IndustrieTreff - Arbeitsgruppe Energie und Klimawandel der Ostseeparlamentarierkonferenz (BSPC) trifft sich in Berlin

IndustrieTreff

Arbeitsgruppe Energie und Klimawandel der Ostseeparlamentarierkonferenz (BSPC) trifft sich in Berlin

ID: 90090

Arbeitsgruppe Energie und Klimawandel der Ostseeparlamentarierkonferenz (BSPC) trifft sich in Berlin

(pressrelations) - und 19. Mai 2009 trifft sich die Arbeitsgruppe Energie und Klimawandel der Ostsseparlamentarierkonferenz in Berlin. Schwerpunkte des Treffens in der deutschen Hauptstadt sind zum einen die Fertigstellung des Abschlussberichtes der Arbeitsgruppe Energie und Klimawandel für die 18. Jahrestagung der Ostseeparlamentarierkonferenz, die am 31. August und 1. September in Nyborg (Dänemark) stattfindet.

Darüber hinaus wird an zwei Beispielen gezeigt, wie die erfolgreiche Umsetzung erneuerbarer und effizienter Energietechnologie aussehen kann. Dazu erklärt der stellvertretende Vorsitzende der BSPC, Kurt Bodewig (SPD): ?Das Reichstagsgebäude ist auf der Grundlage eines zukunftsweisenden Energiekonzeptes saniert worden und ist heute ein Ökosystem für sich. Den Einsatz der energiesparenden und umweltschonenden Technik möchte ich meinen Kollegen aus dem Ostseeraum gern als gutes Beispiel energiesparender Bauweise vorführen.?

Auch der Besuch einer Berliner Wasserstofftankstelle steht auf dem Programm. Kern des Konzeptes von Wasserstofftankstellen ist die Nutzung von erneuerbaren Energiequellen. Der Treibstoff ist bei seiner Bereitstellung gänzlich frei von klima- und umweltschädlichen Emissionen. Bei der Nutzung in Fahrzeugen mit Brennstoffzellen entsteht ausschließlich Wasserdampf als "Abgas", was emissionsfreies Fahren möglich macht.

?Ich freue mich sehr darauf, dass ich so kurz vor dem Europäischen Tag der Meere am 20. Mai die Ostseeparlamentarier in Berlin begrüßen kann. Für die umweltpolitischen Themen Energieeffizienz und erneuerbare Energien, die wir besprechen werden, kann Berlin ein inspirierender Treffpunkt sein.?, so Bodewig.


Herausgeber
Deutscher Bundestag, PuK 1 - Referat Presse - Rundfunk - Fernsehen
Dorotheenstraße 100, 11011 Berlin
Tel.: (030) 227-37171, Fax: (030) 227-36192




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  NEUERSCHEINUNG: Netzdynamik
NEUERSCHEINUNG: Netzstationen
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 15.05.2009 - 12:41 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 90090
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese HerstellerNews wurde bisher 533 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Arbeitsgruppe Energie und Klimawandel der Ostseeparlamentarierkonferenz (BSPC) trifft sich in Berlin
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deutscher Bundestag (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Deutscher Bundestag



Service


Bundesweiter Dienstleister nach DGUV Vorschrift 3.
Wir prüfen bundesweit nach DGUV V3.

Login