IndustrieTreff - "Wind.Energie" Erfurt - Mitteldeutsche Branchentage legen Fokus auf Onshore

IndustrieTreff

"Wind.Energie" Erfurt - Mitteldeutsche Branchentage legen Fokus auf Onshore

ID: 891838

15. Juni ist Global Wind Day


(PresseBox) - Rückenwind für Erfurts Kongressmesse "WindEnergie - Mitteldeutsche Branchentage". Nach einer Studie des Umweltbundesamts ist das Potenzial der Onshore-Windkraft längst nicht ausgeschöpft. 13,8 Prozent der Landesfläche Deutschlands sei für Windkraft-Anlagen geeignet. Auf dieser könnte mehr Strom erzeugt werden als 2012 insgesamt benötigt wurde, heißt es in dem Bericht.
Klare Ansage auch aus Thüringen: Die thüringische Landesregierung hält an ihrem Ziel fest, bis zum Jahr 2020 45 Prozent des Stromverbrauchs über alternative Energiequellen abzudecken. Dabei werde künftig der größte Beitrag zur erneuerbaren Energieversorgung von der Windkraft kommen müssen, sagt Professor Viktor Wesselak im Monitoringbericht der FH Nordhausen zur Energiewende im Freistaat. "Wind wird über kurz oder lang die Biomasse als größter regenerativer Energieerzeuger im Strombereich ablösen." Der Ausbau der Windenergie sei auch aus Kostengründen bevorzugt voranzutreiben.*
Die Erfurter Kongressmesse "Wind.Energie - Mitteldeutsche Branchentage" wird am 26. und 27. November 2013 diese neuen Entwicklungen auf die Agenda heben und damit auf den hohen Informationsbedarf reagieren, den die Kommunen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen rund um das Thema Energiewende haben.
Messechef Wieland Kniffka: "Unser Ziel ist es, alle maßgeblichen Akteure aus Industrie, Wissenschaft, Verbänden und Politik an einen Tisch zu bringen. Wir rechnen 2013 mit deutlichen Zuwächsen bei Ausstellern und Teilnehmern." Bereits zur Premiere im Herbst 2012 war die neue Branchen-Plattform zum Thema Windenenergie mit rund 350 Teilnehmern und 33 ausstellenden Unternehmen aus 11 Bundesländern an die Grenzen im Congress Center Erfurt gestoßen.
Zentrale Themen des Kongressprogramms werden Energieeffizienz, Naturschutz, Energieproduktivität in der Wirtschaft, Ausbau der Netzinfrastruktur, Speicherpotenziale und Stromtransport sein.
Angesprochen werden neben der interessierten Öffentlichkeit und den Medien, vor allem Politiker aller Ebenen, Verwaltungen, Gemeinden, Wissenschafts- und Forschungseinrichtungen, Kirchen, Kammern, Verbände, sowie die Akteure und Unternehmer der Windbranche.




Global Wind Day
Der Global Wind Day ist der weltweite Aktionstag der Windenergie. Er findet jährlich am 15. Juni statt. Die European Wind Energy Association (EWEA) rief 2007 erstmals den "Wind Day" ins Leben. Seit 2009 arbeitet die EWEA mit dem Global Wind Energy Council (GWEC) zusammen. Aus dem europäischen "Wind Day" wurde so der "Global Wind Day". Seitdem werden in den Tagen vor und nach dem 15. Juni rund um den Globus Events veranstaltet, die auf die Windenergie aufmerksam machen. In Deutschland nutzen Branche und Verbände diesen Tag, um die Potenziale der Windenergie in Deutschland aufzuzeigen. Denn diese ist längst den Kinderschuhen entwachsen und wird in der Zukunft den wichtigsten Beitrag zur Energiewende leisten. Rund 30.000 Megawatt installierte Windleistung tragen schon heute zu einer sauberen Energieversorgung in Deutschland bei. www.globalwindday.de
*Quelle: Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Technologie, (http://www.thueringen.de/th6/tmwat/service/pressemitteilungen/71669/index.aspx)


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Plastikmonster protestieren für Tütenverbot
Intersolar 2013: Goodbye Strompreis - Hello SunSave
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 17.06.2013 - 07:29 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 891838
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Erfurt


Telefon:

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 583 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
""Wind.Energie" Erfurt - Mitteldeutsche Branchentage legen Fokus auf Onshore
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Messe Erfurt GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Messe Erfurt GmbH