IndustrieTreff - Langjähriger MAN-Chef gestorben

IndustrieTreff

Langjähriger MAN-Chef gestorben

ID: 88887

Langjähriger MAN-Chef gestorben

MAN trauert um Dr. Klaus Götte

(pressrelations) - MAN trauert um den langjährigen Unternehmenschef Dr. Klaus Götte, der im Alter von 77 Jahren gestorben ist. Dr. Götte war von 1983 bis 1996 Vorstandsvorsitzender und von 1996 bis 2002 Vorsitzender des Aufsichtsrates der MAN AG.

Der gelernte Bankier und promovierte Jurist hat die MAN Gruppe bis heute entscheidend geprägt. Unter seiner Ägide wurde das Unternehmen in den 1980er Jahren grundlegend umstrukturiert. In einer schwierigen wirtschaftlichen Situation wandelte er die Gruppe in einen Vertragskonzern mit straffer Führungsorganisation um und definierte klar die Verantwortlichkeiten der Konzernführung und der Tochtergesellschaften. Damit stellte Dr. Götte für die MAN Gruppe die Weichen für die globalen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts.

In seiner Person verbanden sich wirtschaftlicher Sachverstand, unternehmerischer Weitblick und strategische Präzision. Dabei lag ihm stets die Zukunft des Unternehmens am Herzen. Seine langjährigen und fundierten Erfahrungen machten ihn zu einem wertvollen Ratgeber bei allen grundlegenden strategischen Entscheidungen für die Weiterentwicklung von MAN. Dr. Götte hat das Unternehmen geprägt und im besten Sinne Spuren hinterlassen, die heute noch an vielen Stellen sichtbar sind.

Darüber hinaus stand Dr. Götte in verschiedenen Aufsichtsräten zahlreichen Unternehmen mit Rat und Tat zur Seite und hat sein Wissen, sein Können und seine Kompetenz in zahlreiche Gremien der Industrie eingebracht. Er war nicht nur für die MAN Gruppe ein Glücksfall; auch die deutsche Wirtschaft verliert mit seinem Tod eine herausragende Persönlichkeit. MAN wird Dr. Götte ein ehrendes Andenken bewahren.


Die MAN Gruppe ist eines der führenden europäischen Industrieunternehmen im Bereich Transport-Related Engineering mit jährlich rund 15 Mrd ? Umsatz (2008). MAN ist Anbieter von Lkw, Bussen, Dieselmotoren, Turbomaschinen sowie Spezialgetrieben und beschäftigt weltweit rund 51 300 Mitarbeiter. Die MAN-Unternehmensbereiche halten führende Positionen auf ihren Märkten. Die MAN AG, München, ist Mitglied im Deutschen Aktienindex Dax der 30 führenden deutschen Aktiengesellschaften.






Corporate Communications
MAN AG
Ungererstr. 69
80805 München
Phone: +49. 89. 36098 - 111
Fax: +49. 89. 36098 - 382
www.man.eu


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Kunden in ganz Europa sichern sich Wettbewerbsvorteile mit der Speedmaster XL 105 mit Wendeeinrichtung
Unternehmen zur Verbraucherinformation verpflichten
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 11.05.2009 - 17:02 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 88887
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese HerstellerNews wurde bisher 596 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Langjähriger MAN-Chef gestorben
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

MAN AG Corporate Communications (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von MAN AG Corporate Communications