IndustrieTreff - Air Liquide eröffnet erste Wasserstofftankstelle in Herten

IndustrieTreff

Air Liquide eröffnet erste Wasserstofftankstelle in Herten

ID: 88810

Mobilität im Kreis Recklinghausen jetzt auch mit Wasserstoff / Vestische tankt „Zukunftssprit“


(industrietreff) - Die Mobilität per Wasserstoffantrieb wird konkreter: Heute eröffnete die AIR LIQUIDE Deutschland GmbH ihre erste Wasserstofftankstelle im Kreis Recklinghausen auf dem Zukunftsstandort Ewald in Herten. Für den führenden Gaseanbieter in Deutschland ist die Tankstelle nach Düsseldorf und Berlin die dritte Betankungsanlage.

„Der endgültige Standort AufEwald wird erst 2010 nach der Fertigstellung des Blauen Turms in Herten, pünktlich zur Welt-Wasserstoffkonferenz in Essen gefunden sein“, erläutert Reiner Niethammer, Sonderbeauftragter der
Air Liquide-Geschäftsführung das Vorhaben. In der Demonstrationsanlage Blauer Turm soll dann sogenanntes Straßenbegleitgrün aus dem Ruhrgebiet zur Wasserstoff- und Stromproduktion verwertet werden. Der hier produzierte Wasserstoff kann dann direkt an der Air Liquide-Tankstelle angezapft werden. „Ein geschlossener Kreislauf und ein weiterer Schritt, um der Mobilität per Wasserstoff zum Durchbruch zu verhelfen“, so Niethammer.

Während des Übergangszeitraums bis zum Umzug an den Blauen Turm steht die Wasserstofftankstelle auf dem Gelände der Muß & Dombrowski Energie Technik GmbH. Erster und für einige Zeit wohl auch einziger Kunde werden hier die Vestischen Verkehrsbetriebe sein, die ihre beiden Wasserstoffbusse jetzt in Herten und später auch in Bottrop volltanken können – hier entsteht eine weitere Tankstelle.

Als Tankwart fungiert Michael Plester vom ZukunftsZentrum Herten, der in einer speziellen Schulung für das sichere und fachgerechte Wasserstoff-Tanken ausgebildet wurde. Zwei Mal pro Woche wird er zukünftig die Busse der Vestischen in Herten betanken. Rund 10 Minuten dauert so eine Füllung, abgerechnet wird nach den eingetankten Kilogramm Wasserstoff. Kostenmäßig ist der Wasserstoff verglichen mit normalen Kraftstoffen noch nicht konkurrenzfähig und wird durch die EU gefördert. „Aber vor dem Hintergrund der endlichen fossilen Energiereserven werden sich die Kraftstoffkosten für den Brennstoffzellenantrieb einem gestiegenen Dieselpreis annähern“, prognostiziert Landrat Jochen Welt. „Ein weiterer Vorteil ist, dass der Wirkungsgrad des Wasserstoff-Brennstoffzellenantriebs wesentlich höher ist als der des Verbrennungsmotors.“ Damit reduziert sich der Kraftstoffbedarf erheblich. „So erreichen die hochmodernen Brennstoffzellen-Hybridbusse, die im Dienste der Vestischen dienstags und freitags auf der Linie 245 rollen, zurzeit eine Reichweite von rd. 200 Kilometern“, ergänzt Martin Schmidt, Geschäftsführer der Vestischen.





Wasserstoff ist ein Multitalent: Auf der Erde kommt er fast ausschließlich in gebundener Form vor. Um ihn nutzbar zu machen, wird er aus seinen Verbindungen (z. B. Erdgas/Methan oder Wasser) herausgelöst. Der größte Erzeuger ist die chemische Industrie, die Wasserstoff als Neben- oder Koppelprodukt herstellt. Eingesetzt wird das Gas in erster Linie in chemischen und industriellen Prozessen der Mineralölherstellung, in der Glasproduktion, zum Härten von Margarine oder in der Metallverarbeitung. „Wasserstoff wird mehr und mehr aus regenerativen Energiequellen gewonnen und als Brennstoffzellen-Antrieb von Autos immer mehr an Bedeutung gewinnen“, ist sich Bürgermeister Dr. Uli Paetzel sicher. „Ich freue mich daher, dass wir mit den Brennstoffzellenhybridbussen und der Wasserstofftankstelle einen großen Schritt in Richtung Zukunft gemacht haben.

Die Wasserstoffaktivitäten der Air Liquide sind überaus vielfältig: Der Air Liquide-Konzern hat seit über 40 Jahren Know-how für die gesamte Wasserstoff-Versorgungskette entwickelt – von Produktion, Distribution und Lagerung über Anwendungen von Wasserstoff bis hin zur Brennstoffzelle. Im Chemiepark Marl betreibt das Unternehmen die größte Wasserstoffabfüllung Europas. Von hier aus werden die Kunden je nach Bedarf via Pipeline (für Großverbraucher), per Trailer oder wie die Wasserstofftankstelle in Herten mit Gasflaschen versorgt. Außerdem übernehmen die Marler Mitarbeiter von hier aus auch die Wartung der Wasserstofftankstelle.


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Air Liquide ist Marktführer für Gase und Service in Deutschland. Mit 4.000 Mitarbeitern erzielte die Air Liquide-Unternehmensgruppe im Jahr 2008 in Deutschland einen Umsatz von ca. 2 Mrd. Euro.



Leseranfragen:

AIR LIQUIDE Deutschland GmbH
Hans-Günther-Sohl-Str. 5
D-40235 Düsseldorf
Fon: 0211 6699-0
Fax: 0211 6699-4888
http://www.airliquide.de

Andrea Feige
Communication Manager
Fon: 0211 6699-264
andrea.feige(at)airliquide.com



Kontakt / Agentur:

AIR LIQUIDE Deutschland GmbH
Hans-Günther-Sohl-Str. 5
D-40235 Düsseldorf
Fon: 0211 6699-0
Fax: 0211 6699-4888
http://www.airliquide.de

Andrea Feige
Communication Manager
Fon: 0211 6699-264
andrea.feige(at)airliquide.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Solar-Expertenforum SolarFreax auf der Intersolar in München
Bonus im Mai und Juni: Alternativ-Energieversorger LichtBlick forciert Affiliate-Programm
Bereitgestellt von Benutzer: Feige
Datum: 11.05.2009 - 14:41 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 88810
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Andrea Feige
Stadt:

Düsseldorf


Telefon: 0211-6699264

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 930 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Air Liquide eröffnet erste Wasserstofftankstelle in Herten
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

AIR LIQUIDE Deutschland GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von AIR LIQUIDE Deutschland GmbH