7079-1125

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 730 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Propan Rheingas: Andreas Schmidt (CDU) startet "Flüssiggasbetriebene Mikrogasturbine"

"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Propan Rheingas GmbH & Co. KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Propan Rheingas GmbH & Co. KG