IndustrieTreff - Das Sieb von morgen – schon heute Realität: KOENEN-Forschungsprojekt nanoSieb zeigt Erfolge

IndustrieTreff

Das Sieb von morgen – schon heute Realität: KOENEN-Forschungsprojekt nanoSieb zeigt Erfolge

ID: 89378

Die Anforderungen an Präzisionssiebe im technischen Siebdruck steigen durch die fortschreitende Miniaturisierung kontinuierlich. Galten Leiterbahnen von 100 µm noch vor gar nicht allzu langer Zeit als feinstmögliches Ergebnis, zählen heute schon 60 µm als maximale Stärke. Die logische Konsequenz – Strukturen von 20 oder sogar weniger µm – ist allerdings längst keine Zukunftsmusik mehr, wie das Forschungsprojekt „nanoSieb“ der KONEN GmbH beweist.

(industrietreff) - Das Projektziel der Präzisionssieb-Experten aus dem bayerischen Ottobrunn: Durch die Entwicklung von Spezialsieben und optimal darauf abgestimmten Pastensystemen die Strukturbreiten beim Fine-Line-Druck auf keramischen Schaltungsträgern auf unter 20 µm zu reduzieren.

Hierzu werden zum einen neue Materialien entwickelt und sämtliche notwendigen Prozessparameter wie das Spannen, Beschichten, Belichten und der sehr sensible Entwicklungsprozess in umfangreichen Versuchsreihen ermittelt und für den Einsatz in der Produktion hin optimiert. Zum anderen werden vorhandene Materialien in unterschiedlichen Kombinationen auf ihre Fähigkeiten im Einsatz bei Zukunftstechnologien hin erprobt und im Produktionsumfeld getestet.

Die bisherigen Ergebnisse: Die neuen hochauflösenden, fotosensitiven Schichten verbinden sich optimal mit dem Gewebe, zeigen eine sehr gute Maschenüberquerung und eine sauber ausgeprägte Druckschulter. Noch dazu ermöglichen kalandrierte Gewebe Linienbreiten bis zu 10 µm, während dieser Wert bei vergleichbaren Geweben in Standardausführung bei 22 µm liegt.

Nächster Schritt: Weitere Gewebe mit geringerem Drahtdurchmesser und größeren Maschenweiten sollen nun mit der neuen Emulsion kombiniert und getestet werden. Denn: Durch größere, offene Siebflächen lassen sich Fine-Line-Strukturen noch effizienter drucken. Eine entscheidende Erweiterung des bisher verfügbaren Siebangebots zur Herstellung neuer, technologisch herausragender Produkte.




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Seit Firmengründung 1968 hat sich die Mikroelektronik in rasantem Tempo entwickelt. KOENEN hat mit dieser Entwicklung Schritt gehalten und seine Kernkompetenz ausgebaut: Entwicklung und Herstellung von innovativen Produkten für den technischen Siebdruck.
Heute zählt KOENEN zu den Pionieren für hochqualitative Präzisionssiebe und ausgewähltem Zubehör und nimmt an dieser Stelle in Europa eine führende Position ein.



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:

Carmen Hofmann
Fröhlich PR GmbH i.A. der KOENEN GmbH
Alexanderstr. 14
95444 Bayreuth
Tel.: 0921/75935-57
Fax: 0921/75935-60
E-Mail: c.hofmann(at)froehlich-pr.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Schweine- und Geflügelfleischerzeugung steigt, Rindfleischerzeugung sinkt
RWE Power investiert 100 Millionen Euro in die Infrastruktur am Standort Frimmersdorf
Bereitgestellt von Benutzer: FroehlichPR
Datum: 13.05.2009 - 12:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 89378
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:


Telefon:

Kategorie:

Industrie


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 512 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Das Sieb von morgen – schon heute Realität: KOENEN-Forschungsprojekt nanoSieb zeigt Erfolge
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Fröhlich PR GmbH i.A. der KOENEN GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Fröhlich PR GmbH i.A. der KOENEN GmbH