IndustrieTreff - Finger weg vom Selbsteinbau von Durchlauferhitzern

IndustrieTreff

Finger weg vom Selbsteinbau von Durchlauferhitzern

ID: 899995

STIFTUNG WARENTEST warnt


(PresseBox) - Manchmal zweifelt man am gesunden Menschenverstand: Da werden im Internet Anleitungen für den Selbsteinbau von elektrischen Durchlauferhitzern gegeben. Ignorierend, dass der Selbsteinbau nicht nur verboten ist, sondern der unsachgemäße Umgang an Elektroinstallationen lebensbedrohend sein kann.
Wie wichtig der Einbau durch das Fachhandwerk ist, unterstreicht eine Meldung von STIFTUNG WARENTEST zum Thema 'Selbsteinbau': Wer einen elektrischen Durchlauferhitzer selbst einbaut, obwohl in der Gebrauchsanweisung steht, dies sollten Fachleute erledigen, erhält keinen Schadenersatz, wenn auf Grund einer nicht fachgerechten Installation ein Schaden entsteht (Bundesgerichtshof, Az. VI ZR 1/12).
Die Information von STIFTUNG WARENTEST ist eine Bestätigung für das letztjährige Urteil des Oberlandesgerichtes Dresden. Auf Initiative von STIEBEL ELTRON war ein Online-Shop verurteilt worden, weil er nicht darauf hingewiesen hatte, dass ein Durchlauferhitzer einen Drei-Phasen-Wechselanschlusses sowie der Zustimmung des jeweiligen Netzbetreibers bedarf und die Installation durch einen eingetragenen Fachhandwerksbetrieb durchzuführen ist.




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Referenzanlage: Kirche nutzt Grundwasser als Energielieferant
Neue Warmwasser-Wärmepumpe von STIEBEL ELTRON  als 'Bestes Produkt des Jahre 2013' ausgezeichnet
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 28.06.2013 - 11:37 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 899995
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Holzminden


Telefon:

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 807 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Finger weg vom Selbsteinbau von Durchlauferhitzern
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Stiebel Eltron GmbH&Co. KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Stiebel Eltron GmbH&Co. KG