IndustrieTreff - NEUERSCHEINUNG: Netzdynamik

IndustrieTreff

NEUERSCHEINUNG: Netzdynamik

ID: 90050

Das dynamische Verhalten von elektrischen Energieversorgungs-
netzen wird beschrieben.


(industrietreff) - Das dynamische Verhalten von elektrischen Energieversorgungsnetzen wird beschrieben. Dabei liegt das Schwergewicht auf der Erläuterung der physikalischen Phänomene, die bei den elektromechanischen Ausgleichvorgängen auftreten. Naturgemäß steht die Netzstabilität, die Voraussetzung für jeden zuverlässigen Netzbetrieb ist, im Vordergrund. Ebenfalls diskutiert werden die Maßnahmen zur Verbesserung des Netzbetriebs durch die Kraftwerksregelung und den Einbau von leistungselektronischen Wirkleistungs- und Blindleistungsstellern wie FACTS und UPFC.

Zum Autor:
Prof. Dr.-Ing. Dieter Nelles wurde 1939 in Frankfurt am Main geboren. 1962 erwarb er dort das Fachhochschuldiplom. Nach einer kurzen Tätigkeit bei AEG begann er mit seinem Studium an der Technischen Hochschule in Darmstadt, das er 1966 abschloss. Anschließend wurde er 1972 in Berlin auf dem Gebiet Stabilität elektrischer Versorgungsnetze promoviert. 1966 begann er bei AEG als Entwicklungsingenieur und wurde 1972 Leiter der technisch-wissenschaftlichen Abteilung. Von dort kam er 1982 an die Universität Kaiserslautern und baute den Lehrstuhl "Elektrische Energieversorgung - Kraftwerkstechnik und Energieübertragung" auf.
Zusammen mit Dr.-Ing. Hartmut Opperskalski veröffentlichte er das Buch Digitaler Distanzschutz, Deutscher Universitäts-Verlag, und gemeinsam mit Dr.-Ing. habil. Christian Tuttas das Buch Elektrische Energietechnik, B.G. Teubner. Am Lexikon Energietechnik (Herausgeber Helmut Schäfer) des VDI-Verlags, zuletzt bei Springer, hat sich Prof. Nelles mit dem Teil Starkstromanlagen und Hochspannungstechnik beteiligt.



Interessentenkreis:
Das Buch wendet sich an Studierende der Elektrotechnik, die sich auf den Gebieten der elektrischen Energieversorgung vertiefen wollen, sowie an Studierende der Regelungstechnik, die Anwendungsfälle für anspruchsvolle Regelungsprobleme suchen und sich mit Modellbildung befassen. Für den Praktiker aus dem Bereich der Netzplanung und des Netzbetriebs ist das Buch eine wertvolle Hilfe, die physikalischen Zusammenhänge des dynamischen Netzverhaltens besser zu verstehen und so die vorhandenen Programme zur Netzberechnung und Stabilitätsanalyse effektiver einzusetzen.





Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Der VDE VERLAG gilt im deutschsprachigen Raum als einer der renommiertesten Fachverlage für Elektrotechnik und Informationstechnik. Das Spektrum der Publikationen reicht dabei von Normen über Fachbücher bis zu Fachzeitschriften.

Normen

Im Mittelpunkt des Verlagsbereichs Normen steht die ständig ergänzte und aktualisierte Herausgabe des VDE-Vorschriftenwerkes als Papier- und elektronische Version (auf DVD oder im Online-Abonnement). Es können sowohl das gesamte Normenwerk als auch einzelne Gruppen bzw. VDE-Auswahlen abonniert werden.
Auch der Bedeutung internationaler Normung trägt der VDE VERLAG Rechnung. IEC-Normen bzw. -Publikationen können via Internet geordert und / oder von registrierten Kunden direkt im PDF-Format heruntergeladen werden. Darüber hinaus werden zahlreiche englische Übersetzungen von VDE-Bestimmungen und BSI-Normen angeboten.
Bücher

Der Verlagsbereich Bücher bietet ein umfangreiches Programm mit z. Zt. 400 lieferbaren Titeln und mit bis zu 70 Novitäten im Jahr. Zu den wichtigsten Veröffentlichungen zählen die Kommentare zu den Normen des VDE VERLAGs "VDE-Schriftenreihe – Normen verständlich" sowie Literatur über neue und innovative Gebiete der Elektrotechnik, Antriebstechnik, Nachrichtentechnik, Automatisierungstechnik und des Maschinenbaus.
Die Publikationen des Fachbereichs Informationstechnik richten sich vor allem an Ingenieure, Informatiker, System- und Netzwerkadministratoren, aber auch an Studenten und Dozenten der Informatik und Ingenieurwissenschaften.
Zeitschriften

Neben der traditionsreichen Elektrotechnischen Zeitschrift "etz - Elektrotechnik + Automation -" und der Nachrichtentechnischen Zeitschrift "ntz - Fachzeitschrift für Innovations- und Kommunikationstechnik" publiziert der Verlag seit einigen Jahren mit der „building & automation, Neuheiten – Tipps – Trends - Infos“ sowie der „openautomation – Märkte Trends Innovationen“ weitere bekannte und reichweitenstarke Titel.




Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:

VDE VERLAG GMBH
Beate Knittel
knittel(at)vde-verlag.de
Bismarckstr. 33, 10625 Berlin
www.vde-verlag.de
Tel.: +49 (0)30 348001-1161
Fax: +49 (0)30 348001-9088



drucken  als PDF  an Freund senden  Mehr CO2 freier Strom mit Kernenergie möglich
Arbeitsgruppe Energie und Klimawandel der Ostseeparlamentarierkonferenz (BSPC) trifft sich in Berlin
Bereitgestellt von Benutzer: BeateKnittel
Datum: 15.05.2009 - 11:36 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 90050
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Beate Knittel
Stadt:

Berlin


Telefon: 030/348001-1161

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 837 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"NEUERSCHEINUNG: Netzdynamik
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

VDE VERLAG GMBH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von VDE VERLAG GMBH



Service


Bundesweiter Dienstleister nach DGUV Vorschrift 3.
Wir prüfen bundesweit nach DGUV V3.

Login